Beiträge von Ojo de Aguila im Thema „ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop“

    M16, Adlernebel.

    Endlich wieder mal ein einigermassen klarer Nachthimmel :smiling_face_with_smiling_eyes:. Leider schien der Mond schon mit 82% und ist auch ziemlich nahe beim Adlernebel :confused_face:.

    770 Lights a 10 Sekunden. Bearbeitet mit PixInsight.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    M13 Kugelsternhaufen. Zu älteren Aufnahmen, noch einige dazugefügt. Jetzt Total Lights 1144 x 10 Sekunden. Während 3 Nächten aufgenommen.




    Das hier waren Lights 478x10 Sekunden von der letzten dieser oben erwähnten 3 Nächte. Dass war aber auch schon am 04.06.24.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hall Jochen:


    Ja ich, die Wolken und den Regen ;(. Dort wo ich herkomme nennt man das Sauwetter X(.


    Momentan geht leider gar nix :(.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.

    Zwischen den Regenwolken, wurde es stellenweise auch mal etwas klarer. Drum M13, geht schneller :).

    Messier 13

    Aufgenommen am 04.06.2024 1 Stunde Belichtungszeit.



    Sorry, sehe erst jetzt. Hab auf SCNR vergessen.


    Mit SCNR


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Moin Günther,

    irgendwas ist scheinbar bei der Bearbeitung (evt. beim Schärfen?) schiefgelaufen - dieser "Kranz" im Zentrum des Kugelsternhaufens gehört da m.E. nicht hin.


    Gruß, Jochen

    Hallo Jochen.

    Jetzt enttäuscht du mich aber ?(. Kennst du nicht den G-Kranz im M3 :/ :?:.

    G, benannt nach seinem Erschaffer, Günther 8o ^^ :winking_face:.

    Dieser Kranz wird nur bei sehr langen Belichtungszeiten und professioneller Bearbeitung sichtbar :face_with_monocle: .


    Spass beiseite. Sehr gut von dir Beobachtet, Hut ab.

    Wie ich schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben habe, ich glaube dort ging es um korrekte Farbe und Position des Objektes, bin ich kein Wissenschaftlicher (abgesehen davon, trotz allem Spass und Freude mit dem Seestar, wäre es sicher angemessen es ein wissenschaftliches Teleskop zu bezeichnen) und nehme mir die Freiheit, meine Aufnahmen nach Lust und Laune (als Überheblicher könnte man es eventuell Kreativität nennen :nerd_face: :smiling_face_with_sunglasses:) anzupassen, zu verändern.


    Hier habe ich mit Masken experimentiert und deshalb ist dieser Kranz entstanden. Der hat mir so gut gefallen und mein Kreativitätssinn (falls es sowas überhaupt gibt :face_with_hand_over_mouth:) hat sofort gerufen, Kranz stehen lassen, Kranz stehen lassen. Somit ist dieser M3 Kugelsternhaufen mit G-Kranz Ausführung :relieved_face:.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther


    Ps:

    Bleibt nicht zu oft und lange weg. Du würdest hier sehr fehlen.

    Hallo Sternfreunde.

    Ich habe es mal länger an M3 versucht.

    Aufgenommen am 17. 19. UND 25.05.24

    1222 Lights a 10 Sekunden. Total nicht ganz 3,4 Stunden.


    Jetzt habe ich nur die Aufnahmen vom 25.05.2024 genommen. Heißt weniger Belichtungszeit. 449 Lights a 10 Sekunden, gut 1,2 Stunden.






    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hoi Jochen.


    Gib es doch zu, du hast das von der NASA Seite heruntergeladen. Das Bild wurde doch eindeutig mit dem James Webb Weltraumteleskop aufgenommen :winking_face: :beaming_face_with_smiling_eyes: .


    Mir ist leider die 30 Tage Testversion von Noise, Star, BlurXTerminator abgelaufen :crying_face:.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Gefällt mir sehr gut, wie sah dein Prozess dabei aus?


    ahhh hab's PI alles klar...

    Ja genau, zuerst PixInsight, bis zum masterlight, dann in GraXpert crop, background extraction and denoising, dann wieder im PixInsight, und am Schluss noch etwas Kosmetik mit Windows-Fotoanzeige.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.

    Jetzt habe ich nochmals ein paar Lights dazugefügt. Neu total 6.9 Stunden Belichtung. Nicht verwirren lassen :woozy_face: :thinking_face:. Das mit 2 Stunden ist hier im Beitrag den ich zitiert habe. Zum Anschauen auf alles Anzeigen klicken.


    Die 2 Bilder hier unterhalbe sind beide von den 6.9 Stunden Belichtung, nur etwas anders bearbeitet :nerd_face:.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hie am 13.04.24. nochmals 650 Lights a 10 Sekunden dazugefügt.

    Gesamtbild:


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Jetzt habe ich bei NGC3628 nochmals 316 Lights a 10 Sekunden zugefügt.

    Einen großen Unterschied merke ich nicht:/.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.


    Hier habe ich zu M65-66 nochmals 291 lights x 10 Sekunden, dazugefügt.


    Sieht man den Unterschied?

    Jetzt habe ich noch etwas Farbe herausgenommen.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.

    Vielleicht brauch ich ja a neue Brille 🤓, denn ich sehe keine Vorschläge und morgen Abend soll es klar sein. Ich schlage als Anfang mal NGC-3628 vor. Aber alleine, ohne Leo Triplett. Würde doch für den Anfang passen, wegen Bildrotation, unterschiedlichen Aufnahmezeiten und so.

    Ich nehme natürlich aber auch gerne etwas Anderes. Schlagt einfach auch was vor.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.


    Am 02.04,24 war das Seeing bis Mitternacht ausnahmsweise mal gut und ich habe mit dem Seestar Leo Triplett besucht. Da alle drei Galaxien nicht schön auf dem Bild Platz hatten, habe ich geteilt. Hier mal NGC 3628 und auf dem nicht zugeschnittenen Bild (man sieht aber die Bildrotation an den Rändern), ist ganz unten auch noch M66 sichtbar. Das zweite ist das autocrop Bild von PixInsight. Pixinsight hat wegen der Bildrotation einiges weggeschnitten.

    Es waren 414 Einzelbilder x 10 Sekunden.


    Hier jetzt noch M65 und M66.



    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Jochen.


    Oh das habe ich übersehen, dass du sowas schon mal angestossen hats. Dann würde ich sagen, wähle du das Objekt aus. Ich bin natürlich auch dabei, wenn das Seeing passt. Es regnet gerade ;( .


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Da die Wetterbedingungen in Hamburg eher kläglich bis bescheiden und die Clear Sky Nächte selten sind, habe ich jetzt aufgerüstet.

    Alle 3x Seestar haben jetzt ihr eigenes Poco X3 Pro Handy so daß ich alle gleichzeitig steuern kann.

    Ergo entweder benötige ich 1/3 der Zeit oder kann 3x so viele Objekte fotografieren bzw statt 3x kurz 3x lang.


    Gruß Play


    Ich weiss nicht, warum - aber zufällig habe ich genau darüber gestern nachgedacht. ;)

    Nein, ich habe das nicht vor - aber ich finde Dein Vorgehen recht logisch. Verdreifachung der Belichtungszeit ohne ein mehr an Bildfeld-Rotation.

    Mehraufwand und Kosten halten sich (verglichen mit einem normalen Setup) auch in Grenzen. Ich find's gut! :thumbup:


    Gruß, Jochen

    Hallo Sternfreunde.

    Wartet noch ein bisschen. Im Sommer kommt ein super Angebot raus. Dann gibt es das Seestar S50 als 6er Pack zum Preis von 2 Stück und natürlich gibt es einen 6er Pack Heineken gratis dazu😆.


    Spass beiseite, es könnte ja mal jemand (Jochen wäre da eh der Richtige) eine Gemeinschaftsaufnahme organisieren und dann bearbeiten. Jeder kann seine Aufnahmen selbst stacken und dann dieses Gesamtbild einem zum weiter stacken und bearbeiten senden.

    Wenn wir 20 Leite zusammen bringen und jeder 1 Stunde belichtet, sind das 20 Stunden Belichtung. Wäre interessant zu sehen, was da rauskommt.


    Gutes Seeing

    Gruss

    Günther

    Hier jetz noch Messier 81 Bodes Galaxie.

    Gleiche Nacht und auch 420 Lights x10 Sekunden.


    Gutes Seeing

    Gruss

    Günther

    Da hast dich aber für die Expressdemontage der Seitenabdeckung entschieden😏.

    Jaja der Wind😄.Gib’s doch zu, dass hat dir deine Frau nachgeworfen, da du jetzt immer erst zum Morgengrauen ins Bett kommst😴.

    Spaß beiseite, da hast Aber Glück im Unglück gehabt. Könnte mehr kaputt sein.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Messier 82 und etwas von Messier 81 sichtbar. Noch kurz zur Bemerkung, ich habe Messier 82 zentriert und gar nicht bemerkt, dass auch noch etwas von Messier 81 sichtbar ist.

    Seestar S 50.

    Lights 420 x 10 Sekunden.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther