Beiträge von Tripleseven im Thema „8" Newton Hauptspiegel Reinigung und Lagerung in Spiegelzelle“

    Hi Andreas,


    zur Spiegelreinigung gibt es ja verschiedene Wege und so ziemlich jeder hat seine eigene Methode. Letztendlich gibt es nicht "die eine" perfekte Reinigungemethode, denke ich.

    Natürlich ist Vorsicht angesagt, aber einen Spiegel erst dann zu reinigen, wenn er schon völlig verschmutzt ist, das muss auch nicht sein. Die Dinger sind war empfindlich, aber auch wieder nicht so empfindlich, dass man weitgehende auf Reinigung verzichten muss.


    Ich reinige meine Spiegel einmal pro Saison, und das mit ziemlich guten Ergebnissen. Ich schwör da auf die Alkoholmischung, wie sie auch im berühmten Optical Wonder von Baader drin ist.


    Zunächst blase ich mittels Blasebalg alles lose weg und mache eine erste Grundspülung mit destilliertem Wasser.

    Dann sprühe ich den Spiegel mit der Alkoholmischung ein, lege 1-2 saubere Kleenextücher (wichtig: ohne Nasenschonenden Balsam oder ähnliche Zusätze) drauf und sprühe die auch ein. Das lasse ich ein paar Minuten einwirken. Danach ziehe ich die Tücher vorsichtig und in einem Rutsch zur Seite vom Spiegel und spüle ihn mit destilliertem Wasser ab. Das entfernt meist schon 90% des fest sitzenden Pollenstaubes und ähnlicher klebrigen Überreste.

    Wenn nötig, wiederhole ich das.


    Und am Schluss wird noch ein letztes mal eingesprüht, diesmal ohne Kleenextücher, kurz einwirken, wieder mit Destilliertem Wasser abspülen und mit dem Blasebalg abblasen.


    Damit bekomme ich meine Spiegel eigentlich immer völlig Schlierenfrei und sauber, fast wie neu. (Ich bin da ein ziemlicher Monk, was das angeht ^^ )


    LG, Nick