Posts from Ojo de Aguila in thread „ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop“

Hallo Wombat.

Ja so ist halt die Evolution.

Früher hatte die Menschheit auch mal in Höhlen gelebt und den Nachthimmel für irgendwas gehalten. Ich bin froh, das ich die Heizung, den Herd usw., über einen Knopf einschalten kann 8) und nicht in einer Höhle vorm Feuer hocken und den Rauch einatmen muss :face_with_medical_mask:, du nicht:?: Genauso wie sie früher Naturereignisse für Gottes und Geistermächte gehalten haben :face_with_open_mouth:, halten heute manche das Seestar für ein Teufelswerk :ogre::beaming_face_with_smiling_eyes:, dass vom Internet, durch Geisterbeschwörung :ghost: Teuflische Bilder herzaubert :alien: :alien_monster: :D.

Die gute alte Zeit.

Gutes Seeing

Gruß

Günther

Hallo Sternfreunde.

Am Freitag habe ich beim Fotokurs, Geräteschulung Borg 101, Canon RP, OAG, und Lacerta MGEN 3. Alles aufgepackt auf den C14, nebenbei das Seestar S50 laufen lassen und auf M33 gehalten.

M33 Dreiecksgalaxie.

378 Lights a 10 Sekunden.

Hallo zusammen, habe noch eine Bubble zu bieten von gestern Nacht. Ist fast 7 Stundengelaufen für 3h Belichtung. Warum der soviel aussortiert ist mir nich ganz klar. Habe zwswichendrin mal greschaut, was er gerade aufnimmt. Zum Teil lag der scope Rahmen außerhalb des gewählten frames. In dem Beispiel liegt er auch schon nicht ganz sinnvoll. Jetzt bräuchte ich noch eine zeitsparende Vorgehensweise, um in PI mal mit den subs zu arbeiten.

Hallo samerharry.

Ich habe es vorgestern auch mal mit Mosaikaufnahme versucht.

Ich benutze normal auch PI und wenn's dort nicht geht Siril.

Meine Frage ist, wie kann man diese Einzel-Mosaikbilder stacken?

Gutes Seeing

Gruß

Günther

Hallo Sternfreunde.

Ich erlaube mir mal eine Spass.

Ich habe eine Aufnahme mit Seestar S 50.

721 Lights a 10 Sekunden vom 18.07.24 + 341 Lights a 10 Sekunden vom 24.08.24. Sind total nicht ganz 3 Stunden Belichtungszeit.

Die zweite Aufnahme ist mit Borg 101 ED.

Hier mit je 30 Bias, Flats and Darks.28 Lights a 60 Sekunden + 30 Lights a 180 Sekunden vom 07.07.24., dazu noch 34 Lights a 180 Sekunden vom 05.08.24. Sind total 3,6 Stunden Belichtungszeit.

Welches Bild ist vom Seestar und welches vom Borg? Das Bild vom Borg habe ich dementsprechend zugeschnitten, das beide Bilder so ziemlich gleich gross sind. Beide mit PixInsight bearbeitet.

Gutes Seeing

Gruss

Günther

Hallo Ceule und auch Frank.

Zuerst ein Danke für eure Antwort und den Tipp.

Nur gibt es diesen Aktivierungs Knopf bei meinem IPhone nicht. Oder ist nicht sichtbar.

Was ich jetzt bemerkt habe (wohl gemerkt, ich habe die App an beiden Geräten heute nochmals neu heruntergeladen) auf dem Tablet gibt es diesen und dort kann ich auch manuell fokussieren.

Jaja diese Software und ihre Programme, da gibt es immer wieder Überraschungen.

Gutes Seeing

Gruß

Günther

Hallo Sternfreunde.

Seit dem letzten Update des Seestar, (besser gesagt die App musste ich neu auf Handy laden) ist unter anderem die Handregelung des Autofokus verschwunden. Ist das bei euch auch so und falls ja, kann man diese irgendwie wieder aktivieren? Auch beim Start hat sich einiges geändert, was mir nicht gefällt. Das Stacking startet jetzt von selbst. Habt ihr das auch?

Gutes Seeing

Gruß

Günther

Jetzt habe ich nochmals 700 Lights zugefügt. Total jetzt 1470 Lights a 10 Sekunden.

Da M16 blad mal hinter dem Nachbarhausdach verschwunden ist, ging M27 auch noch:grinning_face_with_big_eyes:. Ist mit Filter vom Seestar aufgenommen.

Gutes Seeing

Gruß

Günther

M16, Adlernebel.

Endlich wieder mal ein einigermassen klarer Nachthimmel :smiling_face_with_smiling_eyes:. Leider schien der Mond schon mit 82% und ist auch ziemlich nahe beim Adlernebel :confused_face:.

770 Lights a 10 Sekunden. Bearbeitet mit PixInsight.

Gutes Seeing

Gruß

Günther

M13 Kugelsternhaufen. Zu älteren Aufnahmen, noch einige dazugefügt. Jetzt Total Lights 1144 x 10 Sekunden. Während 3 Nächten aufgenommen.

Das hier waren Lights 478x10 Sekunden von der letzten dieser oben erwähnten 3 Nächte. Dass war aber auch schon am 04.06.24.

Gutes Seeing

Gruß

Günther

Hall Jochen:

Ja ich, die Wolken und den Regen ;(. Dort wo ich herkomme nennt man das Sauwetter X(.

Momentan geht leider gar nix :(.

Gutes Seeing

Gruß

Günther

Hallo Sternfreunde.

Zwischen den Regenwolken, wurde es stellenweise auch mal etwas klarer. Drum M13, geht schneller :).

Messier 13

Aufgenommen am 04.06.2024 1 Stunde Belichtungszeit.

Sorry, sehe erst jetzt. Hab auf SCNR vergessen.

Mit SCNR

Gutes Seeing

Gruß

Günther

Moin Günther,

irgendwas ist scheinbar bei der Bearbeitung (evt. beim Schärfen?) schiefgelaufen - dieser "Kranz" im Zentrum des Kugelsternhaufens gehört da m.E. nicht hin.

Gruß, Jochen

Hallo Jochen.

Jetzt enttäuscht du mich aber ?(. Kennst du nicht den G-Kranz im M3 :/ :?:.

G, benannt nach seinem Erschaffer, Günther 8o ^^ :winking_face:.

Dieser Kranz wird nur bei sehr langen Belichtungszeiten und professioneller Bearbeitung sichtbar :face_with_monocle: .

Spass beiseite. Sehr gut von dir Beobachtet, Hut ab.

Wie ich schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben habe, ich glaube dort ging es um korrekte Farbe und Position des Objektes, bin ich kein Wissenschaftlicher (abgesehen davon, trotz allem Spass und Freude mit dem Seestar, wäre es sicher angemessen es ein wissenschaftliches Teleskop zu bezeichnen) und nehme mir die Freiheit, meine Aufnahmen nach Lust und Laune (als Überheblicher könnte man es eventuell Kreativität nennen :nerd_face: :smiling_face_with_sunglasses:) anzupassen, zu verändern.

Hier habe ich mit Masken experimentiert und deshalb ist dieser Kranz entstanden. Der hat mir so gut gefallen und mein Kreativitätssinn (falls es sowas überhaupt gibt :face_with_hand_over_mouth:) hat sofort gerufen, Kranz stehen lassen, Kranz stehen lassen. Somit ist dieser M3 Kugelsternhaufen mit G-Kranz Ausführung :relieved_face:.

Gutes Seeing

Gruß

Günther

Ps:

Bleibt nicht zu oft und lange weg. Du würdest hier sehr fehlen.

Hallo Sternfreunde.

Ich habe es mal länger an M3 versucht.

Aufgenommen am 17. 19. UND 25.05.24

1222 Lights a 10 Sekunden. Total nicht ganz 3,4 Stunden.

Jetzt habe ich nur die Aufnahmen vom 25.05.2024 genommen. Heißt weniger Belichtungszeit. 449 Lights a 10 Sekunden, gut 1,2 Stunden.

Gutes Seeing

Gruß

Günther

Hoi Jochen.

Gib es doch zu, du hast das von der NASA Seite heruntergeladen. Das Bild wurde doch eindeutig mit dem James Webb Weltraumteleskop aufgenommen :winking_face: :beaming_face_with_smiling_eyes: .

Mir ist leider die 30 Tage Testversion von Noise, Star, BlurXTerminator abgelaufen :crying_face:.

Gutes Seeing

Gruß

Günther