Beiträge von Jojosky im Thema „ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop“

    Hi Heiko,


    das wäre 'ne Wucht, wir sind hier leider unterversorgt mit Lights. Diese Woche war eine halbe Stunde klarer Nachthimmel und so haben wir mit beiden Sesstars auf IC 1318A gehalten. Für eine Bearbeitung reicht die kurze Belichtung noch nicht. Evt. haben wir So. Nacht klaren Himmel, wir hoffen es.


    CS Jojo

    Danke Heiko, das war erste mal, dass ich Objekt und Sterne getrennt gestreckt habe - da öffnen sich nochmal mehr Optionen für die Bearbeitung. In PI nutze ich den BlurXTerminator - nur deshalb wurde PI gekauft. Vorher nutze ich auch Siril, meist mit den Skripten von Erik.


    CS Jojo


    Moin Heiko,


    super, da hier keine Lights gesammelt werden konnten, habe ich Dein Angebot freudig angenommen und etwas herumgespielt mit dem fit file:


    Dein fit file wurde in PI bearbeitet.


    CS & Grüsse


    Jojo

    Hi Heiko,


    das ist ja interessant, d. h. im Sesstar Stack sind die schlechteren Lights gar nicht mehr enthalten? Ist das neu?


    CS Jojo

    Eile mit Weile - Du kannst Dich ja einfach melden wenn es passt. Seit Wochen bin ich nach der Arbeit intensiv mit unserem Garten beschäftigt, never ending story. Bin dann anschliessend zu schlapp um länger wach zu bleiben. Wenn die Nächte wieder länger sind, werden wieder Lights gesammelt. Statt Astro Equipment habe ich da meinen Maschinenpark mal aufgerüstet und nützliche Helfer mit Akkuantrieb angeschafft. Ein Traum, ohne laute Motorgräusche oder störende Kabel zu arbeiten. (sorry für's OT).


    CS Jojo

    Hi Jojo, Zufälle gibts... Ich habe vor einigen Tagen auch noch etwas mit meinen NGC281 Aufnahmen herum experimentiert. Habe Daten aus 2 Nächten auf meinem Rechner, falls du Interesse an denen hast schick mir eine PN, vielleicht könnten wir unsere Lights austauschen?!

    Hallo Dennis,


    gerne, PM kommt. Allerdings habe ich "nur" 189 Stück á 10 Sekunden.


    Grüsse Jojo

    Hallo Seestar Freunde,


    habe ein bisschen mit der Farbgebung vom Pacman Nebel herumgespielt, hier im Thread war ja einiges zur sehen in dieser Richtung. Leider gab es keine Möglichkeit Lights zu sammeln in den letzten Wochen, da wollte ich ein bisschen Bildbearbeitung machen um nicht aus die Übung zu kommen.


    15022-ngc-281-von-11-2023-als-neubearbeitung


    Aus der der Galerie verlinkt,


    CS Jojo

    Jojosky :


    Mal wieder top, Dein Ergebnis! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    CS, Jochen


    Danke Dir Jochen!


    Das Objekt stellte sich als "harter Hund" heraus. Aber nun konnte ein Ergebnis erstellt werden.


    OT: Wir hatten auch mit dem Vespera Classic auf den Nebel gehalten. Es zeigte sich, dass der neue Dual Band Filter glücklicherweise keinen Spike produziert. Aber die ovalen Sterne sind leider noch da, Die Tage sende ich die Lights und Ergebnisse zum Händler, der will sich das ansehen. Dann werden wir wohl im Austausch ein 4. Vespera bekommen, was dann hoffentlich runde Sterne abbilden kann :grinning_face_with_sweat:


    Grüsse in den Norden & CS


    Jojo

    Hallo und Grüße in die Runde :) Hier mal ein Beispiel, was mit dem Seestar möglich ist. Momentan habe ich 28 Stunden an Daten für M16 gesammelt. Bearbeitung in PixInsight und Photoshop. Leider kann ich das Bild nicht in voller Auflösung uploaden. Beste Grüße und CS, Rico

    Grosse Klasse - danke fürs Zeigen.


    CS Jojo

    Moin Seestar Freunde,


    das Seestar, das Forum und insbesonders dieser Thread hat mir ordentlich Anschub gegegeben mich für die Astrofotografie zu begeistern. Nun habe ich beschlossen im Forum kürzer zu treten, da meine Bildschirmzeit aufgrund meines Jobs schon sehr hoch ist. Letztens passierte mir ein Fehler, weil ich unkonzentriert war und wegen 5 Minuten "Käse" einen ganzen Tag gebraucht hatte den Mist wieder geradezuziehen. Gedanklich war ich beim Astrotreff, Pixinsight und Graxpert. Natürlich werde ich ab und zu noch online sein, aber nicht mehr in dem Masse wie seit letzten Oktober. Ich möchte Danke sagen, an alle die mich mit offenen Armen empfangen und unterstützt haben. So eine klasse Community ist wertvoll. Genug gelabert, wünche allen einen klaren Himmel!


    Jojo

    Hallo Seestar Freunde,


    gestern Nacht wollten wir den Crescend Nebel aufnehmen, leider kam nur etwas über eine dreiviertel Stunde Belichtungszeit zusammen. Wegen des Rauschens musste der Hintergrund ziemlich runtergezogen werden. Trotzdem immer wieder verblüffend, was das Seestar leistet. Hier werden wir bei Gelegenheit noch ordentlich Licht sammeln von diesem tollen Objekt.



    CS Jojo




    Edit:

    Was kostet APP eigentlich nach der Testversion?

    Guckst Du hier: https://www.astropixelprocessor.com/shop/


    Hallo Frank,


    ich habe gar kein anderes Astro-Fotoequipment als zwei Seestars. M 5 wurde parallel mit den beiden aufgenommen.


    Hier kannst Du die beiden von den Seestars generierten Stacks sehen,:


    S1:



    S2:



    Dieses Stacks sind jedoch arg limitiert, deshalb nutze ich, wie "echte Astrofotografen", Software, um möglichts viele Bildinformationen aus den summierten Einzelbildern, den .fit files "herauskitzeln" zu können.


    Wie ich Dir den Zweifel nehmen kann, dass meine Bilder mit dem Seestar aufgenommen wurden, weiss ich nicht. Aber ich kann Dir versichern, dass ich es für schwachsinnig hielte, hier etwas vorzustellen, was nicht den Tatsachen entspricht. Ausser am 1. April vielleicht :)


    Grüsse & CS


    Jojo

    Das übernehme vorläufig ich. APP habe ich leider nicht, aber mit den Einzelstacks aus Siril sollte das auch gehen. Ich bräuchte dafür einen Link aus den jeweiligen Einzelstacks als unbearbeitetes fits. Dann kann ich das in Siril zusammenrechnen.


    CS Erik

    Guten Tag Seestar Freunde,


    ich habe habe mal diesen Thread aufgemacht: Sesstar User Gemeinschaftsprojekte So dürfte das Projekt übersichtlicher bleiben. In der Hoffnung, dass das ok für Euch ist,


    CS Jojo

    Komme gerade aus dem Garten, hatte nochmal auf die Sonne gehalten. Dann wanderte die Sonne zum Baum und es wurde auf die Blätter fokussiert :slightly_smiling_face:



    Evt. hat der eine oder andere die Nacht noch Glück ein Nordlicht zu sehen, mal gespannt ob es einer einfängt vom Forum.


    CS Jojo

    Da bin ich noch etwas geizig mit der Belichtungszeit. Das liegt daran, daß der Garten der Gemeinschaftsanlage frei zugänglich ist. Egal ob im Garten oder auf dem Sportplatz. Ich muß dabei sein. Sonst habe ich kein Seestar mehr.


    Gruß Play

    Wir nutzen zwar den eigenen Garten, aber es gibt keine Türen od. Tore und hier herum ist viel Betrieb. Deshalb können wir das Equipment auch nicht über Stunden unbeaufsichtigt lassen, Leidensgenosse.


    CS Jojo