Beiträge von Stefan Simon im Thema „Die schmale Mondsichel vom 21. April 2023“

    Hallo zusammen!


    Manfred, den Merkur konnte ich mal kurz mit meinem 15x50-Fernglas sehen, mit gut 2 mag und schon sehr horizontnah

    habe ich erst gar keinen Versuch unternommen, ihn mit aufs Bild zu bekommen. Keine Chance bei dem Mondabstand.

    Da hätte man mit höherer Brennweite sicher was rausholen können, dann wäre aber der Mond nicht mehr auf dem Bild gewesen.


    Dachte ich zumindest. Denn aufgrund deines Beitrages habe ich nun doch noch mal die Bilder durchgeschaut. Auf einigen

    habe ich ihn tatsächlich ganz nah am Bildrand mit drauf. Aber durch die Komprimierung wird es schwer, ihn hier zu zeigen.


    Deine Bilder sind wie immer sehr sehenswert, Manfred, genauso wie die weiteren Aufnahmen von euch, Wolfram, Wolfgang und Ben. :thumbup:



    Hier nun noch schnell meine Ausbeute vom 21. April, alle Aufnahmen mit der 6D MkII:


    Mondsichel mit 800 mm, f6.3, ISO 400, 1/13 Sek.


    Mond mit Erdschein und gaaanz rechts etwas oberhalb der unteren Bildecke noch Merkur. Ich habe das Bild mit Stellarium übereinandergelegt.

    Es sollte sich tatsächlich um Merkur handeln. Aber alles schon sehr grenzwertig, da man den Punkt sicher nur auf einem großen Bildschirm sehen kann.

    234 mm, f5.0, ISO 400, 4 Sek.


    Mond mit den Sternen Botein und HD20043, welcher kurz vor seiner Bedeckung steht. 400 mm, f 3.2, ISO 1600, 2.5 Sek.


    Monduntergang über "Brandenburger Glühwürmchen", 164 mm, f5.0, ISO 2000, 10 Sek.



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Wunderschöne Bilder, Gerd.


    Ich habe den Anblick ebenfalls genießen können. Der Stern HD 20043 wurde dann ja noch vom Mond bedeckt, dies habe ich auf dem Kameradisplay verfolgt. Merkur konnte ich unterhalb des Mondes gerade noch so mit meinem Fernglas erspähen, für Uranus hat es dagegen nicht mehr gereicht. Danke fürs Einstellen dieser tollen Bilderserie!



    Schöne Grüße!


    Stefan