Beiträge von Drehn im Thema „Bereits bestehenden Refraktor für die Sonne nutzen“

    An so einen Frontetalon habe ich noch gar nicht gedacht. Preislich würde sich das aber nicht so viel geben.

    Könnte dann allerdings das 60mm Frontetalon mit 600er Blockfilter nutzen und das Q Modul abschrauben. Dann hätte ich 60mm Öffnung und 530mm Brennweite.


    Hmm. Danke für diese Ergänzung. Jetzt muss ich allerdings noch mehr überlegen :)

    Hallo zusammen,


    ich möchte in die Sonnenbeobachtung einsteigen. Hier soll mein FOA60Q, Öffnung 60mm, Brennweite 900mm dazu umgebaut werden. Nun habe ich ein wenig nachgelesen und der Plan ist, das Teleskop zu einem H-Alpha Teleskop umzubauen. Ich will ausschließlich visuell arbeiten. Ins Auge gefasst habe ich bisher den Baader Sundancer, wobei dort gesagt wird, das ideale Öffnungsverhältnis wäre f/10 für das Teleskop. Deutlich drunter würde sich die Halbwertsbreite des Etalon dann erhöhen. Der FOA60Q hat nun f/15. Durch die eingebaute 3x Telezentrik im Sundancer würde ich also auf f/45 kommen. Ohne Q Modul jedoch (was ich ja einfach abschrauben könnte), hat der FOA60 dann f/8,8. Würde sich also relativ nahe am geforderten Ideal aufhalten.


    Meine erste Frage wäre, ist hier auch mit einem Einbruch der Halbwertsbreite zu rechnen? Ich finde dazu nichts.

    Macht f/45 überhaupt Sinn?

    Ein "richtiges" H-Alpha Teleskop wie bspw. einen Lunt Refraktor würde ich nur ungern kaufen, da ich mit dem FOA ja auch Nachts noch beobachten möchte und mir der An/Abbau des Sundancers da irgendwie besser gefällt.

    Wer hat den Sundancer und kann was zu ihm sagen? Richtig gelagert soll der ja nicht oder nur sehr gering altern bzw. verschleißen. Oder?

    Der FOA60Q ist ein Sextublet. Können diese vielen Linsen irgendwie eine Auswirkung haben? Ach Flourit ist dabei siehe nächster Punkt.

    Der FOA60 ist ein Fluorit Doublet. Kann der Flourit irgendwie in Mitleidenschaft gezogen werden?


    Ich hoffe das Thema ist A im richtigen Unterforum und B dass mir die erfahrenen Sonnenfreunde evtl. ein paar Tipps geben könnten. Ein Öffnungsjunkie bin ich nicht, ich bin auch Nachts sehr mit dem FOA60 zufrieden. Außer natürlich es kommt nun, dass die Sonne um richtig Spaß zu machen einfach sehr viel mehr Öffnung braucht.


    Ich bedanke mich! :)