Die schmale Mondsichel vom 21. April 2023

  • Die schmale Mondsichel vom 21. April 2023.


    Hallo,


    Die schmale Mondsichel konnte ich am diesem Abend rund 39 Stunden nach Neumond sehen. Die Mondsichel war am diesem Abend zu rund drei Prozent beleuchtet.


    Bei meiner Anfahrt zu meinem Fotoplatz gab es interessante Wolken am Abendhimmel zu sehen:





    In der Abenddämmerung zogen am Himmel Wolken umher, die mal mehr und mal weniger wurden. Im Südwesten konnte ich ein Gewitter sehen.



    Abenddämmerung.



    Der Mond stand am diesem Abend rund 21° von der Venus entfernt. Zwischen der Venus und dem Mond sind die Plejaden zu sehen.



    Die Venus, die Plejaden und der Mond.



    Nordwestlich am Mond steht der Stern δ 57 Ari, "Botein". Nahezu direkt am Mond, im Nordosten, steht der Stern HD 20043.





    Den Mond konnte ich bis nahezu zu seinem Untergang sehen.

    Alle Bilder entstanden mit einer Panasonic LUMIX G70.



    Kurz vor Monduntergang.



    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Wunderschöne Bilder, Gerd.


    Ich habe den Anblick ebenfalls genießen können. Der Stern HD 20043 wurde dann ja noch vom Mond bedeckt, dies habe ich auf dem Kameradisplay verfolgt. Merkur konnte ich unterhalb des Mondes gerade noch so mit meinem Fernglas erspähen, für Uranus hat es dagegen nicht mehr gereicht. Danke fürs Einstellen dieser tollen Bilderserie!



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Das habe ich auch gesehen, der der Stern HD 20043 vom Mond bedeckt wurde. An einem meiner letzten Bilder die ich aufgenommen habe ist der Stern nahezu direkt am Mondrand zu sehen.

    Merkur habe ich ebenfalls versucht zu finden. Ich konnte Merkur aber im Fernglas nicht sehen. Der Himmel war an der Stelle an der Merkur sein sollte doch zu dunstig. Auf meinem Fotos die ich gemacht habe, kann ich an der Position an der Merkur sein sollte ebenfalls nichts finden.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo zusammen,


    bei mir war es gestern Abend auch klar und ich konnte die „neue“ Mondsichel schön sehen. Später im 16x70 detaillierter der Terminator und das aschgraue Licht, wenn auch eher schwach. Es war einfach ein ästhetischer Naturgenuß.

    Entschuldigt bitte die schlechte Qualität des Fotos. Ich habe lediglich das SE aus dem Dachfenster gehalten.


    Klaren Himmel

    Wolfram


  • Moin Gerd,

    da sind Dir ein paar sehenswerte Aufnahmen gelungen. Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich mein bescheidenes Werk hier anhänge. Aufgenommen habe ich es wie immer mit meiner Sony RX 100.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Du hast nichts dagegen, wenn ich mein bescheidenes Werk hier anhänge.

    Da habe ich nichts dagegen einzuwenden. Nur her mit euren Bildern, davon lebt das Forum.

    Übrigens: Deine Aufnahme ist doch gut geworden.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Guntram,


    Ich habe es auf dem Satellitenbild gesehen das es weiter südlich zuzieht. Als ich zu meinem Fotoplatz fuhr, sah es bei mir auch nicht unbedingt danach aus, die Mondsichel sehen zu können.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Sehr schöner "Faden" hier und Servus.


    Wir konnten die schmale Mondsichel von Lignano aus beobachten. Dort ist es um 20:00 Uhr schon dunkel.


    Viele Grüße

    Marwin

  • Hallo zusammen,


    schöne Fotos von der vorgestrigen Konstellation sind hier eingestellt. Es war der letzte Abend am Deich, als ich Mond und Venus so über dem Wattenmeer sehen konnte in einem sehr farbintensiven Dämmerungshimmel. Leider war das Stativ schon eingepackt, und so blieben nur einige frei-Hand-Fotos in der eher früheren Dämmerung, wobei das Scharfstellen auf Venus per Liveview mit einem schwereren Zoom eine echte Herausforderung war. Der kalte Wind auf dem Deich war da auch nicht besonders hilfreich. Mal sehen, ob es sich lohnt, noch etwas einzustellen.


    Auf jeden Fall sind die Fotos hier für mich noch eine schöne Urlaubserinnerung.


    Viele Grüße

    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von mmpgb () aus folgendem Grund: nur drei Tippfehler eliminiert ....

  • Jetzt trau ich mich einfach mal, sozusagen als Ergänzung zu #11 von gestern ....


    Das erste Foto diente der Überprüfung der Fokussierung mit Live-View, wobei es schon eine Hürde darstellte, die feine Sichel überhaupt in der Dämmerung ca. 15 Minuten nach Sonnenuntergang zu erkennen; der Flieger (ein Airbus A 321 von Paris nach Helsinki in ca. 11,2km Höhe) war da eine nette Ergänzung.


    20:49 MESZ mit 200mm; Bl. 3,5; ISO 400 und 1/80s








    Irgendwo rechts unterhalb der Mondsichel sollte Merkur zu finden sein, und dafür folgte eine kleine Serie von Fotos mit 70mm und Bl.4; ISO 1600; 1/80s um 21:12 Uhr; hier das am meisten versprechende:








    Merkur sollte etwas überhalb der Bildmitte zu finden sein, aber alles Suchen war umsonst. Umso schöner diese Farben ....




    Und ja, Venus war auch noch da. Hier leuchtet sie zusammen mit der Mondsichel über dem Watt, festgehalten mit 23mm:







    Dann war Abbruch auf der Deichkrone, eine Stunde lang im kalten Wind hatten gewirkt ....



    Dann, auf halbem Weg zurück zum Haus, musste die Kamera doch noch einmal raus, um das Duo diesmal über dem Deich festzuhalten. Rechts sieht man eine Bank auf der Deichkrone, gleich daneben eine Treppe mit 48 Stufen nach oben zum gewohnten Beobachtungsplatz.


    Das letzte Foto um 21:26 Uhr mit 23mm und Bl. 5; ISO 1600 und 1/13s:








    Zu ergänzen wäre, dass alle Fotos leicht entrauscht sind und nur das erste leicht bearbeitet, um die Mondsichel hier etwas besser zur Geltung kommen zu lassen. Bei den anderen drei ist kein Regler nachräglich bemüht worden.


    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo zusammen!


    Manfred, den Merkur konnte ich mal kurz mit meinem 15x50-Fernglas sehen, mit gut 2 mag und schon sehr horizontnah

    habe ich erst gar keinen Versuch unternommen, ihn mit aufs Bild zu bekommen. Keine Chance bei dem Mondabstand.

    Da hätte man mit höherer Brennweite sicher was rausholen können, dann wäre aber der Mond nicht mehr auf dem Bild gewesen.


    Dachte ich zumindest. Denn aufgrund deines Beitrages habe ich nun doch noch mal die Bilder durchgeschaut. Auf einigen

    habe ich ihn tatsächlich ganz nah am Bildrand mit drauf. Aber durch die Komprimierung wird es schwer, ihn hier zu zeigen.


    Deine Bilder sind wie immer sehr sehenswert, Manfred, genauso wie die weiteren Aufnahmen von euch, Wolfram, Wolfgang und Ben. :thumbup:



    Hier nun noch schnell meine Ausbeute vom 21. April, alle Aufnahmen mit der 6D MkII:


    Mondsichel mit 800 mm, f6.3, ISO 400, 1/13 Sek.


    Mond mit Erdschein und gaaanz rechts etwas oberhalb der unteren Bildecke noch Merkur. Ich habe das Bild mit Stellarium übereinandergelegt.

    Es sollte sich tatsächlich um Merkur handeln. Aber alles schon sehr grenzwertig, da man den Punkt sicher nur auf einem großen Bildschirm sehen kann.

    234 mm, f5.0, ISO 400, 4 Sek.


    Mond mit den Sternen Botein und HD20043, welcher kurz vor seiner Bedeckung steht. 400 mm, f 3.2, ISO 1600, 2.5 Sek.


    Monduntergang über "Brandenburger Glühwürmchen", 164 mm, f5.0, ISO 2000, 10 Sek.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Moin Stefan,

    dank Deiner Referenzaufnahme Nr.2 konnte ich in meinem Originalbild ( siehe Galerie) den Merkur ebenfalls dingfest machen. Ich bin immer wieder erstaunt, was meine Sony RX100 mit ihrem 1"- Aufnahmesensor so alles kann.


    LG

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!