Beiträge von Astropaps im Thema „OdM April 2023, M95+M96“

    Hallo zusammen,


    hier sind ja schon viele tolle Fotos, Beschreibungen und Zeichnungen!


    Bei uns gab es im April doch noch ein bisschen klaren Himmel ohne Vollmond, so dass ich noch ein Foto vom OdM beisteuern kann. Allerdings mit Teleobjektiv, da ich aktuell noch kein Teleskop besitze. Die Galaxien kann man zumindest erkennen ;) . Das Bild ist (natürlich) bereits ein Crop, und der "Crop" dann der wagemutige Crop vom Crop... Vielleicht bzw. hoffentlich gefällt es Euch dennoch!


    Setup:

    Teleobjektiv Nikon Nikkor 300mm f4 (IF) AF ED über Novoflex-Adapter an Sony A7ii (unmodifiziert); Montierung Skywatcher HEQ-5 Pro; Guiding ASI Air Plus, ASI120MINI und ZWO 30F4 Leitfernrohr.


    Bilddaten:

    Lights: 149 x 120s verteilt auf insgesamt 3 Nächte (d.h. Gesamt-Integrationszeit ca. 5 Stunden), jeweils ISO1600; Darks/Flats zu jeder Nacht (jeweils min. 25 bis max. 40 Stück), insgesamt 25 Bias-Frames.


    Stacking/Bildbearbeitung:

    PixInsight, Gimp


    LG

    Matthias/Astropaps



    Crop: