Ein Harmonic Mount für 1240.- Euro

  • Hallo liebe Astro Freunde.


    Ich möchte euch meinen neuen Harmonic Mount vorstellen.


    Ich wollte einen HArmonic Mount der in Etwa die Tragfähigkeit des Zwo AM5 hat. Allerdings war mir der Zwo einfach zu teuer. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und eine Alternative gefunden.


    Vorab muss ich sagen, das mein Weg sicher nicht für jeden das Optimum ist . Wer von einem deutschen Händler mit Support und Gewährleistung kaufen möchte, wird zu dem Preis leider nicht fündig werden.

    Ich möchte noch sagen, das ich den Mount möglichst vielen Astro Freuden vorstelle möchte, deshalb poste ich diese Vorstellung auf beiden gängigen Foren.


    Mein Mount kommt natürlich, wie könnte es anders sein, aus China .


    Es gibt diesen Mount mittlerweile auch auf Ebay unter dem Namen Umi17 .

    Ich habe mir allerdings die Mühe gemacht , den Original Hersteller in China ausfindig zu machen, zu kontaktieren, und habe dann auch direkt, ohne Umwege , Zwischenhändler, Importeure , Bezahlplattformen und sonstiges , bestellt.


    Gekostet hat mich der Mount ,inkl aller Nebenkosten, Abgaben, Versand u.s.w. exakt 1240.- Euro.

    Fairer Weise muss ich dabei sagen , das der Preis natürlich etwas vom aktuellen Wechselkurs abhängig ist.


    Die Lieferzeit bis zu mir nach Hause betrug 5 Wochen.


    Zu den Spezifikationen.

    Der Mount trägt 13kg ohne Gegengewicht und 20Kg mit Gegengewicht.

    Damit entspricht er in etwa der Zwo AM5.

    Er ist etwas schwerer als der ZWO, und bring 6,4 KG auf die Waage.


    Der Mount kam gut verpackt an, doppelt Kartonage, doppelt Schaumstoff , doppelt eingeschweist.


    Der Mount ist sehr sauber verarbeitet , und komplett aus Metall.

    Daher auch das Gewicht. Allein die stabile Teleskop Klemme wiegt bestimmt 1/2 Kg .

    Auch alle Schrauben sind mit Alu Knöpfen versehen, die ebenfalls schön geschraubt und nicht geklebt sind.

    Jegliche Art Kunststoff sucht man hier vergebens.


    Die Halterung für das Stativ ist eine Standard HEQ5 / AZRQ5 Aufnahme .

    Da so ein Setup ja Hand und Fuß haben muss , habe ich dem Mount ein Berlenbach Uni 8 spendiert .




    Der Mount kommt ohne Handsteuerung.


    Er kann allerdings mittels Blutooth , WIFI und USB angesteuert werden.

    Das alles passiert über die OnStep Steuerung.


    Ich habe den Mount bisher über die OnStep Android App und über USB / Ascom / NINA angesteuert.

    Die Verbindung war problemlos und hat auf Anhieb funktioniert.


    Der Mount hat ein M12 Gewinde um eine Gewichtsstange anzubringen, und eine Halterung für einen IPolar.

    Zum Lieferung gehört ein USB Kabel und ein 12 Volt Kabel.


    Ein Neztzteil sucht man ebenso vergebens wie eine Anleitung.

    Aber , der typische Hobby Astronom hat meist 12 Volt Netzteile in Mengen irgendwo rum liegen ( so ist es zumindest bei mir) .

    Auch eine Anleitung habe ich nicht wirklich vermisst, denn sowohl die OnStep Android App, wie auch der Ascom Driver sind einfach verständlich.

    Eine Syncronisation von Zeit , Datum und Location von NINA zum Mount hat auf Anhieb funktioniert.


    Ich hatte zuerst gedacht , der Mount bewegt sich nicht , als ich ihn in NINA einmal vorsichtig von Hand angesteuert hatte. Aber dem war nicht so, der Mount ist so leise , das schon mein PC Lüfter dagegen einen riesen Lärm verursacht.


    Hier noch ein paar Impressionen , was man für 1240.- Euro bekommt




    Nun warte ich natürlich händeringend auf die erste klare Nacht , um den Mount in freier Wildbahn auszuprobieren.
    Laut Versprechen des Herstellers soll der Guiding Error unter 0.5 Bogen Sekunden liegen. Ich bin mal gespannt .

    Fortsetzung folgt ....

  • Scheint stark an die AM5 angelehnt zu sein. Ich würde nicht sparen und eine AM5 direkt bei Zwo bestellen, für den Preis eine echt tolle Montierung.

    Leider kostet die AM5 bis sie in Deutschland ist knapp das doppelte.

    Es handelt sich allerdings definitiv nicht um einen AM5 Nachbau sondern um eine eigen Entwicklung des Herstellers.

    Auch wenn die Form ähnlich ist, so ist es doch ein komplett anderes Produkt.

  • Wirklich verlockend, bin ja Gegener der "direkt in China bestellerei" leider ist der Chinapreis bei fast allen konkurrenzlos und Qualität passt meistens auch - und sehr leider kommt eh fast alles zum astro-hobby aus China - traurig, aber nicht leicht zu ändern (gibt's hier welche die eine DIY Lösung anstreben - ich wäre dabei) also Glückwunsch zur Montierung und zur mutigen Bestellung 👍

  • Ich bin zur Zeit an meinem alternativ Beobachtungs Platz in FR, hier ist für die nächsten Tage klares Wetter angesagt, so das ich mal ein bischen testen kann. Leider habe ich hier nur einen kleinen Refraktor liegen, kann also noch keine 13 Kg drauf packen.

    Hmmm ich könnte ja mal aus Spass ein 10kg Gegengewicht mit Panzer Band mit drauf kleben 😁.


    Mein erster Eindruck ist allerdings, das bei der ganzen Bauweise 13kg kein Problem sein sollten.. Das ist schon alles sehr stabil gemacht. Daher ist die Monti auch schwerer als die Zwo Am5.

  • So, nun hatte ich gestern die erste erfolgreiche Nacht unter klarem Himmel.


    Die erste "erfolgreiche" Nacht, heißt also, ich hatte schon eine nicht erfolgreiche nacht.


    Aber das war so ein klassisches PICNIC Problem ( Problem In Chair, Not In Computer) .


    1) Probleme mit dem Com Port bei PHD2 . Lösung : Falscher Ascom Treiber installiert. Neuer Treiber drauf, alten gelöscht, Problem gelöst.

    2) Problem bei der Kalibrierung " star did not move". Lösung , PHD2 Step Size zu klein. Angefasst, Problem gelöst .

    3) Problem, guiding läuft nach dem Flip total raus . Lösung , Haken in PHD2 setzten, um das Guiding nach dem flip umzukehren.


    Und da man das nicht immer alls auf anhieb findet, war die erste Nacht rum.


    Die zweite Nacht, also, gestern, war dann aber richtig gut.

    PHD 2 Kalibrierung durchgelaufen..top.

    Guide asistant gestartet ..top.


    Backlash kompensieren Fehlanzeige ...Laut PHD2 " There is no backlash "


    Und los ging eine komplette NINA Sequenz.


    Ziel anfahren....abweichung ca 1 Grad ...na ja, meine Pol Ausrichtung war so lala..Laut PHD2 37 min daneben.

    Platesolving mach 2 kurze Korrekturen, passt .

    Guiding startet ...und , WOW .

    Mein Guiding läuft mit einem Total Error in einem Bereich von 0,5 bis 0,7 Bogensekunden .

    Das ist doch mal was.

    Als Montierungs Fetischist hatte ich schon so einiges , Celestron ( Cgem,CGX,CPC ) , zur Zeit Ioptron ( Cem70, Cem26) , und noch einen Exos II PMC8 .

    Aber , auf die Werte kam bisher keine Montierung die ich je hatte, egal wie lange ich am Feintuning des Guidigs gearbeitet hatte.

    0,5 bis 0,7 Bogensekunden Guide error , und das "Out of the box" , also nur Kalibriert, und einmal den Guide assistant laufen lassen.

    Da bin ich schon sehr happy, und der Hersteller hat nicht zu viel versprochen.

  • Das schaut doch wirklich sehr gut aus!

    Danke für den Bericht.

    Was ist denn die höchste Geschwindigkeit (Goto)? Darüber habe ich leider nichts gefunden…

    CS Peter

  • Hallo Achim,

    Danke fürs rein stellen deines Berichtes. Das klingt ja wirklich sehr vielversprechend.
    Ich finde ja die Harmonic Drive Technologie auch wirklich spannend, vor allem wegen der Vorteile des extrem guten Verhältnisses von Eigengewicht zu Zuladung. Habe aber viele Berichte gelesen, die bezüglich Guiding-Genauigkeit nicht sehr ermunternd klangen.
    Aber offensichtlich scheint das doch ziemlich gut zu funktionieren. :thumbup:


    LG & CS, Nick

  • Hallo zusammen, in der Umi17 sind Strain Wave Getriebe und Zahnriemen Getriebe pro Achse verbaut. Dabei insgesamt eine relativ hohe Gesamt Untersetzung. Als Bremse wirkt zum einen diese hohe Untersetzung und zum anderen, dass ohne Strom die Motorspulen durch ein Relais kurzgeschlossen werden und damit als Bremse wirken.

    Soweit meine Recherche.


    CS Peter

  • Hallo Achim,

    Danke fürs rein stellen deines Berichtes. Das klingt ja wirklich sehr vielversprechend.
    Ich finde ja die Harmonic Drive Technologie auch wirklich spannend, vor allem wegen der Vorteile des extrem guten Verhältnisses von Eigengewicht zu Zuladung. Habe aber viele Berichte gelesen, die bezüglich Guiding-Genauigkeit nicht sehr ermunternd klangen.
    Aber offensichtlich scheint das doch ziemlich gut zu funktionieren. :thumbup:


    LG & CS, Nick

    Ja, das Guiding ist genial.Hab ich so bei noch keinen Mount gehabt


  • Ich habe Antwort zum „ST4“ Buchse bekommen:

    in der aktuellen Version unterstützt die Buchse nur den Anschluss einer Hand-Kontrollbox, die aber nicht enthalten ist.


    Womöglich ist das ein serielles Protokoll an der Buchse(?) - das konnte ich nicht in Erfahrung bringen.


    Näheres könnte man eventuell hier finden, aber es könnte auch sein, die Software auf dem Controller ist modifiziert und damit anders als im aktuellen Release:


    main@onstep.groups.io | Wiki


    Vielleicht ist es noch hilfreich, dass vermutlich ein ESP32 für die Onstep Version benutzt wird. Damit sind nicht alle möglichen Features von Onstep machbar aber die wichtigsten schon. Und dad Schaubild im Wiki zeigt, dass ein HC sowohl seriell oder über ST4 (Guiding Port) angeschlossen werden kann.


    Ich meine mich zu erinnern, dass zuerst ein HC auf Basis Guider Port entwickelt wurde und erst später ein serieller Port kam. Vermutlich aber wurde der serielle Port für die Buchse implementiert, so dass es kein ST4 Port ist, sondern ein RS232 auf TTL Level, vielleicht sogar nur 3,3V.


    Es soll aber in einer neuen Version Guiding Interface ST4 kommen…

    Vermutlich neue Hardware Version.


    CS Peter

  • Aktuell gibt es ein FW Update für den Mount ( gestern die Info vom Hersteller bekommen. Nett, die Kunden kurz zu informieren ).

    Zur Info


    Die aktuelle benutze FW für den UMi17 basiert auf der 4.21e Version von OnStep. Das wird auch so bleiben, da es sich hier um eine Customized Version handelt.

    Nachfolgende Updates werden zunächst auch auf der 4.21e basieren.

  • Das ist ja ein zuvorkommender Service für den Kunden auf die Firmware hinzuweisen, nice :thumbup:


    Ich hab mir das „inside“ Video von youtube angeschaut und daraus ermittelt, dass die ST4 Anschlüsse am GPIO 32…35 direkt am ESP hängen. Ich kenne jetzt die 4.21e Firmware nicht im Detail wie diese Pins in der Software verwendet werden - zumal wenn es sich um eine ‚customized‘ Variante handelt.


    Was sagt denn der Hersteller, was mit der neuen Version verändert wird?


    CS Peter

  • Hallo Peter,


    hatte gestern auch ein kurzes Gespräch mit dem Hersteller.


    Es macht bei einer Customized Version wenig Sinn, jede neue Revision der Ursprünglichen Software mitzumachen. Die Änderungen von der verwendeten 4.21e zur aktuellen OnStep FW 4.24r sind wohl eher marginal, und betreffen den Umi Mount so gut wie gar nicht. Deshalb hat man sich entscheiden, bei Problemen entsprechende Updates der eigenen Version , die auf der 4.21e basiert, an die Nutzer zu verteilen.

    Das macht natürlich mehr Sinn, und erzeugt vermutlich auch wesentlich weniger Fehler, als wenn man bei jedem Release Update der OnStep FW die komplette eigene FW für den UMI 17 neu schreibt.


    Die Änderungen des Updates sind auch eher Kleinigkeiten. So kann man das Piep Signal bei erreichen der Position nun permanent abschalten., oder man kann wählen ob der UMI bei Starten direkt anfängt zu tracken, oder man das tracken selber startet. Solche Kleinigkeiten halt.

    Es gab wohl noch in manchen Configurationen einen Error bei der NInA Pol Ausrichtung.. Den konnte ich aber bei mir weder sehen noch reproduzieren. Von Daher betrifft diese Bug Fix wohl nur ätere Modelle.

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Info bekommen, dass die Onstep Version bis in ein paar Monaten nochmal angepasst wird, Zitat: „…that will make it perfectly compatible with all astronomical devices…“.


    Ich hatte wegen dem ST4 Anschluss wie oben beschrieben nachgehakt was die Aussagen („kein ST4 Guiding an dem Port“) in anderen Foren bedeuten und es hiess, dass man sich darum kümmert und in der nächsten Version Guiding damit funktioniert… Mal sehen…


    Momentan wird da wohl nur ein HC mit seriellem Protokoll unterstützt….


    Jedenfalls besteht in dieser Beziehung ein Support…


    CS Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!