Beiträge von mfriend im Thema „Komakorrektor für 32" f/3 Kompakt Dobson“

    Hallo Stathis,


    Ich hae ein wenig mit OSLO gespielt. Ich habe mir vorausgesetzt das du enwieder ein corrector/extender als airspaced doublet, oder als verkitteter tripplet machen wurdest. Mehr elemente ware sehr aufwendig.


    Meine resultate waren nicht so gut. [V] ich habe nur eine stunde dran gesessen aber entwieder bekomme ich den Koma weg, aber dafür mehr astigmatismuss oder SA... oder ich bekomme einfach den Farb fehler nicht im griff. Ich glaube da muss ein echte profi dran. Selbs mit exotische (spricht teuere) glass bekomme ich es nicht beugung begrenst...


    Aber wenn du viel zeit hattest... Du konntest ein LH newton draus machen. [:p] Das ist ein 2 element korrector über die gesamte öffnung... (Die koennen aus ergend ein glass sein haupsachlich homogan)... und das beste ist... alle flachen sind Spherisch!!! [:D]


    Ich glaube wenn du das machen wurdest wäre das ein welt record. [:0]


    Also back to reality, sorry das ich dir nicht helfen koennte.


    -Matt