Beiträge von CorCaroli im Thema „Die schmale Mondsichel vom 21. April 2023“

    Hallo Stefan,


    Das habe ich auch gesehen, der der Stern HD 20043 vom Mond bedeckt wurde. An einem meiner letzten Bilder die ich aufgenommen habe ist der Stern nahezu direkt am Mondrand zu sehen.

    Merkur habe ich ebenfalls versucht zu finden. Ich konnte Merkur aber im Fernglas nicht sehen. Der Himmel war an der Stelle an der Merkur sein sollte doch zu dunstig. Auf meinem Fotos die ich gemacht habe, kann ich an der Position an der Merkur sein sollte ebenfalls nichts finden.


    Viele Grüße

    Gerd

    Die schmale Mondsichel vom 21. April 2023.


    Hallo,


    Die schmale Mondsichel konnte ich am diesem Abend rund 39 Stunden nach Neumond sehen. Die Mondsichel war am diesem Abend zu rund drei Prozent beleuchtet.


    Bei meiner Anfahrt zu meinem Fotoplatz gab es interessante Wolken am Abendhimmel zu sehen:





    In der Abenddämmerung zogen am Himmel Wolken umher, die mal mehr und mal weniger wurden. Im Südwesten konnte ich ein Gewitter sehen.



    Abenddämmerung.



    Der Mond stand am diesem Abend rund 21° von der Venus entfernt. Zwischen der Venus und dem Mond sind die Plejaden zu sehen.



    Die Venus, die Plejaden und der Mond.



    Nordwestlich am Mond steht der Stern δ 57 Ari, "Botein". Nahezu direkt am Mond, im Nordosten, steht der Stern HD 20043.





    Den Mond konnte ich bis nahezu zu seinem Untergang sehen.

    Alle Bilder entstanden mit einer Panasonic LUMIX G70.



    Kurz vor Monduntergang.



    Viele Grüße

    Gerd