Beiträge von Cleo im Thema „8" Newton Hauptspiegel Reinigung und Lagerung in Spiegelzelle“

    Hallo Andreas,


    Ich habe von den drei radialen Korkstreifen den oberen durch dünneres Klebeband ersetzt (der "obere" ist bei azimutaler Montierung eindeutig) und die Gummidinger, die den Spiegel ebenfalls radial klemmen, egal wie man sie kürzt oder vorsichtig anschraubt, durch 3D-gedruckte Klammern ersetzt:



    Das ist dann nicht mehr so polsterig weich wie im Originalzustand, aber man wirft seinen Newton ja auch nicht so sehr durch die Gegend wie der Paketdienst während der Lieferung.


    Jetzt klappert der Spiegel beim Rumtragen des Teleskops munter rum, aber das finde ich eher beruhigend, denn dann weiß ich, dass die Justage stimmen wird :)


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Gerd, Andreas,

    Beim Einbau achte ich darauf, das sich der Spiegel in der Fassung bzw. der Halterung für den Spiegel noch leicht bewegen kann. Meinen Spiegel stelle ich so ein, das ich den nach vorne noch um ein oder zwei Millimeter kippeln kann. Die seitlichen Auflagen stelle ich so ein, das ich den Spiegel in seiner Fassung immer noch drehen kann. Zu fest eingebaute Spiegel führen zu Verspannungen die im Bild oder Okular zu sehen sind.

    genau das wollte ich auch noch anmerken - es ist zu ergänzen, dass sich dabei unter Umständen auch die Justagestabilität verbessert. weil der Spiegel nach einem Transport in die gleiche Position zurückrutscht, statt irgendwo geklemmt hängenzubleiben. Gerade mit den Gummidingern wie bei Andreas geschieht das sehr leicht. Bei mir hat ein kleiner Umbau diesbezüglich deutlich was gebracht.


    Herzliche Grüße


    Holger