Beiträge von Cleo im Thema „Schiefspiegler Daten“

    Hallo Guntram,

    Allzu astigmatisch sollte der aber nicht sein, weil das System ohnehin keinen Astigmatismus in der Bildmitte hat.

    stimmt, das ist ja die anastigmatische Version. Wenn man aber den Winkel am Sekundärspiegel ändert, kann man die Koma kleiner machen und den entstehenden Astigmatismus anderweitig kompensieren. Das war mein Ansinnen.


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Uwe,


    ich hatte mal einen ziemlich astigmatischen Newton-Fangspiegel, vielleicht habe ich den noch rumliegen. Als Faltspiegel könnte der helfen, den Kutter auf höhere Strehlwerte zu bekommen. Ich schau mal in meinem Keller.


    Herzliche Grüße


    Holger

    Hallo Christian,


    alles gut, mir war nur wichtig, dass Du das Thema nicht unterschätzst... scheint aber angekommen zu sein :)
    Mal drauf losbasteln ist nicht so einfach, das wirst Du selbst rausfinden. Trotzdem der richtige Ansatz.


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Christian,


    was soll's denn werden: ein Kutter, Yolo, Stevick-Paul, Jones, Herrig, Wolter, Buchroeder ...? Mit sphärischen, asphärischen, deformierten Spiegeln oder mit Korrektor aus einer oder zwei Linsen, oder Keilen? Nur um mal ein paar Möglichkeiten zu nennen, die mir auf Anhieb einfallen :) Das meinte ich mit "eine ganze Welt".


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Christian,


    ich musste etwas schmunzeln, als ich oben gelesen habe "finde das Konzept sehr schön". Denn DAS Konzept gibt es hier nicht, das ist im Gegenteil eine ganze Welt für sich. Aber schön, dich so motiviert zu sehen, Du findest da sicher einen Weg.


    Herzliche Grüße, Holger