Beiträge von Embe im Thema „ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop“

    Ich versuche immer ohne Filter aufzunehmen da mir die Nebel sonst zu orange werden.

    Aber ich habe noch nicht verstanden warum das so ist. Ich nutze immer die photometrische Farbkalibrierung und dann müssten es doch die "richtigen" Farben sein. Also blau und rot entsprechend der Spektrallinien und nicht orange und kein blau nehr. :rolleyes:

    Grüße Embe

    Hallo Dennis_Nottuln,

    Danke für den Tipp. Ich nutze in Siril die Starnet++ -Funktion. Habe aber bisher nach der Farbkalibrierung immer erst noch Arcsin und automatisches strecken in Histogramm Transformation (Zahnrad) angewendet bevor ich die Sterntrennung benutzt habe.

    Ich werde das bald ausprobieren .

    Dein Bild gefällt mir auch besser.

    Bei mir sehen die Sterne so "aufgesetzt" aus.


    Gruß Embe


    Edit: Autostrech präzisiert

    Hallo Seestarfans!

    Ich habe die letzten klaren Nächte genutzt um Fotos von NGC 281 Pacman zu ergänzen.

    Den Autofokus und die Auflösung finde ich immer wieder toll!

    Die Daten: 1219Fotos x 10s .

    Mit Siril, Graxpert, Gimp bearbeitet.


    Gruß Embe


    Edit: Änderung rückgängig gemacht

    Gerne, bin auf dein Ergebnis gespannt !


    Gruß Heiko

    Moin Heiko,

    aus familiären Gründen bin ich erst heute dazu gekommen deine Anleitung auszuprobieren. ;)

    Im Prinzip funktioniert es. Mein Radierer malt allerdings alles weiß. Da muss ich noch mal probieren.

    Hier der Omeganebel von dem ich Versuchsweise nur 10min aufgenommen hatte

    vor der Bearbeitung


    und hinterher:


    Mit der Farbe bin ich noch nicht ganz zufrieden. Das ist mir zu violett. Aber da muss ich noch etwas üben.


    Gruß

    Embe

    ... Ein Ha Nebel ist einfach nicht Orange. ...


    CS, Seraphin

    Mir ist, insbesondere in meiner Fotogalerie, auch schon aufgefallen, dass alle mit Filrer aufgenommenen Nebel sehr Orange sind.

    Kannst du (oder ihr) mir sagen wie ich in GIMP auf einfache Art den Rotton einstellen kann?

    Wenn ich an der Farbtemperatur drehe kommt alles möglich heraus, nur nicht eine schöne Farbe im Nebelgbiet.


    Gruß Embe

    Mittwoch Nacht konnte ich eine Stunde Fotos vom Pelikannebel sammeln. Mit den Fotos, die ich schon hatte waren es 736 x 10s. Also etwa 2 Stunden.

    Mit Script 8a max, GraXpert und Gimp ist mir eine Darstellung gelungen, die mir gefällt.


    Gruß Embe

    Ich lasse die Bilder immer mit dem Script von Erik stacken, hast du das schon mal versucht ?

    Dann fällt der ganze Manuelle Kram weg und du bekommt deine Rohdaten fertig geliefert. ...


    Gruß Heiko


    Ja, danke. Mit den Skripts funktioniert es. Ich nutze meist den 7e oder 8a max damit ich das Bild etwas größer bekomme.

    Für mein Verständnis wollte ich es halt mal manuell durchführen und auch das hier oben angeführte drizzling besser verstehen.

    Gruß Embe

    Angeregt durch das Video von Cuiv wollte ich mich auch noch einmal an der manuellen Bearbeitung versuchen.

    Das Laden und umwandeln der Fotos funktioniert. Unter Sequenz sind die Fotos zu sehen. Etwas irritiert mich das oben im Auswahlkasten schwarz/weiß steht. Aber gut.

    Wenn ich dann zur Registrierung gehe, kann ich diverse Sachen anklicken bzw. einstellen. Der große Knopf mit Registrierung durchführen bleibt immer grau, so dass ich keine Registrierung durchführen kann.

    Was mache ich falsch bzw. welcher Eintrag/Klick fehlt?

    Gruß Embe

    Ich würde gern mal den Adlernebel aufnehmen. Aber da der fast volle Mond kurz nach Mitternacht aufgeht und den Südhimmel sehr erhellt, ist es diese Woche der Blasennebel in der Nähe der Kassiopeia geworden.

    354 Fotos 10s ~ 1Stunde Belichtungszeit.

    Bearbeitet mit Siril, Graxpert und Gimp.

    Gruß Embe

    Hallo Zusammen!

    Vorgestern Nacht gab es doch tatsächlich mal eine Stunde klaren Himmel. Ich habe das genutzt um im hoch stehenden Sternbild Schwan den Zirrusnebel anzusteuern.

    Ich konnte etwa 30min belichten. 183 Fotos x 10s um 52 Cygni kamen zusammen.

    Die Fits-Fotos habe ich mit Siril, GraXpert 3.0 und Gimp bearbeitet. Schon toll was der Seestar in der kurzen Zeit zusammen bekommt.

    Grüße Embe


    Hallo trillano / Alexander,

    ich versuche mal eine einfache Darstellung, damit du etwas siehst.

    Wenn Du nicht die hier vorgestellten Scripte Seestar 7e Crop oder Seestar 8a max in Siril nimmst, dann ist nach dem Stacken der FITS-Dateien das Ergebnis immer linear. Zum Strecken, englisch: strechen, gibt es in Youtube ein schönes Video von Frank Sackenheim/ Astrophotocologne der die Hintergründe super erklärt.

    Wenn Du in Siril etwas sehen willst, wie folgt vorgehen ( nach der Beschreibung ein paar Screenshots):

    1_ gestacktes Bild ansehen result.fit über -öffnen- laden und hier auf -autostrech- stellen

    2_ Farbkalibrierung durchführen - bei photometrische... ist eine Internetverbindung nötig

    3_ Farbkalibrierung - jeweils Auswahl für Hintergrund und Vordergrung treffen

    4_ Bild wieder auf - linear- stellen schwarzes gestacktes Bild vor dem strecken

    5_ Klick auf das Zahnrad - Bild nach dem strecken

    6_ Bild speichern nicht vergessen: über kleinen Pfeil neben dem Feld "Speichern" (wenn du auf "Speichern" drückst wird nur das result.fit überschrieben) - gewünschtes Format eingeben z.B. auch Tif oder jpg


    Grüße Embe

    Hi Seraphin,

    wenn du das Video mit Pipp für Autostackert vorbereitest, dann kannst du auch schon dort in Monochrome umwandeln. Da sparst du dir einen Schritt. Bei mir ist, ich glaube in der zweiten Karteikarte links oben, der Haken beim Starten immer drin so dass ich ihn herausnehmen muss.

    Grüße Embe

    Das ist super gelungen! Diese Auflösung ist der Wahnsinn!

    Gratuliere zu dem tollen Bild.

    Das bestärkt mich in meiner Ansicht, dass man zwei Stunden Belichtungszeit braucht. Natürlich bei möglichst dunklem Himmel.

    Begeisterte Grüße

    Embe

    Wem Siril zu kompliziert ist, der kann auch mit der freien Software "Sequator" die großen JPGs stacken. Geht schnell und unkompliziert.

    Oder für höhere Detailgenauigkeit die Fits-Dateien in Tif-Dateien umwandeln und dann mit Sequator stacken.

    Gruß Embe

    Moin Zusammen,

    Ich würde gern unsere Sonne mit dem Lichtverschmutzungsfilter fotografieren um zu sehen sie im H- und O-Licht leuchtet. Kennt ihr einen Weg den Filter zuzuschalten? Im Stargazingmodus kann man ja nur 10s -Fotos machen. Das wird sicher tu hell.

    Gruß Micha