Bereits bestehenden Refraktor für die Sonne nutzen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in die Sonnenbeobachtung einsteigen. Hier soll mein FOA60Q, Öffnung 60mm, Brennweite 900mm dazu umgebaut werden. Nun habe ich ein wenig nachgelesen und der Plan ist, das Teleskop zu einem H-Alpha Teleskop umzubauen. Ich will ausschließlich visuell arbeiten. Ins Auge gefasst habe ich bisher den Baader Sundancer, wobei dort gesagt wird, das ideale Öffnungsverhältnis wäre f/10 für das Teleskop. Deutlich drunter würde sich die Halbwertsbreite des Etalon dann erhöhen. Der FOA60Q hat nun f/15. Durch die eingebaute 3x Telezentrik im Sundancer würde ich also auf f/45 kommen. Ohne Q Modul jedoch (was ich ja einfach abschrauben könnte), hat der FOA60 dann f/8,8. Würde sich also relativ nahe am geforderten Ideal aufhalten.


    Meine erste Frage wäre, ist hier auch mit einem Einbruch der Halbwertsbreite zu rechnen? Ich finde dazu nichts.

    Macht f/45 überhaupt Sinn?

    Ein "richtiges" H-Alpha Teleskop wie bspw. einen Lunt Refraktor würde ich nur ungern kaufen, da ich mit dem FOA ja auch Nachts noch beobachten möchte und mir der An/Abbau des Sundancers da irgendwie besser gefällt.

    Wer hat den Sundancer und kann was zu ihm sagen? Richtig gelagert soll der ja nicht oder nur sehr gering altern bzw. verschleißen. Oder?

    Der FOA60Q ist ein Sextublet. Können diese vielen Linsen irgendwie eine Auswirkung haben? Ach Flourit ist dabei siehe nächster Punkt.

    Der FOA60 ist ein Fluorit Doublet. Kann der Flourit irgendwie in Mitleidenschaft gezogen werden?


    Ich hoffe das Thema ist A im richtigen Unterforum und B dass mir die erfahrenen Sonnenfreunde evtl. ein paar Tipps geben könnten. Ein Öffnungsjunkie bin ich nicht, ich bin auch Nachts sehr mit dem FOA60 zufrieden. Außer natürlich es kommt nun, dass die Sonne um richtig Spaß zu machen einfach sehr viel mehr Öffnung braucht.


    Ich bedanke mich! :)

  • Wichtig erscheint mir, daß Du die Gesamtsonne sehen kannst, notfalls mit der Brennweite runter ... F/45 halte ich nicht für nötig .... *abernurgeraten* Hatte am C8 mit altem DayStar ATM, abgeblendet auf 6cm F/25 oder sowas ... , fand ich optimal. Da war ein ERF davor. Herr Baader hat mir dazu noch einen okularseitigen IR-Sperrfilter geschenkt. :thumbup: Lille hat damals mit 40+ geguggt. Seine dementsprechenden Bilder waren nur Ausschnitte? *sorry-nurgelaber*


    Gruß

    Stephan

  • 60mm Öffnung wäre doch ideal für ein 60mm Frontetalon. Ich habe mir für meinen William Zenitstar66 einen kleinen Ring als Adapter drehen lassen. Der ersetzt an der Taukappe den dort vorhandenen Ring, der als Anschlag dient, mit dem die Taukappe beim Zurückziehen am Tubus stoppt. Also am Ring ein Außengewinde, damit er in die Taukappe eingeschraubt werden kann und ein Innengewide, mit dem das 60mm Coronado Frontetalon direkt eingeschraubt werden kann.


    Hat mich mit ein bisserl verhandeln 30€ in die Kaffekasse einer Metallbaufirma gekostet, sauber gedrehte Gewinde und schwarz brüniert.


    An dem FOA60 ist doch auch so ein schmaler Ring vorne an der Taukappe.

  • An so einen Frontetalon habe ich noch gar nicht gedacht. Preislich würde sich das aber nicht so viel geben.

    Könnte dann allerdings das 60mm Frontetalon mit 600er Blockfilter nutzen und das Q Modul abschrauben. Dann hätte ich 60mm Öffnung und 530mm Brennweite.


    Hmm. Danke für diese Ergänzung. Jetzt muss ich allerdings noch mehr überlegen :)

  • Hi!


    Ich habe den SunDancer am ED80/600 f/7,5 und am Vixen 80/910 MFt f/11 und hier einiges darüber geschrieben:

    Der Baader SunDancer II H-alpha-Filter | Kerste.de

    Ist jetzt seit knapp 1,5 Jahren ohne D-ERF an 80mm Öffnung im Einsatz und hält sich gut, nur Frost darf er keinen abkriegen. Einziger Nachteil: Die Folgekosten – wegen dem H-alpha-Filter habe ich mir dann noch einen Bino-Ansatz plus Okulare geleistet, und eine Mono-Kamera...


    An f/7,5 funktioniert er gut und zeigt mir bei 600mm Brennweite noch die ganze Sonne, an f/11 bei 910mm sehe ich nur noch einen Ausschnitt, aber etwas mehr Kontrast. Die Filter arbeiten ab f/30 optimal; f/45 braucht's nur für die noch engbandigeren H-alpha-Filter und bringt sonst keine wesentliche Verbesserung.


    f/15 bedeutet mit der Telezentrik halt effektiv f/45 und eine sehr hohe Vergrößerung mit entsprechend kleiner Austrittspupille. Problem: Bei H-alpha gilt Höchstvergrößerung = doppelte Öffnung in mm nicht, da kann man nur etwas höher als Öffnung in mm vergrößern. Bei effektiv f/45 bist du dann wahrscheinlich schon sehr nah an der nutzbaren Höchstvergrößerung... dann lieber mit f/8,8 benutzen. Irgendwas um die 100x kann ich nutzen (auch okularbedingt: Morpheus 17,5 mit 100x geht noch gut; Morpheus 9,5 mit 190x macht keinen Spaß mehr, dazwischen habe ich keine Okulare, weil das am ED80/600 für DeepSky keinen Sinn macht). Am Filter liegt es aber nicht, den hatte ich schon mal an einem TriBand C8, da ging wesentlich mehr Vergrößerung.


    Wenn dein Teleskop für die Sonnenprojektion geeignet ist, klappt das auch mit dem SunDancer (ansonsten halt mit Energieschutzfilter vorne dran). Im Zweifelsfall mal einen Händler fragen, was das Teleskop kann. Intercon dürfte Teleskop und Filter im Sortiment haben.


    Aber ganz offen: Ich würde (mittelfristig) über einen gebrauchten ED80/600 nachdenken (und sei es zusätzlich). Mehr Öffnung, und du siehst die ganze Sonne. Den Vixen habe ich auch nur deshalb (gebraucht) gekauft, weil die 4x-Telezentrik noch auf sich warten lässt und wahrscheinlich nicht für 150€ zu haben sein wird :)


    Ein Abblenden vom ED80 auf 60mm für f/10 als 60/600 hatte mir nichts gebracht: Was ich an Kontrast gewonnen hatte, ging durch den Öffnungsverlust wieder flöten. Der billige 80/910 wiederum zeigt bei selber Öffnung einen besseren Kontrast.


    Beste Grüße,

    Alex


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!