Beiträge von hasebergen im Thema „Rückblicke zum 1. STT“

    Großartig Hannes und Kalle :thumbup: :trophy: :telescope: :first_quarter_moon_face:   :sparkles: :comet:

    Mögen möglichst viele das Gerät nutzen und es in gutem Zustand erhalten, sodass auch die Betreiber motiviert bleiben, in Richtung "Astro-Camping" weiterzumachen.


    Könnte man ein einfaches Beobachtungsheft ähnlich einem Gästebuch beilegen, damit man verfolgen kann, wie es angenommen wird?

    Hi Stathis,


    ja das (Beobachtungshilfe; Büchlein, Umgang mit dem Teleskop etc) habe ich auch ohnehin noch vor. Muss da auch mal in meinem Fundus schauen und - ja da fällt mir ein: ein Fernglas tue ich auch noch bei. Sowas ist ja bekanntermaßen zum Einsteigen bzw. "gechillt" gucken auch nett.


    Und ja - das mit dem "Astro-Gästebuch" - keine schlechte Idee, werde ich mal im Hinterkopf behalten.

    Wenn ich dann "hoch fahre" werde ich mich mit dem Team ohnehin ausgiebig zusammensetzen und wir sprechen dann alles durch, ich erkläre dann den Umgang mit dem Teleskop und - das die Sonne zunächst einmal ABSOLUT TABU ist ;)


    Und sollte sich das auch für diue Betreiber "lohnen" bzw. ja vielleicht diese selbst zur Astronomie motivieren, wäre dies auch ein wunderbarer Effekt. Schauen wir mal - ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden ;)


    Greetzles Hannes

    Moin liebe STT´lerInnen und Zukünftige ... gibt ein kleines Update (das 2024er Treffen findet ja schon in 10 Monaten statt ;-):



    Campingplatz: Zunächst ist ein Problem bei nasserem Wetter behoben: das Risiko, stecken zu bleiben. Das Team vom Campingplatz hat u.a. "unsere Stellen" nun geschottert; will heissen: die obere Schicht des Grases entfernt und durch Schotter ersetzt. Mit der Zeit wird da auch wieder etwas Grün kommen, so das nun eine sichere und auch dennoch etwas grasige Unterlage zu finden sein wird. Gut für WoMos und Wohnwagen. Andere Bereiche zum Zelten sind im ursprünglichen Zustand.





    Dann: Diese Stelle gibt ja astronomisch wirklich etwas her (wenn denn das Wetter will) - also habe ich für den Campingplatz bzw,. das Team ein Teleskop auf dem ITV organisiert: im Zuge eines "Deals" mit (Moderator) Kalle (er bekam meinen 20er Dobson, ich neben dem Geld - eben für den Campingplatz hier - seinen alten wie aber guten 8" Dobson. Danke dafür, Kalle ;) !!



    Dem habe ich mich dann nochmals überarbeitend angenommen; so wurde der Spiegel gereinigt, der Tubus nach aussen isoliert (innen war er schon mit Velourfolie ausgestattet) und es wurden a) ein Halte"knauf" und b) ein 50mm Sucher angebaut.






    Ergebnis: das vorher schon nicht schlechte Gerät bringt nun ein richtig feines Bild (ich konnte, bei eher mäßigem Seeing) aus der Stadt heraus den Doppelstern STT 288 Boo (Distanz knapp 0"91) mit breitem Zwischenraum trennen ... Da geht also was.


    Ich selbst steuere gern noch 5 Okulare (für zwischen 40 und 200fache Vergrößerungen) dazu bei und demnächst einen Laserjustierer.




    So können nun entweder astrointeressierte Campingplatz-BesucherInnen das Teleskop ausleihen (mieten, wie auch immer, das entscheidet dann das Team ...) und jeder von uns (die wir beim STT waren, das werde ich dann noch mit dem Team besprechen), so er/sie mal einige Tage hier verbringt, kann das Teleskop auch benutzen. Über die Einzelheiten halte ich Euch gerne auf dem Laufenden.


    Das Teleskop wird dann im Juli (vorher schaffe ich es nicht, dorthin zu kommen) hochgebracht und steht dann zur Verfügung. Wer also dann einige Tage dort verbringen möchte, kann auch mit guten 200mm Öffnung beobachten. Und bei einem Himmel, der durchaus schon mal 6m7/6m8 bringen kann, macht das bestimmt Spass.


    Das mal als kleines Update ;)


    Greetzles Hannes

    Moin Robert,


    ja, das kann sein ... wir waren auch ganz kurz vor der Absage, haben es dann aber (glücklicherweise!) doch gemacht. Und ich war MIttwoch abend ja auch schon oben ... das war schon wirklich sehr nass. Wahrscheinlich unter diesem Eindruck hat das Campingteam dann "geblockt" - auf keinen Fall irgendwie persönlich nehmen. Dann natürlich für nextes jahr - herzlich willkommen !!


    Greetzles Hannes

    TEIL 2



    Am Sonnabend dann war es schön warm aber - Himmelspestig. Wetter in warmer Mittelfingerlaune. Stimmung aber dennoch allerbestens und das zählt. Auch der Nachwuchs kam ... die Karin aus dem Dorf mit ihrem 114er Vixen-Newton. Und dewr bekam dann eine neue Justage. Wie auch der Sohnemann vom Thomas, der seine "Gehversuche" am 127er Intes machte ...


      


    Auch ist das Team vom Campingplatz einfach klasse - sie kamen abends (es war schon absehbar, das auf d i e s e m Treffen Sternenlicht kein Thema mehr werden würde - also: "Feuer frei") mit einer Gemischt "gesorteten" Kiste Bier herunter und so haben wir diese dann gemeinsam "in Angriff genommen". Klasse!


    Und dann kam - klaro - Da Mario erneut ins Spiel; schon das zweite Mal den Tag ;-): Mein Speiseplan am Sonnabend war folgender: zum späten Frühstück: Pizza Margarita und zum Abend dann Pizza Capricchiosa - das war alles. Und mit einem vergleichbaren Speiseplan war ich nicht der Einzige ;)


     


    Nebenher wurden dann noch weitere Bierles und Weine "verhaftet", dies dann - klar - bei einsetzendem Regen in der kleinen Überdachung neben unserer Wiese.


    Sonntag ist dann schnell erzählt: Wetter schnoddrig, wurde dann in Ruhe zusammengepackt, noch Tanjas und Thomas WoMo per Trecker freigezogen und dann ging es für uns alle nach Hause.


    Nicht ohne ein kleines Abschiedsphoto der noch anwesenden "Restmannschaft" zu machen.


     


    Fazit: trotz wirklichem - ich sags mal - Dreckswetter am Anfang und leider keiner einzigen Minute Sternenlicht - es hat super viel Spass gemacht! Alle waren guter Dinge, sowohl wir auf der SternguckerInnen-Seite als auch das prima Campingplatz-Team. Leider fieses Pech mit dem Wetter ... das soll uns aber nicht hindern, im nächsten Jahr den zweiten "Aufguss" zu machen ... will heissen: das 2.STT wird steigen. Wir haben gedacht "okay gut, vom 18.04 - 21.04 (das wäre dieses WE) aaaber ... da ist Vollmond. Also Korrektur: das 2.STT wird vom 04.04. - 08.04.2024 stattfinden. Mit dem Campingteam ist das schon geklärt und wenn nun dann das Wetter mal nicht sabotiert, kann da "richtig was gehen". Und wem es zu kühl ist; direkt im Haus am Platz kann man sich für wirklich nicht großes Geld auch die Tage einmieten.


    Freu mich jetzt schon auf 2024.


    Aber nun in drei Wochen erstmal ... das ITV am Vogelsberg - die Mutter aller Teleskoptreffen in D.


    Greetzles mit gutr Laune, Hannes


    PS: ich werde die Tage auch noch auf der Seite einen größeren Bericht schreiben ... mit mehr Phottis ;)

    TEIL 1



    Moinsen allerseits ...


    sooo ... SCHÖN WARS!!


    Aber der Reihe nach ...

    Ich bin ja schon Mittwoch Nachmittags los ... in Stuttgart war das Wetter so lá lá ... Blick nach Südosten (also da, wo es hinging: tiefgraue Wolkenwand. Na, herzlichen Glückwunsch.

    Egal - we´ll do the job.


    Das hatte sich auch am Abbieger nach der A8-Ausfahrt Kirhcheim/Teck-Ost nicht geändert ... erstes Gefissel vom Himmel.



    Oben angekommen als allererstes auf der so nett vom Wetter gewässerten Wiese: das Vordach aufbauen, Tisch raus, Bettchen "richten" und dem Regen lauschend ein schönes typisches hiesiges Bier *lach* geniessen und den Blick auf das nasse Areal einsaugen.


       


    So ging dann der Abend ins Land ... das Thermometer schmusste indessen innig mit der 0-Grad-Marke bei vermutlich 100% Luftnässe ("feuchtigkeit" wäre hier ein Euphemismus). Wider Erwarten klarte es dann noch auf ... aber Aufbauen?



    Nee, das war mir dann doch zu unsicher ... zudem war ich müde und hab mich dann in die Heia verkrochen. Nachts dann einmal ans Gebüsch ... es knirschte unter meinen Füßen ... ja was abends bei Wolken so um Null war, wurde nachts bei teilweise klarem (und richtig dunklem!) Himmel dann drei oder vier Grad weniger.


    Donnerstags morgens dann wieder das übliche Leichentuch-Grau, temperaturmäßig gerade irgendwas im Nicht-Ganz-Frost-Bereich ... aber als die "Regentropfen" dann bisweilen ein flächiges Weiss annahmen ... ja ne .. is klaaa Dr.Wetter. Pack doch Deinen Mittelfinger einfach mal beiseite.

    Tat es aber nicht.


    Gegen Mittag kam dann die liebe Sarah und später trudelten dann noch weitere Unentwegte ein - sehr schön! Ich hätte auch volles Verständnis gehabt, wenn es weitere Absagen gegeben hätte (hatte es schon ca. 10 ..), bei dem Mistwetter.



    Aber so saßen wir dann zu sechst, siebt am Tischchen und - joaah, was man dann eben so macht - wunderbar plauschern und dieses oder jene Fläschen Vino oder Bier.



    Der Freitag wurde dann so richtig schön!! Nach morgendlichem Grau kämpfte sich jener legendenbehaftete helle Lichtfleck durch die graue Himmelspest und es wurde auch gleich warm. Ach herrlich ... und die Teleskope spriessten dann wie die Pilze am warmen Herbsttag. Das galt analog auch für die Laune der nun auf ca. 15 Anwesende angewachsene "Menschenmenge". Und es gab für diese doch recht geringe TeilnehmerInnenzahl doch einen recht ebachtlichen Teleskoppark ... neben großen Dobsons, (neben Timm mit seinem superleichten 20er stand dann Gerhard mit 26" und Gerd kam dann noch mit Rollwägelchen und dem darauf pfiffig untergebrachten 16er. Ferngläser gab es bis 100mm Durchmesser, auch ein Sonnenteleskop Sarahs 4er Borg und mein 6er LZOS wollte denn auch mal Licht haben.


       


    Naja, so schön das Wetter dann auch tagsüber war - abend: klar: Mittelfingerzeit: nun kam der Wolkenschleim von Südwesten ... und die Teleskope meldeten sich beim Arbeitsamt - zu tun gabs es nämlich nichts. Leider.


    Das wiederum dürfte "Da Mario" durchaus verzückt haben ... wer ist "Da Mario"? Klaro jener schon häufiger erprobte wirklich gute Pizzadienst in Römerstein; der bekam dann am Freitag und noch mehr am Sonnabend den möglicherweise jährlichen "Umsatzpeak"



    Gehe zu: TEIL 2 ;)