Beiträge von Drehn im Thema „Plitsch platsch... wenn es einen doch mal erwischt mit dem Regen?“

    Also ich denke man schon mal zusammenfassen, dass Refraktoren bzw. Teleskope mit geschlossenen Systemen problematischer bei sowas sind.


    Mir würde bei einem Gitterrohrdobson nicht viel einfallen, was schief gehen könnte. Spiegel ausbauen, reinigen und gut. Und wenn der Rest gut lackiert ist - was er eh sein sollte wegen Tau - dann passiert dem Holz nichts.


    Ein SC kann man notfalls mit Markierungen auch noch auseinander bauen, trocknen und wieder zusammen fügen.


    Bei einem Refraktor ist das wirklich wie auch von Jürgen schon geschrieben problematisch, da man den nicht so ohne Weiteres zerlegen kann. Wenn dann noch Elektronik wie bei dem Objektiv verbaut ist wird’s ganz kritisch.

    Vielleicht wertet es den Refraktor ja auch auf. Aus einem schnöden Luftspalt Objektiv wird dann ein technisch und optisch weit überlegenes wassergefügtes Objektiv.


    Ja, das habe ich mich ehrlich gesagt auch immer genau so gefragt, warum man Spektive so anders konstruiert als Teleskope. Aber das liegt dann wohl in der Natur der Nutzungsumstände der Geräte. Wolkenloser Himmel bedeutet eben meist auch keinen Regen :)

    Hallo in die Runde,


    ich wusste jetzt nicht so ganz, wo ich das posten soll, deswegen einfach hier.

    Was ich mich schon seit einigen Jahren frage (aber natürlich noch nie ausprobiert habe) ist, was wohl passiert wenn man das Equipment voll regnen lässt.

    Szenario:

    Mobiles Setup steht draußen im Garten und man pennt auf der Couch ein. Es läuft munter weiter, aber Nachts fängt es an zu regnen. Kein Regensturm, aber auch kein leichtes Tröpfeln. Ein gemütlicher Landregen würde ich jetzt mal behaupten. Was passiert tatsächlich mit dem Equipment?


    Einige Punkte sind klar:

    Der Spiegel oder die Linse wird nass. Der Spiegel dadurch dreckig? Die Linse auch? In die Linsenfassung könnte / wird Wasser eindringen.

    Die Montierung wird nass und es könnte Feuchtigkeit in die Anschlussbuchsen kommen.


    Jetzt noch mal zur Frage oben. Meine Setups sind teilweise dermaßen zugetaut gewesen, dass sie so aussahen, als wären sie nass geregnet worden. Sind sie aber nicht, es war wirklich nur der Tau. Und da muss ich sagen ist bisher noch nie was passiert, selbst wenn alles klatschnass war als ich das Zeuch wieder abbaute. Das gehört halt irgendwie zum Hobby dazu. Die Linse hält man mittels Heizung taufrei, aber der Rest wird natürlich komplett nass werden.

    Gibt es hier Kolleginnen oder Kollegen, die schon mal vom Regen erwischt wurden?

    Das würde mich wirklich mal interessieren.