Beiträge von astrometer im Thema „Meade 178/1600 ED EMC Apo“

    Volle Zustimmung.


    (Wenn ich das hier sagen darf, es existiert jedoch midestens eine weitere "Katastrophe": Ist der Meade 152 f9 ED noch einigermaßen erträglich hinsichtlich CA und sphärischer Korrektur, so ist der 178 f9 ED diesbezüglich deutlich schlechter als z. B. ein 7" f15 Fraunhofer. Für subtile Planetenbeobachtungen nahezu ungeeignet, deep sky geht jedoch bis ca. 200x. Ich hatte 152 ED und 178 ED. Wie gesagt, der 152 ED geht noch gerade so...beide habe ich aber enttäuscht verkauft...)

    Klar, ein Apo isses nicht. Und Meade ist auch nicht TEC oder Takahashi. Aber ich wollte nicht so elitär rüberkommen. Außerdem hat so ein großer Refraktor generell was Faszinierendes. Vor allem, wenn man nicht sein persönliches Bankkonto dafür geplündert hat (und sich hinterher über die Fehlentscheidung ärgert), sondern das Teil unverhofft im Keller gefunden hat.


    CS, Jörg

    Hallo Starhunter,


    mein in der Öffnung ähnlich großer, aber 34cm kürzerer TEC 180 ist mit der AP 900 schon suboptimal montiert. Eigentlich wäre eine AP 1200 oder die aktuellere AP 1600 besser. Auf einer EQ6 wäre das eine Katastrophe. So ein langes Rohr ist mit einem CS gleichen Gewichts überhaupt nicht vergleichbar. Bleibt doch um Himmels willen bei der dafür vorgesehenen Montierung und gebt dem Refraktor ein festes Plätzchen.


    CS, Jörg