Beiträge von RalfD im Thema „Plitsch platsch... wenn es einen doch mal erwischt mit dem Regen?“

    Hallo,


    unangenehmes mit Regenwasser erlebt hatte ich vor etlichen Jahren. Damals bin ich mit meinem Canon 100-400mm EF Teleobjektiv in einen Starkregen graten, ohne Chance, mich irgendwo unterstellen zu können. Da das Objektiv ein Schiebezoom war, lief Wasser natürlich genau am Schiebering in den Tubus und sammelte sich dort. Nach dem Regenguss stiegen die Temperaturen gleich wieder an und die Linse beschlug sofort. Ich habe das Objektiv drei Tage trocknen lassen müssen - mit gefühlt zweistellig kiloweise Siiakagel. Danach konnte ich es wieder benutzen, aber die nacharbeiten in PS dauerten jetzt länger..

    Ein paar Monate danach habe ich es dann zur Reaparatur geben müssen, weil als Spätfolgen der Bildstabilisator und der Autofokus nicht mehr ordentlich funktionierten. Für sechshundert Euro und vier Monate Reparaturdauer hatte ich dann ein fast nagelneues und gereinigtes Objektiv, bei dem sogar noch zwei Linsen getauscht wurden.

    Seit dieser Erfahrung bleiben bei mir alle optischen Geräte nicht länger im Freien als notwendig und ich hebe jede Tüte mit Silika - und wenn sie noch so winzig ist - auf.


    Ralf