Beiträge von JogiNet im Thema „ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop“

    Ja, mit den Farben hab ich noch so meine Probleme. Und weiß nicht so recht wie ich es in den Griff bekommen soll.

    Moin Horst-Dieter,

    wenn Du Photoshop benutzt, dann bietet sich zum Entfernen des Grünstichs das kostenlose Tool "HastaLaVistaGreen" an.

    Ansonsten fallen mir noch die etwas "unrunden" Sterne auf - da stimmt irgendwas bei der Bearbeitung noch nicht so ganz.


    Viele Grüße, Jochen

    Moin Forum,


    in der vergangenen Nacht gab es nur ein "Seestar-CS" mit vielen durchziehen Wolken. Ich habe also nur meine Astrokiste auf dem Dach geöffnet und konnte immerhin 1142x10s = 3,17 Stunden Licht auf

    Arp273 - das ist ein interagierendes Galaxienpaar (UGC1810 und UGC1813) im Sternbild Andromeda - sammeln.


    Hier stößt der Zwerg natürlich an seine Grenzen - ich wollte einfach mal ausloten, was das Gerät da auflösen kann und ich werde auch hier auch spaßeshalber nochmal nachlegen.

    Das Objekt findet sich übrigens nicht im Seestar-Katalog. Arp-Objekte gibt es nur wenige und die kleinen UGC-Galaxien kann man nicht per Texteingabe suchen.

    Wenn Ihr in der Textsuche "NGC949" eingebt, findet Ihr aber im Sternenatlas etwas oberhalb die Galaxie UGC1810 - darauf könnt Ihr zentrieren.


    Hier nun das etwas magere Ergebnis meines Tests - ich werde da trotzdem nochmal eine Nacht drauflegen:


    SEUGC1810_25072024.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 24./25.07.2024

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 1142x10s = 3,17 Stunden | gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS

    Norden ist oben!


    Zum Vergleich: diese Aufnahme habe ich am 21.08.2022 mit meinem C11 gemacht. Hier zeigt sich der Vorteil von mehr Öffnung und Brennweite. ;)


    5313-arp273-mit-dem-c11


    Aufnahmedaten:

    Datum: 20./21.08.2022

    Teleskop: Celestron C11| Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 812x20s = 4,51 Stunden RGB ohne Filter | 50 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS


    ARP273_21082022ANT1.jpg


    CS, Jochen

    Juhu, er nimmt langsam wieder ab, der Störenfried! ;)


    15217-mond-91-abnehmend-am-24-07-2024


    Der Mond (91%, abnehmend) am 24.07.2024 - aufgenommen mit dem Seestar S50


    Aufnahmedaten:

    Datum: 26.06.2024 | 03:30 Uhr MESZ

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Stack aus 10% von 321 frames| gestackt mit Autostakkert | bearbeitet mit PS


    CS, Jochen

    ich habe die Befürchtung, dass mich das Konvolut an Funktionen etwas überfordert...

    Bei APP? Ist ganz einfach. Ich stacke (fast immer) so:


    Beim Integrieren stelle ich nicht "automatic" ein sondern "average" mit "weights" auf "quality".

    Dann bei "local normalization rejection" auf "adaptive rejection" mit "kappa high = 2,8" (das rechnet alle Satellitenspuren raus).

    Zusätzlich: "2nd degree LNC" mit 3 iterations


    Das ist auch schon alles.


    Gruß, Jochen

    Mahlzeit!

    Moin Jochen, besteht die Möglichkeit mir, oder uns, die 19h Version auch noch mal zur Verfügung zu stellen? :saint:

    Na klar ! ;)


    --> Rohstack Sh2-136 (3. Version mit 19,53h Licht). Dateigröße: 147MB. Bitte Rechtsklick & "Ziel speichern unter"


    Das ist wahrscheinlich jetzt das Maximum, oder machst du den Deckel etwa noch nicht drauf?

    Ich weiss noch nicht, die nächsten Tage ist erstmal Wolke & Gewitter angesagt. :rolleyes:


    Gruß, Jochen

    Ich bin immer noch am Überlegen ob ich das Programm kaufen soll oder ob ich auch wenn es mit Kanonen auf Spatzen schießen darstellt, gleich auf PI setzen sollte...

    PI kann zwar auch stacken, aber ich bin der Meinung das APP das besser kann. Allerdings kann PI natürlich viel mehr was die Nachbearbeitung angeht.


    Gruß, Jochen

    Moin Zusammen!


    Ich habe letzte Nacht mit meinen beiden Seestars nochmals 6,01 Stunden Licht auf auf den Gesamtstack der winkenden Geisterchen im Cepheus (Sh2-136, vdB 141) nachlegen können.


    Ich konnte wie folgt Licht einsammeln:


    18./19:07.2024

    Dach-Observatorium: 955x10s | mobiles Seestar: 904x10s

    19./20.07.2024

    Dach-Observatorium: 1112x10s | mobiles Seestar: 1099x10s

    20./21.07.2024

    Dach-Observatorium: 1107x10s | mobiles Seestar: 1058x10s


    zusätzlich hat Astroscotty / Heiko netterweise noch 762x10s Licht beigesteuert. Heiko hatte das Dual-Narrowband-Filter eingeschaltet und ich habe die Daten einfach als "RGB" mit in den Stack hineingenommen.

    Die Gesamt-Integrationszeit beträgt also 7031x10s =  19,53 Stunden.


    15167-sh2-136-vdb-141-the-ghosts-of-cepheus-3-version-mit-19-53-stunden-licht-mit-dem


    ic59_ic63np.png


    Aufnahmedaten:

    Datum: 18./19.07., 19./20.07. und 20./21.07.2024

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 7031x10s = 19,53 Stunden| gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS


    Die Versionen im direkten Vergleich:


    5,28 Stunden:


    SE_Sh2_136_k12_19072024.jpg


    13,52 Stunden:


    15151-sh2-136-vdb-141-the-ghosts-of-cepheus-13-52-stunden-licht-mit-dem-seestar-s50


    19,53 Stunden:


    15167-sh2-136-vdb-141-the-ghosts-of-cepheus-3-version-mit-19-53-stunden-licht-mit-dem


    CS, Jochen

    Leute - eins muss ich nochmal loswerden: mir macht das echt Spaß hier in der Seestar-Abteilung!


    Vorstellung Eurer Bilder, Gemeinschaftsbelichtung , Austausch von Rohdaten, div. Projekte wie Spektroskopie, ISS mit dem Seestar, Sonne, meine Astro-Kiste, Seestar_Alp, div. Scripte...

    Das ist alles schon echt cool und innovativ. Und lustig ist es hier meistens auch - mehr geht nicht! :) :thumbup:


    Gruß, Jochen

    Das Problem ist, dass ich direkt mit paypal bezahlt habe - ich habe also keinen Account aufgemacht bei ZWO. Ich kann zwar die aktuelle Bestellung einsehen, aber da gibt es keinen link, weil ich kein Kundenkonto registriert habe...

    TecMar : jetzt drück endlich auf den Bestellbutton und probiere es selber aus! 8) 8o

    Wenn Du es doof findest --> ab in die Bucht damit. Ich habe ja auch noch Newton, C11 und Apo... alle nicht billig.

    Und trotzdem bin ich erklärter Seestar-Fan geworden. Ich mag das Teil jeden Tag mehr. :)

    Da Frage ich mich aber so langsam ob das dann nicht wirklich too much ist.. allein die Handlichkeit, Aufstellen ect. da ist man dann glaube ich bei einem normalen Setup besser bedient?

    Nö, das geht ratzfatz mit dem Seestar - nach ca. 4 Minuten ist das Teil auf dem Target. Mein Dach-Observatorium muß ich sogar nur anschalten und das Ziel auswählen.

    Also: 3 Geräte einsatzbereit = 15 Minuten (für alle 3!) - dann kannste Dich wieder hinlegen... ;)

    Und wenn mich mir überlege, dass ich dann auch noch die 3fache Menge Licht sammeln kann...

    Ich werde die 3er Kombi sicher nicht für alle Objekte nutzen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich im Winter pro Nacht 20-24h Licht sammeln kann - das ist doch was!

    Der Einrichtaufwand ist jedenfalls minimal.

    Hi - wie erhälst Du diese identischen Hintergründe (einfach jedes Bild absolut identisch prozessieren) ?

    Das ist einfach mein "personal taste" aber ich versuche immer so dicht wie möglich an den (Farb-)Vorlagen im Netz zu bleiben.

    Mein Workflow - mit Abwandlungen, je nach Objekt:


    APP:

    benutze ich zum Stacken.

    Beim Integrieren stelle ich nicht "automatic" ein sondern "average" mit "weights" auf "quality".

    Dann bei "local normalization rejection" auf "adaptive rejection" mit "kappa high = 2,8" (das rechnet alle Satellitenspuren raus).

    Zusätzlich: "2nd degree LNC" mit 3 iterations


    Pixinsight:

    BlurXTerminator (am linearen Bild)

    Autostretch und Histogram-Anpassung oder GHS

    Automatic Background Extraction


    Photoshop:

    Farbbalance, HLVG (Hastalavistagreen)

    Bild entsternen mit StarXTerminator (geht auch mit Starnet++)

    entsternte Version in CameraRaw (Helligkeit, Kontrast, Schwarzwert, usw.) bearbeiten

    entsternte Version mit Luminar4 - Plugin bearbeiten (Detailschärfe, lokaler Kontrast)

    Version mit Sternen auf ca. 15% Helligkeit reduzieren

    mehrfach, meist 3x durchgeführt: helligkeitsreduzierte Stern-Version als Layer im Modus "negativ Multiplizieren" mit Tonwertkorrektur auf die sternlose Version legen und "auf Hintergrundebene reduzieren"

    Farbbalance, HLVG

    Zwischendurch mit NoisXTerminator immer mal wieder leicht(!) entrauschen

    evt. Gradienten entfernen mit GradientXTerminator (GraXpert geht natürlich auch)

    Dynamik und Sättigung ganz leicht erhöhen

    Unscharf maskieren


    Gruß, Jochen