Beiträge von Optikus im Thema „Ein Harmonic Mount für 1240.- Euro“

    Hallo zusammen,

    ich habe die Info bekommen, dass die Onstep Version bis in ein paar Monaten nochmal angepasst wird, Zitat: „…that will make it perfectly compatible with all astronomical devices…“.


    Ich hatte wegen dem ST4 Anschluss wie oben beschrieben nachgehakt was die Aussagen („kein ST4 Guiding an dem Port“) in anderen Foren bedeuten und es hiess, dass man sich darum kümmert und in der nächsten Version Guiding damit funktioniert… Mal sehen…


    Momentan wird da wohl nur ein HC mit seriellem Protokoll unterstützt….


    Jedenfalls besteht in dieser Beziehung ein Support…


    CS Peter

    Das ist ja ein zuvorkommender Service für den Kunden auf die Firmware hinzuweisen, nice :thumbup:


    Ich hab mir das „inside“ Video von youtube angeschaut und daraus ermittelt, dass die ST4 Anschlüsse am GPIO 32…35 direkt am ESP hängen. Ich kenne jetzt die 4.21e Firmware nicht im Detail wie diese Pins in der Software verwendet werden - zumal wenn es sich um eine ‚customized‘ Variante handelt.


    Was sagt denn der Hersteller, was mit der neuen Version verändert wird?


    CS Peter

    Ich habe Antwort zum „ST4“ Buchse bekommen:

    in der aktuellen Version unterstützt die Buchse nur den Anschluss einer Hand-Kontrollbox, die aber nicht enthalten ist.


    Womöglich ist das ein serielles Protokoll an der Buchse(?) - das konnte ich nicht in Erfahrung bringen.


    Näheres könnte man eventuell hier finden, aber es könnte auch sein, die Software auf dem Controller ist modifiziert und damit anders als im aktuellen Release:


    main@onstep.groups.io | Wiki


    Vielleicht ist es noch hilfreich, dass vermutlich ein ESP32 für die Onstep Version benutzt wird. Damit sind nicht alle möglichen Features von Onstep machbar aber die wichtigsten schon. Und dad Schaubild im Wiki zeigt, dass ein HC sowohl seriell oder über ST4 (Guiding Port) angeschlossen werden kann.


    Ich meine mich zu erinnern, dass zuerst ein HC auf Basis Guider Port entwickelt wurde und erst später ein serieller Port kam. Vermutlich aber wurde der serielle Port für die Buchse implementiert, so dass es kein ST4 Port ist, sondern ein RS232 auf TTL Level, vielleicht sogar nur 3,3V.


    Es soll aber in einer neuen Version Guiding Interface ST4 kommen…

    Vermutlich neue Hardware Version.


    CS Peter

    Hallo zusammen, in der Umi17 sind Strain Wave Getriebe und Zahnriemen Getriebe pro Achse verbaut. Dabei insgesamt eine relativ hohe Gesamt Untersetzung. Als Bremse wirkt zum einen diese hohe Untersetzung und zum anderen, dass ohne Strom die Motorspulen durch ein Relais kurzgeschlossen werden und damit als Bremse wirken.

    Soweit meine Recherche.


    CS Peter