Beiträge von PeterBez im Thema „Einstieg in Deep Sky Fotografie mit N 150/750?😊“

    Hallo Steven,

    willkommen im Forum. Schön, dass Du Dich für "unser" Hobby interessiert. Der Einstieg ist schon etwas kniffelig, Gedanken vorher machen ist schon mal gut.

    Es kommt eben sehr drauf an, was Du erreichen möchtest und wieviel Zeit und Geld Du letztlich investieren willst?


    Wenn es Astrophotographie sein soll, dann gibt es Mond und Planeten und eben DeepSky. Planeten sind klein, dafür bräuchte man "Brennweite", 750 mm sind da schon eher knapp. Für den Mond ginge das aber.

    Für DeepsSKy gibt es viele Ziele, da geht es mit 750 mm Brennweite schon mal gut.

    Die genannte Kamera und Teleskop wären aus meiner Sicht schon mal ein Einstieg. Dazu brauchst Du dann aber eine Montierung. Idealerweise ein automatisch steuerbare Montierung (Stichwort "GOTO-Steuerung). Die Montierung ist das Kernstück einer DeepSky-Ausrüstung und bestimmt auch, wie schwer das Telekop sein kann. Leider sind diese Montierungen teuer, je schwerer desto. Bei den Herstellern gibt es meist Kombipakete (Teleskop und passende Montierungen). DSLR-Kameras gibt es häufig gebraucht, auch bereits Astro modifizierte. Diese Kamera sind relativ preiswert und machen schon sehr gute Bilder.


    Mein Vorschlag, schau Dir hier mal die Bilder in der Galerie an. Da stehen meistens die Aufnahmedaten mit den jeweiligen Montierungstypen dabei. Da kriegst Du ein Gefühl, wie gut Aufnahmen mit welcher Ausrüstung werden können.


    Clear Sky,

    Peter