Beiträge von tomlicha im Thema „Komakorrektor für 32" f/3 Kompakt Dobson“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lumicon ist nämlich pleite - auch die Wynne-Korrektoren leisten nicht das was Stathis sucht. Sie korrigieren zwar ein grosses Feld, aber nicht so fein. Außerdem haben die den Nachteil, dass der Abstand vom letzten Linsenscheitel bis zur Bildebene ziemlich knapp ist - so um die 10mm.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ullrich,


    Lumicon lebt wieder :) Wurde aufgekauft und wiederbelebt...


    Trotzdem dürfte es den Korrektor nicht von der Stange geben.


    Die Sache mit dem nicht paraboloiden Hauptspiegel dürfte tatsächlich die Lösung sein! Ich glaube es war Laux, der den hyperboloiden Hauptspiegel für beste Komakorrektur und kleinsten SPotsize vorgeschlagen hat, oder?


    Was wäre denn für ein sehr gutes Okular der nötige Spotsize der Primäroptik?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie müsste so ein Korrektor aussehen? 2 oder 3 Linsen? Wie weit vor dem Fokus müsste er positioniert werden? Daraus ergebe sich ja auch der notwendige Durchmesser, um das Feld eines 2" Okulars ausreichend auszuleuchen. Kann das jemand rechnen?[:X]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stathis,


    f/3 ist natürlich ganz schön heftig - zwecks Kollimation.


    Aber ein Komakorrektor mit Brennweitenverlängerung sollte kein grösseres Problem sein. Spotsize unter 10 mym wird aber wohl kritisch. Und das heisst dann wohl, dass allerhöchste Vergrösserung nicht gehen wird.