Beiträge von Bommel im Thema „Schiefspiegler Daten“

    Hallo Guntram


    Denke ich werde mich für Version 2 oder 3 entscheiden. Der Haupt und Sekundärspiegel haben die gleichen Krümmungsradius.

    Gemessen hatte ich mit Foucault Test und anschießender Längenmessung mit Laser Entfernungsmesser von der Spiegelvorderseite bis zur Klinge.

    Hoffe das war richtig und in der Genauigkeit ausreichend.

    Möchte dann noch einen Polarisationsfilter einbauen zum abschwächen des Lichtes, falls zu viel. Oder wäre ein Graufilter besser ?

    Danke für deine ganze Mühe die du dir gemacht hast. Hab mich gefreut :)


    Gruß Uwe

    Hallo Holger und Guntram


    wie muß ich mir einen Astigmatischen Planspiegel vorstellen ? Über Astigmatismus hab ich schon mal was gelesen, wußte aber nicht das es den

    auch beim Planspiegel gibt. Wenn es funktioniert würde ich ihn gerne einsetzen. Was möchtest dafür haben ? Will ihn ja nicht umsonst

    Nach dem Mut machen mit Rasierspiegel, bin ich wohl etwas zum Faltspiegel gerückt.

    Geplant ist ein 2 Zoll Okularauszug. Minimale Baulänge 74 mm, Verstellbereich 50 mm. 1,25 Zoll Bino soll auch dran. Optischer Weg glaube 100 mm

    Perfekt wäre natürlich wenn die Sonne komplett zu sehen wäre. Liegt ja auch mit an der Brennweite vom Okular. Bin jetzt nicht gerade der Optikrechner :(

    Grob ausgerechnet hab ich bei vorhandener Brennweite des Haupspiegels von 1595 ein Sonnenbild von ca. 2,5 cm . Keine Ahnung ob das stimmt.

    Die Brennweite wird ja durch den Konkav Fangspiegel noch verlängert, dann wird das Sonnenbild ja noch etwas größer.


    Hatte übrigens noch eine Idee zum Pechhaut anpassen. Habe mit 3D Drucker eine Schablone gedruckt und damit die Pechhaut angepasst, unter heißen Wasser.

    Eine Lage hat ca. 0,2 mm. Kann man mehrmals verwenden, wenn sie in einer Dose vor Schmutz geschützt aufbewahrt wird. Funktioniert super




    War immer schlecht mit Papier, hat sich mit Pech verbunden und bei heißen Wasser aufgelöst.



    Gruß Uwe

    Hallo Guntram


    Danke für deine schnelle Hilfe :)

    Abblenden auf 110 dürfte eigentlich kein Problem sein. Sonne hat ja genug Licht.

    Wie berechnest due den Strehl Wert, gibts da eine Formel oder macht das Winspot ?

    Das mit dem Planspiegel hatte ich erst mal verworfen, weil ich dachte dann wird die Justage noch komplizierter.

    Hatte die Anleitung von dir mal durchgelesen. Zum Glück gibt es sowas :)

    Wie groß sollte der Planspiegel denn ca. sein ?

    Hallo


    Der Fangspiegel ist nun auch fertig. Leider ist er im Durchmesser auch einen Millimeter kleiner geworden als geplant. Bohrmaschine oder Bohrkrone vermutlich zu viel Spiel.

    Zum Testen hab ich beide Flächen vollständig auspoliert und aufeinander gelegt. Auch durch verschieben und drehen gibts da keine Kratzer. Adhäsion auch gering, der Fangspiegel

    rutscht eher wie auf Eis. Denke das Problem für Kratzer sind die Mikroporen plus Adhäsion wegen geringer Restfeuchte in den Poren. Durch hohe Adhäsion reist es wahrscheinlich

    kleine Partikel aus den Poren von nicht vollständig auspolierten Oberflächen. Beim auflegen erst kleines Stück Papier dazwischen, dann raus ziehen. Klappt super, ohne geringste Spur

    von Kratzer. Mindestens 50 mal so gemacht :)


    Guntram: Ich bräuchte jetzt gerne deine Hilfe. Möchte langsam mit dem Gehäuse anfangen.


    Der Hauptspiegel hat jetzt einen Brennweite von 1595 mm, statt 1620 mm . Auch der Durchmesser ist 115mm statt 110 mm


    Armin: Weist du wie sich in deinem Datenblatt vom Schiefspiegler bei der 110 mm Variante Fges von 2700 mm ergibt ? Komme nicht auf diesen Wert.


    Wäre Fges nicht e plus s1 =2088      


    Gruß Uwe

    Guten Abend zusammen


    Danke für die vielen Infos von euch :)

    Geplant hatte ich eigentlich die Rückseite vom HS poliert zu lassen. Eben damit das meiste Licht und Wärme nicht an seiner Rückseite gestaut wird und passieren kann.

    Dahinter sollte im kleinen Abstand eine schwarze, matt Eloxierte Aluminiumfläche, zur Ableitung der Wärme. Zuerst mit Luft und wenn das nicht ausreichen sollte

    evtl. mit Wasserkühlung. Dachte eher das eine doppel Reflektion durch die polierte Rückseite stören könnte. Werde ich ausprobieren. Matt schleifen und schwärzen

    kann ich sie dann immer noch.

    Über das Wärmeflimmern hab ich mir auch Gedanken gemacht. Hat mich immer beim Foucault Test richtig gestört, bei 3 Meter Entfernung.

    Deswegen dachte ich mir, das Gehäuse Luftdicht zu machen und ein leichtes Vakuum zu erzeugen. Klingt vielleicht etwas übertrieben, aber schwer ist das auch nicht

    zu realisieren. Vielleicht hilft es ja, ein besseres Bild zu bekommen. Einfach mal was Neues versuchen :)

    Beat: Also ich hätt Interesse an dem Programm , wenn es bezahlbar ist. Müßte ja dann in der Dosbox laufen ?

    Habe heute morgen mal das Sonnenbild auf ein Stück Papier projiziert. Abstand gemessen, auf 1590 mm statt 1620 mm gekommen. Ist aber wahrscheinlich nicht sehr genau.

    Werde die Tage nochmal den Foucault-Tester aufbauen und mal genau messen


    Uwe



    Hallo Guntram


    Danke für deine schnelle Antwort, deine Hilfe nehme ich gerne an :)

    Der Schiefspiegler hat mich einfach schon immer fasziniert, muß ich einfach haben, dachte ich :)

    Im Moment bin ich am polieren des Konvex- Fangspiegels und testen per Interferenz mit HS

    Da der Hauptspiegel noch nicht auspoliert ist, wird sich vermutlich die Brennweite noch etwas ändern.

    Kann ich beide Spiegel unverspiegelt lassen, oder kommt dann zu wenig Licht an ?

    Dachte an zwei Polarisationsfilter vor dem Okularauszug um die Lichtstärke anzupassen

    Ist dein HS auch unbelegt, oder arbeitest du mit Filter ?


    Sonne ist doch ein tolles Objekt zum beobachten am Himmel, hell und groß

    Hallo Astrofreunde,


    bin gerade dabei einen kleinen Schiefspiegler nach Kutter zu bauen.


    Anastigmatischer Schiefspiegler nach Kutter

    Hauptspiegel 110 mm

    Fangspiegel 55 mm


    Hauptspiegel ist zu 80 Prozent poliert und sphärisch

    Für Sonnenbeobachtung gedacht, ohne Verspiegelung


    Jetzt gibt es Problem mit den Konstruktionsdaten

    Der Hauptspiegelradius ist statt 3240 mm , 3300 mm geworden.

    Nun müssen wohl wahrscheinlich die Abstände und Kippwinkel leicht verändert werden.

    Konstruktionsdaten hatte ich mal im Netz gefunden und stammen aus dem Buch von Anton Kutter.

    Bei Winspot sind die gleichen Radien der Spiegel, aber ein anderer Abstand und Kippwinkel angegeben.

    Sind das bessere, neu berechnete Konstruktionsdaten ?


    Gibt es Formeln um den Abstand und die Kippwinkel zu berechnen ?

    Wollte eigentlich mit der Konstruktion des Gehäuses beginnen, aber Nerven jetzt blank :(



    Kann man das Buch von Anton Kutter, Schiefspiegler Antiquarisch oder vielleicht als Kopie irgendwo erhalten ?




    Gruß Uwe