Beiträge von quilty im Thema „Castor mit Beugungsringen“

    im übrigen:


    jetzt nicht bei Castor oder Prokyon b aber bei fiesen, engen Paaren wie Lambda Cygni:


    Ihr habt sicher schon mal gemerkt, wenn eine Windbö kommt ist für Augenblicke das Beugungsmuster auf einer Seite weg. Die Nebenmaxima werden weggeblasen, das Beugungsscheibchen bleibt.

    In so Momenten ist die Sicht frei für den b-Stern, denn der bleibt auch. Das kann man immer haben, indem man die Nebenmaxima leicht vom b-Stern wegkollimiert. Das hab ich bei Lambda Cygni am 2080 gemacht, und der b war öfter und leichter zu sehen. Nur son Trick, fast gemogelt.


    Gruß

    Stephan

    Wenn ich die Bilder in 1 und 5 vergleiche, stelle ich fest, dass der Helligkeitsunterschied bei 1 viel kleiner ist. Nach meiner Erfahrung sieht der Unterschied immer in der kleineren Öffnung größer aus.

    Guntram, mit wie viel Öffnung hast du das Foto von Castor gemacht? Auch die Beugungsscheibchen sehen nach wesentlich kleinerer Öffnung aus.


    Nauta: Dann aber fast (also Prokyon b mit dem Mak :)

    Ich wärme nochmal dieses Bild von Hubble auf, also nicht von mir :) Das soll Sirius sein mit b. Und wenn ich das sehe, wundert mich nicht, dass ich den nicht finden kann.



    Gruß

    Stephan

    Und mit der Position hatte ich auch Probleme. Am einfachsten, man guckt in Stellarium, wo der b stehen soll. Leider gibt es Prokyon b da nicht. Ein weiteres Indiz, dass er ein Gerücht ist :)

    Nauta, hattest du nicht auch den b in einem 5" Intes-Mak gesehen?

    Wie gesagt, mit 4" Frac oder 5" Mak, so wurde berichtet. Ich hab nicht mal Sirius b gesehen, (da ging Prokyon b schon besser :-). Langsam glaub ich nicht mehr dran, eingedenk der letzten Nächte.

    Die Spikes stören schon ziemlich, und wenn der zufällig auf einem sitzt, ist es wohl unmöglich. Aber die Berichte gibts natürlich auch, Sichtungen mit Newt.


    Gruß

    Stephan

    Günther,


    trotz der Verwendung vieler Piktogramme,


    was möchtest du sagen?


    Gruß

    Stephan

    Hallo Jörg,

    ich sehe das wie Ralf. Auch wenn die Nebenmaxima nicht ganz symmetrisch sind, hast du praktisch keine Einschränkung bei der Erkennbarkeit von Details.

    Und Prokyon b hätte da sein müssen. Ist vielleicht nicht veränderlich aber nicht permanent :) Ich hatte den schon abgehakt, aber der ist ja noch viel höher als Sirius. Die letzten Nächte waren wirklich außerordentlich.

    Ich hab mal geschrieben, dass ich meinte, b in meinem CC6 gesehen zu haben, vor ein paar Wochen. Wenn ich jetzt lese, wie viel Aufwand du getrieben hast und die Nächte bedenke, bin ich da doch am Zweifeln. Manchmal ist der Wunsch Vater des Gedankens. Aber hier gibt es Beobachtungsberichte von Prokyon b mit 5er Mak, wenn ich mich richtig erinnere. Das spricht für einen temporären Stern.


    Gruß

    Stephan