Beiträge von mmpgb im Thema „Die schmale Mondsichel vom 21. April 2023“

    Jetzt trau ich mich einfach mal, sozusagen als Ergänzung zu #11 von gestern ....


    Das erste Foto diente der Überprüfung der Fokussierung mit Live-View, wobei es schon eine Hürde darstellte, die feine Sichel überhaupt in der Dämmerung ca. 15 Minuten nach Sonnenuntergang zu erkennen; der Flieger (ein Airbus A 321 von Paris nach Helsinki in ca. 11,2km Höhe) war da eine nette Ergänzung.


    20:49 MESZ mit 200mm; Bl. 3,5; ISO 400 und 1/80s








    Irgendwo rechts unterhalb der Mondsichel sollte Merkur zu finden sein, und dafür folgte eine kleine Serie von Fotos mit 70mm und Bl.4; ISO 1600; 1/80s um 21:12 Uhr; hier das am meisten versprechende:








    Merkur sollte etwas überhalb der Bildmitte zu finden sein, aber alles Suchen war umsonst. Umso schöner diese Farben ....




    Und ja, Venus war auch noch da. Hier leuchtet sie zusammen mit der Mondsichel über dem Watt, festgehalten mit 23mm:







    Dann war Abbruch auf der Deichkrone, eine Stunde lang im kalten Wind hatten gewirkt ....



    Dann, auf halbem Weg zurück zum Haus, musste die Kamera doch noch einmal raus, um das Duo diesmal über dem Deich festzuhalten. Rechts sieht man eine Bank auf der Deichkrone, gleich daneben eine Treppe mit 48 Stufen nach oben zum gewohnten Beobachtungsplatz.


    Das letzte Foto um 21:26 Uhr mit 23mm und Bl. 5; ISO 1600 und 1/13s:








    Zu ergänzen wäre, dass alle Fotos leicht entrauscht sind und nur das erste leicht bearbeitet, um die Mondsichel hier etwas besser zur Geltung kommen zu lassen. Bei den anderen drei ist kein Regler nachräglich bemüht worden.


    Beste Grüße

    Manfred

    Hallo zusammen,


    schöne Fotos von der vorgestrigen Konstellation sind hier eingestellt. Es war der letzte Abend am Deich, als ich Mond und Venus so über dem Wattenmeer sehen konnte in einem sehr farbintensiven Dämmerungshimmel. Leider war das Stativ schon eingepackt, und so blieben nur einige frei-Hand-Fotos in der eher früheren Dämmerung, wobei das Scharfstellen auf Venus per Liveview mit einem schwereren Zoom eine echte Herausforderung war. Der kalte Wind auf dem Deich war da auch nicht besonders hilfreich. Mal sehen, ob es sich lohnt, noch etwas einzustellen.


    Auf jeden Fall sind die Fotos hier für mich noch eine schöne Urlaubserinnerung.


    Viele Grüße

    Manfred