Beiträge von AS-Fan im Thema „Flacherdler verscheuchen, Flugzeuge abschießen, was noch?“

    Zur totalen Mondfinsternis im Juli 2018 hatten wir in der Rostocker Sternwarte geöffnet und zwei private Fernrohre auf der Dachterrasse aufgebaut sowie den "hauseigenen" 150/2250 Coudè Refraktor in Betrieb. Wir waren bloß 5 Leute vom Verein da, also völlig überfordert. Wider Erwarten gab es einen riesigen Andrang von mehreren hundert Leuten, die das Schauspiel sehen wollten. Die Dachterrasse fasst eigentlich nur 40 Personen. Aber es war brechend voll. Ich hatte keinerlei Überblick mehr über mein Equipment. Hätte jemand meine schönen Pentaxokulare klauen wollen, ich hätte es nicht verhindern können. Aber nichts passiert!

    Und, der Punkt ist, daß soviele Leute am Fernrohr anstanden und ungeduldig warteten, daß sie mich nicht mehr an mein eigenes Fernrohr ranlassen wollten, nachdem ich kurz was zum Essen und Trinken geholt hatte. Auch als ich gute Bekannte und die anderen Vereinsmitglieder mal vorgelassen hatte, gabs Proteste. Aber dank meiner Größe von 1,88 m und etwas kräftigerer Statur konnte ich mich dann doch durchsetzen. :D

    Aber ein sehr schönes Event war es trotzdem!!! :)

    Hallo,

    im Herbst des Jahres 2003 standen wir zu dritt auf einer einsamen Wiese in der Nähe von Dierhagen an der Ostsee. Die Wiese war zu dreiviertel von Wald umgeben, der etwa 100 m entfernt war. Wir hatten drei Teleskope samt elektrischer Nachführung mit. Darunter ein nagelneues LX 200 .

    Dieses machte ja ziemlichen Lärm beim schnellen Wechsel auf ein anderes Objekt.

    Wer es kennt, daß typische Sägegeräusch der Motoren.

    Jedenfalls blinkten jede Menge Lichter bei uns. Für die damalige Vor- Smartphone- Ära noch recht ungewöhnlich.

    Am Wiesen und Waldrand fuhr ein Radfahrer und beobachtete unser Treiben, konnte aber wohl nur die Lichter sehen.

    Als dann der eine Sternfreund noch mit einem starken Grünlaser in den Himmel leuchtete, fuhr der Radler plötzlich ganz schnell weg!

    Ob er uns wohl für Aliens hielt, die grade die Landeplatzmarkierung ihrer Untertasse aktivierten???

    Wir werden es nie wissen.

    Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen...

    ^^ 8) :/ :)