Beiträge von Ojo de Aguila im Thema „iOptron CEM40 vs SkyWatcher EQ6-R PRO SynScan“

    Ich lege dir nur ans Herz platesolving zu nutzen, esnmacht das leben wirklich massiv einfacher. Händisches ausrichten ist gut, kann aber auch viel schief laufen, zum Beispiel nach dem Meridian flip. Die Wahrscheinlichkeit das man sich da einen grossen Versatz holt ist gross.


    Da ASTAP auch sonst eine sehr nützliche Software ist, würde ich dir diesen empfehlen, sofern APT diesen auch unterstützen sollte.


    CS, Seraphin

    Hallo Seraphin.


    Dafür danke ich dir auch und ich bin am vorbereiten.


    Wie geschrieben, was ich im Netz gefunden habe, muss man diverse Programme installieren um Plate Solving bei APT zu nutzen. Unter anderem gehört auch ASTAP dazu :).


    Gruß

    Günther

    Hallo Niko.


    Nein, Longitude mit der Latitude habe ich nicht verwechselt. Ich habe wahrscheinlich (genau weiss ich es nicht mehr) beim ersten Ausrichten (ist ja 2 Position Ausrichten) einen Fehler gemacht. Ich habe glaube ich, bei der ersten Position schon den Kreis, durch drehen an den Schrauben ins Kreuz gebracht und bin dann auf die zweite Position gar nicht mehr gefahren. Aber irgendwie habe ich es doch geschafft, dass am Ende ,alle Positionen bestätigt, erschienen ist.

    Anyway, wichtig ist das sie jetzt korrekt funktioniert :).


    Zu WLAN, das habe ich nicht. Ich habe nur ein externes Gerät für GPS. Nach installieren des Treibers kann ich die Montierung jetzt aber über USB mit dem PC verbinden und das Importieren der Koordinaten funktioniert dann auch.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hi Günther

    Nicht wenn du Platesolving nutzt, dann korrigiert der Sequencer die Position selbst auf wenige Pixel genau ohne das du selbst etwas machen musst. Du legst fest wo dein Objekt auf dem Sensor landen soll und drückst start. Nach ein paar Sekunden ist es dann genau so!


    CS, Seraphin

    Hallo Seraphin.

    Eines nach dem andern. Mit raucht jetzt schon der Kopf :exploding_head:.

    Zuerst soll schon die Montierung richtig funktionieren, auch wenn ich sie fürs Beobachten eher weniger verwenden werde.

    Ich bin gerade daran die diversen Programme ( siehe hier Plate Solving Setup in APT Astro Photography Tool - Bing video), im APT zu installieren. Wobei dieses Video schon älter ist. Bei meiner Version von APT, erscheint dort Downloud PS2 und dann noch ein Fenster mit PS3.

    Bis das Plare Solving im ATP richtig funktioniert, bzw. ich es richtig beherrsche, wird noch einiges Wasser die Donau runter fliessen, bzw. werde ich noch einen Objekte von Hand für Aufnahmen zentrieren müssen :crying_face:.

    Jetzt zum Beispiel funktioniert bei mir das Herunterladen von All Sky Plare Solver nicht. Wenn ich auf das erwähnte Fester klicke, passiert gar nichts, obwohl bei anklicken anstatt des Mauspfeiles eine Hand sichtbar wird, heisst für mich, dass Fenster ist aktiv.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Seraphin.


    Wie geschrieben, am Anfang brachte die Montierung das Objekt nicht mal in den Sucher und das geht auch Fotografisch nicht, wenn ich dann Minutenlang (oder noch länger, da die Fotografischen Objekte ja nicht mit dem freiem Auge sichtbar sind) das gewünschte Objekt Händisch suchen muss.

    Als nach der Polarausrichtung die Objekte nicht gefunden wurden, habe ich es zuerst mit Alignment versucht.


    Da es jetzt funktioniert, mache ich das natürlich nicht mehr. Wichtig ist einfach, dass ich die Objekte beim ersten mal Anfahren ins Bild bekomme.




    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.


    Es hat von ca. 22:00 (bis iPolar Sterne erkannte) bis ca. Mitternacht gedauert, aber jetzt funktioniert es.

    Zuerst auf Sommerzeit dann UTC 60 Minuten geändert. Dann mit iPolar Polarausgerichtet (der Kreis war grün im Kreuz), aber das angefahrene Objekt war immer noch nicht mal im Sucher.


    Jetzt wollte ich beim iPolar Programm nochmals die 2 Position Ausrichtung durchführen. Dort stand aber geschrieben, alle Positionen bestätigt und ich konnte das nicht Rücksetzen. Das Fenster war grau und somit nicht zu öffnen.

    Jetzt habe ich das Programm gelöscht um es neu zu starten. Jetzt konnte ich das Programm nicht mehr laden. Bei der ersten Verbindung hatte sich beim anschließen der Kamera von selbst ein Fester geöffnet um das Programm zu laden, dass ist jetzt nicht mehr gekommen. Im Internet habe ich nur eine ältere Version gefunden.

    Da ich das Programm aber auf dem Mini PC (mit dem habe ich gearbeitet und dort habe ich es jetzt gelöscht) und auf dem Laptop hatte, habe ich jetzt das Laptop mit der iPolar Kamera verbunden, nur dort waren auch schon alle Positionen bestätigt. Nach Versuchen und denken (Kopf hat schon geraucht :exploding_head:), habe ich mal die Koordinaten im iPolar geändert und siehe da, jetzt hat es auf die 2 Position Ausrichtung umgeschaltet.


    Jetzt habe ich die 2 Positionen Ausrichtung durchgeführt und hinterher brachte die Montierung das ausgewählte Objekt auch in das Okular, welche Freude :star_struck: :smiling_face_with_heart_eyes: :rolling_on_the_floor_laughing: .

    Ich habe das Objekt genau in die Mitte gebracht, dann die Position gespeichert. Nun waren allen angefahrenen Objekte im Okular ziemlich im Zentrum.

    Das war eine Zangengeburt :sad_but_relieved_face:.


    Heute habe ich, das iPolar Programm vom Laptop auf das Mini PC kopiert (das habe ich ja an der Montierung), auch dort die Koordinaten geändert und auch dort ist jetzt die 2 Positionen Aktausrichtung wieder aktiv. Das wird das nächste mal durchgeführt.


    Nochmals ein Danke an alle die hier mitgeholfen haben. Teamarbeit ist halt doch das Beste :smiling_face_with_smiling_eyes:.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Nochmals ein Dankeschön an alle.


    Ich werde mir auch noch den Treiber runterladen und dann schauen ob ich die Montierung verbinden kann. 


    UBS-Kabel ist natürlich dabei (sonst hätte ich die iPolar Kamera nicht verbinden können) aber ich dachte mir das ist nur für iPolar Kamera und hat nichts mit der Montierung selbst zu tun. 


    Wie geschrieben, meine hat ja kein WlLAN und das GPS ist extern, das muss ich mit einem Kabel (ist glaube ich St4 oder so wie beim Telefon) verbinden. 


    Die Montierung habe ich hauptsächlich für Fotografie gekauft. Bis jetzt habe ich beim Fotografen die Montierungen immer nur mit dem Handkontroller gesteuert, Autogiden mit PHD und die Kameras mit APT. 

    Wie ich oben schon geschrieben habe, beim Autogiden läuft die Montierung sehr gut. 


    Übersetzer verwende ich DeegL  ;)


    Zum genauen Einordnen. 

    Bis jetzt bin ich mit dem ausgewählten und angefahrenen Objekt, nicht mal in den Standardsucher von meinem Skywatcher 150/750 PDS gekommen. 


    Danke und Gruss 

    Günther 

    fürs ipolar hast du doch eine USB verbindung zur Mount, darüber kannst du die Koordinaten importieren.


    Die Mount hat ein 1, 2 und 3 Star Alignment. Diese sollten im Menupunkt Alignment ersichtlich sein. Wenn nicht, hast du vielleicht ein Punkt vorher noch nicht gemacht? (Zero Position zum Beispiel). Da bin ich aber nicht sicher, kann das vielleicht am Mittag schnell bei mir nachstellen.


    CS, Seraphin

    Hallo Seraphin.


    Das mit iPokar und USB ist richtig. Aber wenn ich auf Daten von Montierung klicke kommt das Fenster von ASCOM-Treiber und dort erscheint meine Montierung nicht.


    In Bezug auf 1,2, und 3 Stern. Zero Position habe ich durchgeführt, aber unter Alignment erscheint bei mir nur das, was oben auf dem Bild sichtbar ist. Vielleicht stimmt ja was mit meinem Handkontroller nicht.


    Danke und Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.


    Vorerst an alle ein Herzliches Dankeschön für eure Antworten und Tipps.


    Heute sieht es gut aus für den nächsten Test.


    Ich hatte nicht Sommerzeit aktiviert. Das habe ich jetzt geändert und UTC 60 Minuten eingegeben.


    Diese Montierung hat kein W-LAN, ich kann somit die GPS-Daten nicht direkt von der Montierung importieren. Aber ich habe die richtigen Daten (Vergleich mit Handy und dem GPS von der Montierung) von Hand eingetragen.


    Jetzt zum 3 Stern Alignment. Ich kenne das von der alten Montierung, aber die GEM45 bzw. der iOptron 8410 Handkontroller hat das nicht, siehe hier.

    Dieses Polar Iterate Align, funktioniert mit 2 Sternen, wo man dann jeweils den Stern, auf die halbe Distanz zur Mitte bringen muß. Einmal mit Polar-Höhenschraube und dann noch mit Links / Rechts (RA) Tasten. Die Oben / Unten Tasten sind da gesperrt. Das habe ich mindestens 20 mal, ohne zufriedenstelltes Ergebnis versucht.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Vorfreude gedämpft.


    Vorgestern und gestern konnte ich Wetterbedingt endlich die Montierung testen. Leider wurde meine Vorfreude etwas gedämpft :(.

    Ich habe die Montierung mit eine Kompass nach Norden ausgerichtet und auch vorab den Breitengrad eingestellt. Die Ausrichtung mit iPolar hat gut funktioniert. Dieser rote Kreis ist nur die Reflektion vom Handy. Anbei bei iPolar habe ich vorher natürlich die richtigen Koordinaten eingegeben.


    Bei 8410 Handkontroller habe ich auch schon vorab eine Batterie eingebaut. Dann habe ich die korrekten Koordinaten (Standort vom Handykompass und auch Google nochmals bestätig) mit Datum und Uhrzeit eingegeben. Ich lebe ja in der nähe St. Gallen Schweiz, hier haben wir jetzt (Sommerzeit) UTC +2, das wurde auch eingestellt.


    Die Überraschung war gross, als ich ein Objekt anfahren wollte und die Montierung komplett daneben gefahren ist. Das Objekt (der Mond) war nicht mal im Sucher zu sehen. Jetzt habe ich mühsam von Hand verschiedene Objekte in das Zentrum des Okulars gebracht und dann immer die Sync to Target (laut Handbuch ist das je so wie eine Einstern-Kalibrierung) durchgeführt, aber leider ohne Erfolg. Wenn ich dann zu einem anderen Objekt zurückgefahren bin , wo ich vorher schon Sync to Target durchgeführt habe, lag das Objekt wieder aus der Sicht.


    Auch stimmt die Nachführgeschwindigkeit nicht. Siehe hier 30 Sekunden und 1 Minute Belichtung ergibt Sternstriche.

    30 Sekunden


    1 Minute.


    Bei Nachführdeschwindigkeit, kann ich nicht so wie im Handbuch geschrieben unter Sonne, Mond, usw. auswählen, sondern nur Automatisch und Benutzerdefiniert. Bei Benutzerdefiniert müsste ich ja dann jedes mal die Zahlen ändern, somit habe ich Automatisch gewählt.


    Beim Autoguiding funktioniert es einwandfrei. Es läuft viel besser wie bei meiner alten Skywatcher.


    Noch zu bemerken, das GPS ist eine externes Gerät, dass habe ich aber auch verbunden und beim Handkontroller erschien GPS ON. Das GPS ist ja nur für iPolar nötig, richtig?


    Hat einer eine Idee was da nicht stimmt?



    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.


    Ich habe jetzt auch so ein Mini PC gekauft. Da ist aber was schiefgelaufen, beim Gewünschten kam die Meldung, das es zur Zeit nicht verfügbar ist und bei dem was ich dann genommen habe, ist Window 11 oben. Ich habe da nicht mehr darauf geachtet. Spielt das eine Rolle? Falls ja kann man das downgraden, wie geht das?


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.


    Noch eine Frage zu GEM45-NUC.

    https://www.ioptron.com/product-p/7603an.htm


    Im Prinzip unterscheiden sich die Beschreibungen und Technischen Daten nicht wirklich zur CEM40.

    https://www.ioptron.com/product-p/c401a1.htm


    Nur bei Hand Controller steht bei:

    GEM45-NUC, Go2Nova® HC, 8 line 21 character LCD

    und bei:

    CEM40, Go2Nova® 8410, 8 line 21 character LCD. 

    Wobei wieder bei beiden bei Star Database, 212,000+, star identification steht.


    Was ist eigentlich der Unterschied dieser Hand Controller?


    Was ist generell der Unterschied zur CEM40

    Na gut, die GEM45-NUC, ist geringfügig schwerer und hat auch geringfügig mehr Tragkraft, das Tripod (Stativ) ist auch unterschiedlich.

    Aber wieso macht man 2 Typen Montierungen die praktisch identisch sind? Oder ist die GEM45-NUC der Vorgänger von der CEM40?


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.


    Das mit dem Mini PC interessiert mich jetzt mehr. Ich müsste dann auf dieses Mini PC die Programme laden. In meinem Fall jetzt APT und PHD, TeamViewer usw. und ich habe dann über WIFI, zum Beispiel mit TeamViewer, von meinem Haus aus auf das Mini PC zugriff? Ich mache es jetzt auch so, nur das ich draußen ein Laptop neben der Montierung stehen habe und eines drinnen, von dem aus ich auf das draußen über TeamViewer zugreife. Mein Haus WLAN reicht bis draußen.


    Würde dazu eines dieser beiden Mini PC reichen? Falls ja, welches wäre besser?

    MeLE Lüfterloser Mini-PC Windows 10 Pro Celeron J4125 8GB DDR4 256GB eMMC Ultra-Thin Mini Desktop Computer 4K HDMI x2, Dual Band WiFi, USB x4 Gigabit Ethernet, BT 4.2

    MeLE Quieter2Q Fanless Mini PC Lüfterlos Windows 11 Pro Celeron J4125 8GB 512GB Mini Desktop Computer Unterstützung Linux, M.2 SSD, WiFi 5, Gigabit Ethernet, BT4.2 für Industries, Büro, Medien

    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.


    CEM40EC-NUC:

    Hat jemand einen Vergleich zur CEM40EC-NUC. Ist diese in Bezug auf Nachführung um so viel besser, das es den Preisunterschied zur normalen CEM40, von zirka 1450 Euro gerechtfertigt?


    iOptron StarFi:

    Arbeitet jemand mit diesem WiFi-Adapter, was hat der ungefähr für Reichweite?


    N.I.N.A.:

    Hier war auch die Rede von N.I.N.A. Für was würde ich das benötigen? Ist das ein Kamera Steuerungs Programm? Ich steure jetzt meine Kameras mit APT und verbinde das mit PHD. Das muss doch mit iOptron auch funktionieren. Die Montierung selbst wird ja so über PHD gesteuert.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo


    Ich weiß nicht wo du einkaufst aber mich lacht a7f den Angebotseiten der 8407 Handkontroler direkt an.

    Hallo Frank.

    Danke, ja wenn man sich nur auf die Bilder verlässt :confused_face:. Aber jetzt weiß ich was Go2Nova 8407+ GoTo Steuerung (steh so im Angebot) bedeutet 8).


    Servus Günther,


    ich habe die CEM40, allerdings nicht die EQ6, kann also nur einseitig schreiben. Das geringe Gewicht der CEM40 war für mich primär kaufentscheidend. Das Handling ist eigentlich ziemluch einfach. Vor zwei Jahren hatte ich meine ersten Schritte mit der CEM40 beschrieben: aller Anfang ist schwer - der endlose Kampf mit dem neuen Teleskop :-)

    Hallo Christoph.

    Danke für die Ausführliche Beschreibung.



    Salü Günther…


    Vorschlag : komm doch einfach im Mai ans Frühlings TT auf der Ahornalp… da kannst Du mit meiner 40er mal 1:1 „rumpröbeln“… das bringt Dir bestimmt mehr als 1050 lobende Worte… 😉


    beste Grüsse von der anderen Seite des Hügels… Peter

    Hallo Peter.

    Danke für die Einladung, ich schaue ob ich Zeit finde.


    Hallo Günther,


    das hat deine Frage jetzt zwar (leider) (noch) nicht komplett gelöst, aber du siehst schonmal, dass iOptron User eine besondere „Spezies“ sind ;)

    Hallo Stefan.

    Ja, leider keine einzige Antwort auf Sky-Watcher EQ6-R PRO SynScan.



    Anders rum geht bei mir nicht, sonst müßte ich die 3 Betonplatten im Rasen wieder ausgraben ;)

    Hallo Astro_Achim.

    Verstehe ich euch richtig. Ich müsste mir (habe auch einen Sky-Watcher 150/750 PDS Explorer) auch eine Pier-Verlängerung besorgen?


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.

    Eine neue Montierung sollte her. Preisklasse so um die +- 2000.- € und zirka 20 kg Tragkraft. Natürlich hauptsächlich für Fotografie, Autoguiden.

    Ich schwanke zwischen iOptron CEM40 und SkyWatcher EQ6-R PRO SynScan.

    Kann mir ein Besitzer von iOptron CEM40 etwas zu diese Monti sagen? Wie wird diese gesteuert (sehe keine Handbox), Autoguiding Genauigkeit usw., usf.

    Noch besser wäre natürlich die Erfahrungswerte von jemand, der beide Montierungen mal verwendet hat, oder noch immer verwendet.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tipp. Wie geschrieben, Preisklasse so um die +- 2000.- € und zirka 20 kg Tragkraft.


    Schon mal ein Dankeschön im Voraus.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther