Beiträge von CorCaroli im Thema „8" Newton Hauptspiegel Reinigung und Lagerung in Spiegelzelle“

    Hallo Walter,

    ,(Wie oft reinigst Du prophylaktisch, Gerd?)

    Eigentlich nach Gefühl.

    Wenn mir der Spiegel zu schmutzig aussieht und ich Zeit und Lust habe, dann baue ich den eben aus. Bei meinem offenen Teleskopen kommt an die Spiegel mehr Staub heran als wie in einem Volltubus.

    Ich brauchte meine Teleskope allerdings wetterbedingt schon lange nicht mehr zu reinigen, durch das dauergrau sehen die kaum mehr Sterne...


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Andreas,


    Wegen den Klemmschrauben bin ich jetzt aber verunsichert.

    Du und Holger beschreiben es so, dass der Spiegel "Luft" hat.

    Ab Werk waren die Schrauben unheimlich stark angezogen.

    Das ist leider meistens so, das die Klemmschrauben ab Werk zu stark angezogen sind. Das ist in den Foren immer wieder zu lesen.

    Bei den Teleskopen die ich hatte und ebenfalls diese Klemmschrauben wie bei deinem Teleskop hatten, habe ich diese nur so weit angezogen, das ich den Spiegel in der Fassung immer noch kippeln konnte. Eine gute Hilfe ist es, ein zusammengefaltetes Papier unter die Gummipuffer die den Spiegel halten zu legen, die Klemmschrauben anziehen und dann die Papierstreifen wieder unter den Gummipuffern hervor zu ziehen.

    Das reicht dann schon aus, das der Spiegel nicht zu stark geklemmt wird. Den Papierstreifen kann man unter den Gummipuffern wieder bedenkenlos hervor ziehen, das hält der Spiegel aus, der bekommt deswegen keine Kratzer.


    So weit ich mich erinnern kann, habe ich unter die Gummipuffer Beilagscheiben gelegt, damit ich die Gummipuffer festschrauben konnte und diese dennoch nicht den Spiegel eingeklemmt haben. Auf alle Fälle sollte sich der Spiegel nach dem fest- oder anziehen der Gummipuffer immer noch etwas frei in der Fassung bewegen können.

    Seitlich kann man meistens nichts machen, falls die Fassung zu knapp bemessen ist. Solange sich der Spiegel aber seitlich in der Fassung bewegen lässt, hat der genug Luft darin.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Andreas,

    Wie groß sind denn Deine Spiegel und wie ist Deine Technik der Reinigung (Lappen, Finger, Pinsel, ...?)

    Der größte Spiegel hat einen Durchmesser von 30cm. Dieser passt noch gut in mein Geschirrspülbecken hinein.

    In das Spülbecken lege ich unter dem Spiegel ein Handtuch zum Geschirr trocknen. Wenn ich das zusammenlege habe ich einen Puffer unter dem Spiegel. Reinigen tue ich den Spiegel mit den sauberen Fingern unter leichten Druck.


    Zuerst spüle ich den Spiegel einfach mit warmen Wasser ab. Einfach den Wasserhahn ein wenig aufdrehen und den Schmutz von Spiegel herunterspülen.

    Nach dem abspülen von Spiegel lasse ich Wasser mit Geschirrspülmittel in das Spülbecken ein bis der Spiegel damit bedeckt ist, und reinige diesem mit sanften (!) Druck. Zum abspülen stelle ich den Spiegel im Spülbecken auf ein zusammengelegtes Geschirrhandtuch und spüle den Spiegel zuerst mit Wasser und dann mit destillierten Wasser ab.

    Da ich es erst gar nicht so weit kommen lasse, das sich auf den Spiegeln hartnäckiger Schmutz absetzt, geht das reinigen der Spiegel sehr leicht von statten.


    Da ich hinterher ohnehin das Teleskope nach Schäden ansehe usw. kann der Spiegel auf der Arbeitsplatte trocken werden. Danach baue ich wieder alles ein.

    Beim Einbau achte ich darauf, das sich der Spiegel in der Fassung bzw. der Halterung für den Spiegel noch leicht bewegen kann. Meinen Spiegel stelle ich so ein, das ich den nach vorne noch um ein oder zwei Millimeter kippeln kann. Die seitlichen Auflagen stelle ich so ein, das ich den Spiegel in seiner Fassung immer noch drehen kann. Zu fest eingebaute Spiegel führen zu Verspannungen die im Bild oder Okular zu sehen sind.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Vielleicht habt Ihr ja Lust Eure Variante der Reinigung zu beschreiben.

    Das Aus- und Einbauen von meinem Spiegeln ist bei mir etwas anders, da meine Teleskope auch anders gebaut sind.

    Ich reinige meine Teleskopspiegel öfters, so viel Schmutz lasse ich nicht auf den Spiegeln.


    Die Spiegel brause ich zunächst mit warmen Wasser ab, um diese dann mit Spülmittel sanft zu reinigen. Danach lasse ich das Wasser vom Spiegel auflaufen und spüle noch einmal mit klaren Wasser nach. Um Kalkflecken zu vermeiden, spüle ich als letzten Arbeitsgang die Spiegel mit destillierten Wasser. Dann sind die Spiegel wieder sauber und können eingebaut werden.


    Viele Grüße

    Gerd