Beiträge von neubi im Thema „Wie geht es weiter mit dem Astrotreff?“

    Zitat von kometenmani

    und keine Planlosem Diskussionen über irgendwelche teile und über Themen die niemanden interessieren .


    Und das liefert den Stoff für die nächste Diskussion: Wen interessiert was und was nicht? Was darf/soll man posten und was nicht? Und was ist eine geplante Diskussion??


    :popcorn: :popcorn: :popcorn:


    Gruß Jürgen

    Hallo,


    ich kann Peter nur voll und ganz zustimmen. Für mich ist der Astrotreff eine ausgezeichnete Informationsquelle und bietet mir die Möglichkeit, von anderen zu lernen. Dieser "Mehrwert" ist mir was wert und gemessen an dem, was ich für meine Ausrüstung ausgegeben habe, sind das "Peanuts".



    Gruß Jürgen

    Hallo,

    Zitat von matss

    Wichtiges Feedback wären vielleicht Ideen, wie wir hier mehr Leute motivieren könnten ....

    der Astrotreff könnte einen Zoom- /Teams- oder was-auch-immer Account für seine Mitglieder einrichten, und versuchen, kompetente Vortragende für Online - Vorträge/Workshops und Diskussionsrunden zu gewinnen. Diese Veranstaltungen stünden nur dem Astrotreff-Förder-Kreis zur Verfügung und wären für diesen kostenlos. Die Vortragenden erhalten als Zuckerl den Förderer-Status für ein Jahr kostenlos (Wenn sie schon Förderer sind, dann eben etwas anderes) Ob Nicht-Förderer kostenpflichtig teilnehmen sollen (sofern technisch machbar), wäre zu diskutieren.


    In diesem Forum tummelt sich so viel Fachkompetenz in den Bereichen Wissenschaft/Technik/Amateurastronomie, dass man sicher Vortragende gewinnen kann. Das Themenspektrum, welches hier diskutiert wird, ist ja gewaltig. Vorstellen könnte ich mir z.B. Astrophysik für Dummies, astronomische Bildverarbeitung, Teleskop- und Sternwartenbau, etc, etc.


    Für die Themenwahl könnte man einen Vorschlagslisten-Thread ins Leben rufen und dann den Förder-Kreis abstimmen lassen.


    Ergänzend: Man könnte die Vorträge in einheitlichem Format (Corporate Identity mit Astrotreff - Logo im Hintergrund) aufzeichnen und im Astrotreff als Video-Repository und dann zeitversetzt auf Youtube zur Verfügung stellen. Mit der Zeit käme eine nette Serie von didaktischen Inhalten zusammen.



    Gruß Jürgen