Beiträge von stefan-h im Thema „8" Newton Hauptspiegel Reinigung und Lagerung in Spiegelzelle“

    Servus Andreas,


    die Schrauben stehen unter den Klötzchen ja frei, damit sind die nicht sicher im Gewindegang fixiert. Du solltest unter den Klötzchen entsprechend passend zum freien Abstand zugesägte Röhrchen einbringen, auf diesen noch eine Beilagscheibe oben drauf, damit das Rohrende sich nicht in den Gummiklotz eindrücken kann. Dann würden die Schrauben nicht mehr lose im Gewinde sitzen, sondern können durch leichtes Anziehen wieder verspannt werden.


    Dann kannst du auch nochmal überprüfen, ob die Klötzchen bei angezogenen Schrauben seitlich am Spiegel anliegen oder ob noch freier Abstand wie auf dem Bild sichtbar vorliegt. Und entsprechend dem Ergebnis kannst du dann auch den in die Spielgefläche ragenden Überstand verkleinern, durch absägen oder abfeilen

    Jetzt habe ich aber auf TE gelesen, "Verwenden Sie keinesfalls Sonnenfilter in Kombination mit dem Blendenring".

    Hmm, da ich auch im Weißlicht mit DSLR fotografiere, scheidet der Ring also aus und schmilzt mir weg oder nur wenn man stundenlang auf die Sonne hält?

    Wieso sollte hier etwas schmelzen? Der frontseitige Sonnenfilter lässt nur noch wenig Licht durch und selbst ohne diesen würde der Blendenring doch nur das direkt von der Sonne kommende Lichtabbekommen und nicht irgendwas durch das Teleskop gebündelt.


    Gruß Stefan

    Servus Andreas,


    zum Thema Tubus schwärzen, die originale Lackierung schaut zwar schwarz aus, aber bei flachem Lichteinfall glänzt diese Farbe regelrecht. Den Tubus innen mit schwarzer Verloursfolie auskleiden ist hier die beste Lösung. Anbei ein Foto von meinem GSO-Tubus, ein Teil schon ausgekleidet, das vordere Ende noch nicht. Mehr muss man wohl kaum dazu sagen, oder?



    Auch zu erkennen, die ab Werk "geschwärzten" Schrauben/Muttern, die gegenüber der schwarzen Veloursfläche so richtig glänzen. Dagegen hilft etwas schwarze Schultafelfarbe


    Gruß Stefan