Beiträge von Berndi im Thema „Komakorrektor für 32" f/3 Kompakt Dobson“

    Kurt,
    vielen Dank für deine Mühe, aber die F3 war eher mehr Wunschtraum als wirklich realisierbar.Bei mir ist das Problem, das das Fernrohr in meine Hütte passen muss, und da ist bei 1,2 Meter Länge des Tubus einfach Ende der Fahnenstange.
    Und bei F4 hat man dann einen Durchmesser von 30 cm. So einen Spiegel bekomm ich Fertig mit Interferogramm für 1200E, aber 'nur' mit 1/16 RMS oder besser Garantiert. Die Frage stellt sich dann, ob man mit dem Spiegel noch einen Cassegrain hinbekommt, oder der Spiegel für die Lange Brennweite schon zu viel Fehler hat.
    Wie du auch schon erwähnt hast, ist es beim Selbstschleifen wohl nötig auch einen Planspiegel zu haben, bei 12" wär der vielleicht nicht soooo teuer, aber warscheinlich genauso teuer wie ein fertiger ausgesuchter Parabolspiegel.
    Oder wäre es vielleicht möglich einen Plan - und einen Parabolspiegel gleichzeitig zu schleifen? Durch rotieren könnte man ja evtl rausfinden, welcher Spiegel welchen Fehler hat und da entsprechend vorgehn. Aber ich stell mir das als Syssiphusarbeit vor;-) .


    Stathis
    Bei meinem 14" ( wohl eher doch 12" ) soll der Primärfokus nur zum photographieren verwendet werden.
    Grund: CCD Kodak KAF401, Brennweite 1200mm, Bildfeld ca 0,32 Grad.
    bei F12 Cass/Coude 3600mm Bildfeld 0,1 Grad ( ist bischen wenig, zumindest bei meinem Standort ist schon 2500mm schon recht unscharf durch das Seeing )
    mit einem 40mm Okular, gibt das eine Vergrößerung von 90-fach, und man hat keine probleme mit Randschärfe und Koma ( hoffentlich ).
    Ich denk aber 'mein' Teleskop nimmt immer mehr Formen an.


    Vielen Dank an Kurt und Stathis und alle anderen deren Beiträge ich immer als Anregung finde, unser schönes Hobby zu Intensivieren.


    -> wünscht allen viele Sterne und wenig Kratzer ;)

    Hallo Stathis..
    bei deiner Linkliste ist so ein 1 m F3 dabei, die verwenden nen parakorr...
    dir schwebt doch nicht so was vor oder?
    Mir schwebt schon lange sowas als 14" vor.. mit Newton/Faststar und Cass/Coude Focus.
    Vielleicht mit F3? aber Kurt meint das wär schon bischen schnell ( siehe sein QM )
    Jedenfalls wird mein Fernrohr dann fest aufgestellt, bin nämlich ziemlich faul was transportieren angeht :)


    gruß Bernd