Beiträge von PeterSurma im Thema „BB 09.04.2023 - Schwarzwälder Balkon-Astronomie bei 21.6mag/□"“

    Ciao Rene,


    danke danke. :) You can leave your hat on. :winking_face:

    Hab schon vor dem DSM 23 wieder mehr Astro gemacht/gelesen. Aber jetzt - nachdem ich post-DSM meine Website auf etwas modernere Technologie gebracht habe - geht's wieder mit neuer Energie weiter... Gibt aber noch viele Baustellen (neben Papers lesen, alte/neue Kontakte re-/knüpfen, meine Software auf neue libs umstellen etc.etc.etc.) Bin auch froh, dass die Community so 'in good shape' (geblieben) ist. Grandios war besonders das DSM ! War genau nach meinem Geschmack !!! - Dann schaumermal wie's weitergeht...


    Auch Euch bei den FdN - (muss ich mir auch noch vieles erst angucken, aber auf jeden Fall Profi-Web-Layout, wow !) - weiterhin allen guten Elan ! :thumbs_up:

    Gruss, Peter

    (...)

    Einfach dabei die beiden zentralen länglichen Fleckchen, sowie indirekt auch problemlos der quer dazu gerichtete längliche Nebel im Osten; am schwierigsten - indirekt blickweise -, der kleine Fuzzel im Westen ... "


    Ich denke, wir haben in etwa die gleichen Details gesehen.

    Ciao Ben,


    ja das hört sich wirklich sehr analog an. Manchmal wünsche ich mir, ich hätte noch mehr+ länger die Geduld, beobachterisch NOCH weiter in die Details reinzudrillen (in diesem Fall: einfach keine Zeit wegen des Mondaufgangs). Checken, was ich gerade noch sehen kann... Da sind die Zeichnungs-Kollegen ja Weltklasse !!! (Hut ab). Nächstes Mal mach ich das ! :)


    >> Ich denke, wir haben in etwa die gleichen Details gesehen.

    *DAS HOFFE ICH*, dass zwischen den Bayerischen und den baden-württembergischen Bergen (bei mir ca 900m) kaum Unterschiede bestehen. Weil sonst wären wir ja echt im A... mit der ganzen 'schönen' Physik... :)


    Schöne Grüsse also, heim ins Bayerische, :)

    Peter

    Ciao Robin,


    ja danke für die Blumen ! - naja es muss ja irgendwie wieder in die gleiche Richtung gehen... :)


    Abschliessend ist mir das insgesamt mit Virgo und Umgebung aber auch noch nicht völlig klar, bin noch am researchen, auch zum Thema Cluster i.a. (ich bin kein Cluster Experte). Leider hab ich zu Virgo bisher keinen aktuellen Review (ARAA oder sowas) gefunden.


    Wenn unsere Virgo-Nachbarschaft auf etwas weiter entferntes, (dahinter) 'runterfällt', dann wäre natürlich der 'Hubble-Flow' zu M87 plausibler. Von jenseits der Überdichte fällt dann sicher auch einiges ein... Wo das Ellipsoid herkommt versteh ich nicht genau (du meinst im Phasenraum ? Ohje wie krieg ich die 6D auf 3D ?) . Die Geschwindigkeitsvektoren im Realraum pointen halt alle auf die grosse Überdichte zu, rundherum, das wäre mir jedenfalls einfach klarzumachen... Und der Geschwindigkeitsvektor der MW/LG würde natürlich kleiner sein als der von Virgo, weil wir weiter weg sind (grob 1/R**2 abh von R zu Überdichte), daher hinkt er hinterher --> Virgo flieht von uns weg... (aber bauchgefühlsmässig ganz schön schnell finde ich).


    Es gibt ja diese Diskussion über den Virgo-Infall, oder eben doch NICHT Virgo-Infall. Muss ich aber erst noch nachforschen. Keine Reviews, muss ich erst viele Papers durchwühlen...


    Das mit dem OdM kannte ich in der Praxis gar nicht bisher (hab davon schon gehört klar).

    Muss ich mir unbedingt auch mal ansehen... Todos über todos... :)


    Danke für Deine Anregungen + schöne Grüsse downsouth,

    Peter

    (....)

    Zu den Rotverschiebungen noch ein Nachtrag: die Lokale Gruppe gehört ja auch zum Coma-Virgo-Superhaufen und ist gravitativ damit gebunden. Insofern greift die Rotverschiebung als Entfernungsmaßstab hier eh nicht bzw. nur bedingt. (...)

    Ja das stmmt ja auch z.T. bzw. Man nimmt das natürlich landläufig so an.

    Aber mach Dir mal folgenden 'Spass' (nur für Physiker ;))


    (1) Nimm aus meiner Gx-Datentabelle im BB die über Rotverschiebung ermittelte faktische Radialgeschwindigkeit (relativ zur LG) 1179km/sec UND die unabhängig durch Cepheiden bestimmte Raumentfernung von M87 (Schwerpunkt EINES Teils des Virgo-Clusters) 16.65 Mpc, und teil die mal durcheinander 1179km/sec / 16.65 Mpc = 70.8 km/sec/Mpc. D.h zwischen der LG und M87 ist fast perfekter Hubbleflow, rein vom Zahlenwert her gesehen ! DAS ist doch schon erstaunlich, oder ? Wo wir doch 'gebunden' sind !? (ja, die Frage ist immer genau an WAS wir gebunden sind, schon klar).


    (2) Dann nimm die Entfernung der LG vom Virgozentrum von 16Mpc. Das ist deutlich jenseits des Zero-Velocity-Radius von 7.35 Mpc, den Shaya et al aus ihrer Simulation (die genau an die Realität angepasst ist) bestimmen für Virgo. D.h. i.a. fällt (zumindest systematisch, von der Energie her) nichts ins Virgo-Potentialfeld ein, was nicht näher als 7.35 Mpc an Virgo dran ist. (Auch Kashibadze 2020 - Paper aus dem BB - bestimmen einen ähnlichen Zero-Velocity-Radius aus Beobachtungsdaten).


    Das ist halt schon alles interessant...!


    Bin aber auch erst noch am Researchen auf dem Gebiet.... :)