Beiträge von Kerste im Thema „Bereits bestehenden Refraktor für die Sonne nutzen“

    Hi!


    Ich habe den SunDancer am ED80/600 f/7,5 und am Vixen 80/910 MFt f/11 und hier einiges darüber geschrieben:

    Der Baader SunDancer II H-alpha-Filter | Kerste.de

    Ist jetzt seit knapp 1,5 Jahren ohne D-ERF an 80mm Öffnung im Einsatz und hält sich gut, nur Frost darf er keinen abkriegen. Einziger Nachteil: Die Folgekosten – wegen dem H-alpha-Filter habe ich mir dann noch einen Bino-Ansatz plus Okulare geleistet, und eine Mono-Kamera...


    An f/7,5 funktioniert er gut und zeigt mir bei 600mm Brennweite noch die ganze Sonne, an f/11 bei 910mm sehe ich nur noch einen Ausschnitt, aber etwas mehr Kontrast. Die Filter arbeiten ab f/30 optimal; f/45 braucht's nur für die noch engbandigeren H-alpha-Filter und bringt sonst keine wesentliche Verbesserung.


    f/15 bedeutet mit der Telezentrik halt effektiv f/45 und eine sehr hohe Vergrößerung mit entsprechend kleiner Austrittspupille. Problem: Bei H-alpha gilt Höchstvergrößerung = doppelte Öffnung in mm nicht, da kann man nur etwas höher als Öffnung in mm vergrößern. Bei effektiv f/45 bist du dann wahrscheinlich schon sehr nah an der nutzbaren Höchstvergrößerung... dann lieber mit f/8,8 benutzen. Irgendwas um die 100x kann ich nutzen (auch okularbedingt: Morpheus 17,5 mit 100x geht noch gut; Morpheus 9,5 mit 190x macht keinen Spaß mehr, dazwischen habe ich keine Okulare, weil das am ED80/600 für DeepSky keinen Sinn macht). Am Filter liegt es aber nicht, den hatte ich schon mal an einem TriBand C8, da ging wesentlich mehr Vergrößerung.


    Wenn dein Teleskop für die Sonnenprojektion geeignet ist, klappt das auch mit dem SunDancer (ansonsten halt mit Energieschutzfilter vorne dran). Im Zweifelsfall mal einen Händler fragen, was das Teleskop kann. Intercon dürfte Teleskop und Filter im Sortiment haben.


    Aber ganz offen: Ich würde (mittelfristig) über einen gebrauchten ED80/600 nachdenken (und sei es zusätzlich). Mehr Öffnung, und du siehst die ganze Sonne. Den Vixen habe ich auch nur deshalb (gebraucht) gekauft, weil die 4x-Telezentrik noch auf sich warten lässt und wahrscheinlich nicht für 150€ zu haben sein wird :)


    Ein Abblenden vom ED80 auf 60mm für f/10 als 60/600 hatte mir nichts gebracht: Was ich an Kontrast gewonnen hatte, ging durch den Öffnungsverlust wieder flöten. Der billige 80/910 wiederum zeigt bei selber Öffnung einen besseren Kontrast.


    Beste Grüße,

    Alex