Beiträge von Stathis im Thema „Wie wirken Seeing und Obstruktion zusammen?“

    Vorweg: Ich scheibe das hier als normaler User und nicht als Moderator.


    Stephan (quilty), ich hatte dich gleich zu Beginn dieser Diskussion gebeten, deine missratene Einleitung "Jetzt mal echt gefragt. Was fällt euch dazu ein?", näher zu erläutern, damit man weiß, worum es überhaupt gehen soll. Es kam trotz mehrfacher Winks mit dem Zaunpfahl auch von anderen Usern nichts, außer mehrfach derselbe Spruch "Wie wirken Seeing und Obstruktion zusammen?" - als würde deine Tastatur klemmen. Und dann beschwerst du dich, man würde dich nicht verstehen :S .


    Ohne weitere Erläuterung verstehe ich darunter nämlich, genau das, was in #4, #6 und #7 geantwortet wurde: Zwei Störgrößen, die sich unabhängig voneinander geometrisch / wellenoptisch addieren. Ja, was den sonst? Genau so gut könnte man fragen, wie Seeing und sphärische Aberration zusammenwirken. Der einzige kausale Zusammenhang, der mir einfällt, ist, dass die an der Obstruktion beteiligten Bauteile ein zusätzliches Teleskopseeing erzeugen könnten (siehe z.B. die Diskussion vor kurzem Seeing durch Fangspiegel- Spinne).


    Du wunderst dich, dass bei so einer Eröffnung in Anbetracht deiner Historie im Forum einige ungehalten reagieren? Ich wundere mich ehrlich gesagt im Gegenteil ähnlich wie astrohans darüber, dass trotz deiner katastrophalen Kommunikation einige andere diesen Thread mit viel Energie und Kompetenz in eine interessante Richtung drehen konnten. Diese Diskussion hätte meiner Meinung nach ohne dich sachlicher und entspannter zu weiten Teilen unter einer Thematik à la "Modellierung des Seeings mittels PSF, MTF, Zernike Koeffizienten und quantitative Abschätzung gegen andere Bildfehler" oder so ähnlich laufen können. Ich würde mich freuen, wenn manch anderer weit sorgfältiger und freundlicher formulierter Thread so viel Aufmerksamkeit genießen würde.


    Ja, auf Knieen rutschend dankbar kannst du sein, dass dir überhaupt noch jemand antwortet, statt die Opferrolle zu spielen und auch noch Forderungen an den Forenbetreiber zu stellen.