Beiträge von Samuel L. Bronkowitz im Thema „Plitsch platsch... wenn es einen doch mal erwischt mit dem Regen?“

    Quote RoStm:


    "Auch die Langzeitlagerung in einem geschlossenen Gefäß mit viel Silicagelmaterial brachte nicht die geringste erkennbare Veränderung. Und heute 1,7 Jahre später zeigt sich der Feuchtigkeitsbelag am Objektivrand immer noch scheinbar unvermindert mit nahezu der gleichen Anordnung kleiner Wasserbläschen wie zu Beginn."



    Eine ähnliche Erfahrung wie RoStm durfte ich einmal mit einen 20mm Luminos Okular v. Celestron machen. Diese Okulare sind zwar teuer aber sie sind exzellent. Das Problem und ihre Schwachstelle sind die hintere Linse (Auge). Dort drang nach einer sehr feuchten Nacht Tau ein. Ich dachte, okay, legst Du das Ding auf die Heizung bei moderater Wärme, Der Tau ging zurück aber es bildete sich mittig von innen auf der hintersten Linse ein winziger Fleck, der bis heute nicht wieder weggeht. Und wie man diese Luminos-Okulare hinten öffnet, ist für mich immer noch ein Rätsel, die sind sehr gut gekapselt, leider so gut, daß man als Amateur nie wieder an die Innenseite dieser verflixten Linse kommt.


    Regen bzw. Tau schädigt also Okulare, ist mein Fazit, solange sie nicht hundertprozent wasserdicht sind, so wie Pentax- oder ES-Okulare...


    Gruß,


    Samuel