Beiträge von astrion im Thema „Polarlicht zu sehen!“

    Hallo astrometer


    Übrigens: Mein erstes – damals unangekündigtes – Polarlicht habe ich 1989 erlebt. Und zwar am Abend des Tages, als Honnecker zurückgetreten war. Ich bin nicht gläubig, aber das war, als würde im Himmel gefeiert…

    daran kann ich mich auch noch erinnern. Es war auch mein erstes Polarlicht.


    Ich weiss noch , das im Abstand von 3 oder 4 Wochen ein zweites spektakuläre Polarlicht folgte.


    CS Dieter

    Hallo,


    auch ich habe gestern (23.4.23) das Polarlicht gesehen, was mir erst heute bewußt wurde, durch diesen Thread.


    Nach 22 Uhr war ich draußen um mein Montierung für Fotoaufnahmen aufzubauen. Ein besonders heller Fleck ist

    mir im Richtung des Löwen aufgefallen. Ich dachte aber es handelt sich um eine dünne Wolke, aber gesehen

    hatte ich derartiges so noch nicht.

    Es sah für mich zentral hell weiss aus, ( auf den aufgehellten Himmel ), als wenn es von unten angestrahlt wird.

    Da ich nördlich von Berlin beobachte, dachte ich an Streulicht von Südwest aus Berlin, aber solche Art von "Streuung"

    hatte ich noch nie gesehen.

    Leider habe ich keine Kamera draufgehalten, da ich überhaupt nicht an ein Polarlicht dachte.

    Ich glaube auch im Nordosten eine solche Struktur kurzzeitig gesehen zu haben.

    Der Blick in Richtung der Mond-Venus-Konstellation (West-Nordwest) ist bei mir durch eine hohe Kiefer versperrt.


    Beim nächsten Mal werde ich merkwürdigen Erscheinungen sicher mehr Aufmerksamkeit widmen, zumindest

    einfach fotografieren.


    CS Dieter