Beiträge von JogiNet im Thema „Plitsch platsch... wenn es einen doch mal erwischt mit dem Regen?“

    Die modernen Kameras sind wahrscheinlich ganz gut versiegelt

    Dazu fällt mir noch ein: in meiner AllSky-Kamera werkelt eine ASI178MC. Ich wollte den Fokus mal nachstellen und habe dazu den Plexiglas-Dome abgenommen. Leider ist mir das "neu Silikonieren" irgendwie nicht so gut gelungen. :whistling:

    Beim nächsten Mega-Starkregen ist die ZWO komplett abgesoffen, hat einen heftigen Kurzschluß auf dem USB-Bus verursacht und den Pi4 mit über den Jordan gezogen.

    Insgesamt ein teurer Spaß...


    Gruß, Jochen

    Hallo Drehn,


    ich hatte meine Stellina mal kurz bei der Sonnenbeobachtung alleine gelassen... dann hat ein "spontanes Wolkenfeld" einen Starkregenschauer abgelassen.

    M.E. sollte die Stellina eigentlich bei sowas automatisch zuklappen - da tat sich aber nix. Das Stellina-Gehäuse ist spritzwassergeschützt, da ist nichts passiert.

    Den Sonnenfilter musste ich allerdings trockenfönen.


    Ich gucke aber normalerweise akribisch auf's Wolkenradar und wenn auch nur eine geringe Chance auf Regen besteht, dann stelle ich mir den Wecker.

    Ansonsten: ja, manchmal sind Teleskop und Montierung vom Tau pitschnass - das trocke ich dann morgens vorm Abplanen gut ab. Die Polhöhenschrauben meiner EQ6 haben

    mittlerweile etwas Flugrost angesetzt - das tut der Funktion aber keinen Abbruch.


    Gruß, Jochen


    PS: eine bessere Kategorie für das Thema fällt mir spontan auch nicht ein, evt. hat ein anderer Mod eine Idee zur besseren Einordnung - ist ja nicht "themenfremd"...