Beiträge von matss im Thema „Wie geht es weiter mit dem Astrotreff?“

    Hallo allerseits,


    ich möchte mich für all das Feedback bedanken, dass in den letzten 2 Wochen zu diesem Thema eingegangen ist.


    Wie es mit dem Astrotreff weitergeht, bestimmt Ihr, die Benutzer des Astrotreff.

    Denn die Zahl der regelmässigen, langfristigen Unterstützer bestimmt unsere Weiterentwicklung.


    Wir werden Euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.


    beste Gruesse und schöne Feiertage


    matss

    Hallo Gerd,

    Es gibt zwar knapp 26.000 Leute die hier angemeldet sind, und auch täglich melden sich viele an. Die meisten davon schreiben aber kaum in den Foren mit, und wenn doch, dann nur ein paar wenige mal.

    Das sind natürlich alle Benutzerregistrierungen der letzten über 20 Jahre.


    Seit letztem Monat haben über 400 Benutzer in den Foren geschrieben, ca. 150 davon mehr als 10x und etwa 10 mehr als 100x ... und die werden natürlich am meisten wahrgenommen :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Die Zahl der "nur Leser" ist natürlich deutlich höher:



    lg matss

    Hallo zusammen,

    Vielleicht kann man matss als Anregung mitgeben, für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, ohne "Verwendungsnachweis" zu spenden, konkrete Aktionen anzubieten: "Der Astrotreff braucht neue Server!" - mit Fortschrittsbalken etc..


    Vielleicht hilft aber auch das nix - zu meckern gibts sicher trotzdem. Aber könnte einen Versuch wert sein.

    Ohja, dann gibts sicher noch Diskussionen, das der geplante Server ja viel zu teuer sei und man doch auch xy nehmen könnte oder es zu einem Hoster gibt oder vielleicht reichen ja auch SaaS-Dienste aus der Cloud ... wie wärs denn mit AWS oder Azure? :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Andererseits sind manche Diskussionen durchaus inspirierend und ich habe in diesem Thema bisher viele gute Anregungen gefunden.

    Und die Zahl der Förderer hat sich auch deutlich erhöht.


    Danke dafür und geniesst das Wochenende!


    matss

    Hallo zusammen,


    vielleicht sollten wir diese Diskussion schliessen.


    Ich wollte im Eingangsposting nur auf einen Trend, keine akute Gefahr, hinweisen.

    Ich finde es legitim, mich um die Finanzierung des Portales zu kümmern, um Verfügbarkeit und Erweiterbarkeit langfristig weiterhin abzusichern.


    Es hilft nichts, endlos über Zahlungsmöglichkeiten und anderes diskutieren, wenn doch absolut kein Zwang zur Förderung besteht.

    Man kann sich auch einfach mit guten Beiträgen hier einbringen, was ebenfalls förderlich für die Community ist.



    Für die, die gerne hier sind, nochmals zusammengefasst:

    Die Zahl der regelmäßigen, langfristigen Unterstützer bestimmt unsere Weiterentwicklung.

    • Ist sie im dreistelligen Bereich, so sind der technische Betrieb und viele zukünftige Weiterentwicklungen gesichert (und das ist der Fall).
    • Würde sie vierstellig werden, kann man auch techn. Arbeiten auslagern und eine kleine Online Redaktion könnte eigene wie auch eingereichte Artikel redaktionell bearbeiten und aus dem Astrotreff wird eine Art Online-Zeitschrift mit sehr lebendiger Community.

    Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.


    lg matss

    Eventuell wurde vergessen, unter "Profil bearbeiten" ...

    &thumbnail=1


    ... im Bereich "Über mich" bis ganz nach unten zum Ende der Kontaktmöglichkeiten zu scrollen ...
    &thumbnail=1.


    .. die Option "Meinen Account bei Abwesenheit komplett sperren" auf JA zu setzen ...

    ... und das Ganze mit "Speichern" zu aktivieren.


    Wäre das passiert, hätten wir diese Diskussion nicht.


    lg matss

    Danke Jochen,


    und im Prinzip wurde das alles schon mehrfach gesagt, zB hier:



    Manchmal wird vllt. nicht aufmerksam genug gelesen, dann weisen wir, wie eben gerade, nochmals auf den Stand der Dinge hin.


    lg matss

    Im Ernst? Dieses Geldtransfersystem bedient sich am Transferbetrag? Echt jetzt?

    Ja, sonst müssten ja die Kunden (oder in unserem Fall die Förderer) diese Gebühren bezahlen.

    Und wie schon gesagt, bringt gar nichts, über diese Gebühren zu diskutieren.

    PayPal wickelt jährlich zig Milliarden Transaktionen weltweit genauso ab, wird also von Millionen Marktteilnehmern genau so akzeptiert:


    It is, what it is.

    Und uns helfen bezahlte Mitgliedschaften sehr, noch vor relativ kurzer Zeit hatten wir sowas gar nicht, die Vorteile überwiegen also.


    lg matss

    Wie kündige ich das den? kann man das nicht im Profil?

    Ich kann es nicht selber testen (da dann quell- und ziel Paypal account identisch wären)

    Aber es sollte reichen, das ABO direkt bei PayPal zu stornieren, hier abzuwarten, bis es abgelaufen ist und dann ein neues abzuschliessen.


    Mein Tip ist aber:

    Es ist gut gemeint, aber lass es, wie es jetzt ist. Denn wenn Du vergisst, es neu abzuschliessen, verlieren wir Dich als Förderer komplett.

    Hallo Robert,


    Sehr gute Idee - wir möchten diesen Vorschlag aufgreifen.

    Es könnte hier eine Art virtuelle Währung (Sterntaler :) ) geben, von denen betuchte Sternfreunde beliebige Mengen kaufen können.

    Diese können sie dann an andere Sternfreunde transferieren/ verschenken, damit diese damit Mitgliedschaften oder vllt. irgendwann existierende Merch-Sachen, wie T-Shirts etc bezahlen können.

    So können sie sogar steuern, wen sie genau unterstützen wollen.


    Ich denke, das könten wir noch in diesem Jahr umsetzen.


    merci und lg


    matss

    Guten morgen,


    Kalle hat recht, gemäss Transaktionsprotokoll sieht es genau so aus:

    Bei einer Zahlung von 5.00 EUR gib es Abzüge von insgesamt 0.58 EUR und es kommen 4.42 EUR bei uns an.

    Bei einer Zahlung von 50.00 EUR gib es Abzüge von insgesamt 2.70 EUR und es kommen 47.30 EUR bei uns an.

    Bei einer Zahlung von 100.00 EUR gib es Abzüge von insgesamt 5.04 EUR und es kommen 94.96 EUR bei uns an.


    Bei Zahlung pro Jahr ist es für das Mitglied günstiger UND für uns bleibt mehr übrig.

    Aber 50 EUR können viel Geld sein, daher gibt es die monatliche Zahlung von 5 EUR.


    Und es bringt auch nichts, über diese Gebühren zu diskutieren, PayPal wickelt jährlich zig Milliarden Transaktionen weltweit genauso ab, wird also von Millionen Marktteilnehmern genau so akzeptiert:

    It is, what it is.


    Und uns helfen bezahlte Mitgliedschaften sehr, noch vor relativ kurzer Zeit hatten wir sowas gar nicht, die Vorteile überwiegen also.


    lg matss

    Und noch ein Dankeschön als Feedback:

    ... informieren, dass die Zahl der Förderer des Astrotreff seit einiger Zeit leicht rückläufig ist. Sie ist unter 2% (!!!) der derzeit aktiven Mitglieder gerutscht ...

    ... stimmt nicht mehr.

    Sie ist in den letzten 3 Tagen von 1,80% auf 2,16% gestiegen!


    Danke an alle neuen und bisher treuen Unterstützer!


    lg matss

    Guten Morgen,


    in meinem letzten Beitrag habe ich keine direkte Frage formuliert, sondern tatsächlich eher Gedanken oder Ideen.


    Vorab möchte ich mich aber noch kurz zu Alex Fragen äussern.

    @matss

    Wer sind denn eigentlich die Gründungsmitglieder von Astrotreff.de ?

    Wurde das Konstrukt "Stiftung & Fundraising-Kampangne" schon einmal durchdacht ?

    Astrotreff hat auch Schweizer und Österreicher als Mitglieder und ist somit ein internationaler Treffpunkt.

    Hat man schon mal nachgeprüft ob es dafür nicht Fördergelder von der EU gibt ?

    Der Astrotreff fing 2001 mit 2 Leuten an. Chris verfolgte bald Community Projekte in anderen eher technischen Bereichen. Nach 10 Tagen waren wir 10 Leute, am Ende des ersten Jahres ca. 100.

    Ein Betrieb als Stiftung, Verein etc. wurde immer mal diskutiert, ich habe weiter oben im Thema schon etwas dazu geschrieben.


    Gibt es zukünftige Projekte für den Astrotreff? Irgendwas, was ihr im Visier habt? Ggf. Gedanken, Träume?

    Die 25-Jahr Feier im Jahre 2026. Mit sehr vielen Teilnehmern. Zur 10-Jahresfeier hatten wir etwa 80-100 Leute ein paar Tage auf das alte ITV Geländer in Stumpertenrod eingeladen, siehe:


    Sowas sollten wir mal wieder machen.


    Ansonsten wird der Astrotreff wachsen, wie es die Community zulässt und unterstützt, siehe:



    lg matss

    Jep, sehe ich auch so.


    Wir haben sehr viele aktive Leute, die Inhalte einbringen und lebhafte Diskussionen führen, wir haben super Forenmeister, die unterstützend tätig sind und wir haben Partner und Förderer, die zur wirtschaftlichen Sicherheit beitragen.


    Vor allem haben wir eine gute Kommunikation miteinander.

    Allein schon diese Diskussion hat einige Mitglieder bewogen, ebenfalls Förderer des Astrotreffs mit einer bezahlten Mitgliedschaft zu werden.



    Die Zahl der regelmässigen, langfristigen Unterstützer bestimmt unsere Weiterentwicklung.


    Ist sie im dreistelligen Bereich, so sind der technische Betrieb und viele zukünftige Weiterentwicklungen gesichert (und das ist der Fall).

    Würde sie vierstellig werden, kann man auch techn. Arbeiten auslagern und eine kleine Online Redaktion könnte eigene wie auch eingereichte Artikel bearbeiten und aus dem Astrotreff wird eine Art Online-Zeitschrift mit Community.


    Wir werden sehen ...


    lg matss

    Zum Glück haben wir hier keine Nachwuchsprobleme.

    Zwar geben nur wenige ihr Geburtsjahr an, aber aus den wenigen vorhandenen Daten können wir schliessen, dass die Zahl der Mitglieder, geboren nach der Jahrtausendwende, im 3stelligen Bereich liegt.


    Die sind alle jünger, als der Astrotreff!!!

    :huh:


    Aber ich pflichte Dir bei - das ist sicher kein "direkter" Hobbyastronomennachwuchs.

    Und Kids machen eh nie, was die Eltern machen ... die kommen also irgendwo anders her.


    lg matss

    Hallo zusammen,


    danke für das positive Feedback, ich möchte kurz auf einige Vorschläge eingehen:

    Wie wäre es , den Astrotreff in einen eingetragenen gemeinnützigen Verein umzuwandeln ?

    Dann gibt es unter Umständen ein paar Fördergelder und zahlenden Mitglieder.

    Und Matss könnte der Verwaltung des Forums hauptberuflich als Geschäftsführer nachgehen :).

    Diese Idee gab es tatsächlich in den Anfangszeiten, wir hatten sogar schon 8 Leute für das Gründungsbesäufnis :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Gescheitert ist es dann an meinen Bedenken.

    2001-2003 war eine Zeit, in der astronomische Vereine ohnehin schon mit diversen Problemen kämpften. Ich war in Hamburg und die GvA hatte eben ihren Hauptsitz im Planetarium verloren. Und es gab massive Nachwuchsprobleme ... ich war einfach nicht überzeugt, dass Vereinsstrukturen passend sind für die Entwicklung neuer Community-Strukturen im Internet. Andererseits waren privatwirtschaftliche Projekte, wie zB der Oculum Verlag mit Interstellarum kurz nach der Jahrtausendwende in den Startlöchern und sie schienen recht erfolgversprechend und vor allem dynamischer, als Vereine (vllt. aufgrund viel kürzerer Entscheidungswege, wer weiss das schon).

    Ich hielt damals einen privatwirtschaftlichen Weg für vielversprechender und führte ca. 2004 Werbung von Partnern, mit ausschliesslich astronomischer Relevanz ein. Damit sind wir danach sehr lange recht gut gefahren - und es funktioniert auch bis heute. Ob es - in Kombination mit fördernden Mitgliedern für zukünftige Anforderungen reicht, wird sich zeigen. Der Anteil der Partnerwerbung ist in den letzten Jahren infolge starker Konsolidierungen im Markt auch rückläufig.


    ... wie wäre es oben eine Spalten Kategorie ein zu setzen wo man über einen Link im gesponsorten Shop einkaufen kann?

    ... Pay per Sale: Die Provision wird basierend auf den Verkäufen ausgezahlt, die über einen Affiliate-Link generiert wurden. Dies kann ein Festbetrag pro Verkauf aber auch ein anteiliger Prozentsatz des auf diese Weise generierten Umsatzes sein ...

    Das haben einige Händler schon angeboten. Knackpunkt ist: Die Einnahmen des Astrotreffs hängen dann direkt an der Attraktivität ihrer Angebote.

    Jetzt zahlen sie eher für Präsenz oder "verbrauchten Platz" und es ist ihre Sache, wie effizient sie das verwenden.

    Das schien mir bisher die bessere KLösung zu sein.


    Hallo,

    der Astrotreff könnte einen Zoom- /Teams- oder was-auch-immer Account für seine Mitglieder einrichten, und versuchen, kompetente Mitglieder für Online - Vorträge/Workshops und Diskussionsrunden zu gewinnen.

    Sehr gute Idee, und ausser Vorträgen könnte es auch virtuelle Plauderrunden als eine Art Stammtisch geben - besonders interessant für Leute, die sowas nicht in Ihrer Nähe haben.

    Es gab auch im Kreise der Forenmeister schon ähnliche Vorschläge und wir werden das Thema wieder aufnehmen und sehen, ob wir es realisieren können.



    merci nochmal an alle Kreativen hier :beaming_face_with_smiling_eyes:


    matss

    Lieber Drehn,

    Wenn es zu viel Aufwand ist, eine Überweisung entgegen zu nehmen, dann ist alles zu viel Aufwand.

    es ist mir nicht zuviel Aufwand, dieses Forum in meiner Freizeit gratis zu verwalten und technisch zu erweitern - mir ist NICHT ALLES zuviel Aufwand.


    Aber es geht doch nicht um eine oder zwei Überweisungen, es geht um den Prozess, der muss dann bei egal wievielen Überweisungen funktionieren.

    Und zwar zeitnah, denn die Leute wollen ja sehen, dass sie hier als Förderer gelistet sind.

    Also täglich Einloggen, check, wer zahlte was (ich hab nicht immer Realnamen, manche vergessen sicher Username anzugeben ...), dann ab ins Forum die richtige Gruppe Förderer zuordnen. Nebenbei checken, wessen Zeitraum abgelaufen ist.


    Die Zeit, die ich hier täglich reinstecken kann, geht für techn. Betrieb drauf.

    Mehr Zeit kann ich nebenbei nicht erübrigen - schon gar nicht zuverlässig jeden Tag.

    Daher sollten Zahlungen vollautomatisch sein.


    @alle


    Mir ging es im Eingangsposting darum, zu sensibilisieren und den Trend zu zeigen. Wer PayPal kann und den AstroTreff unterstützen mag, kann sich angesprochen fühlen.

    Alle anderen können die Community in anderer Weise zu unterstützen, indem Sie aktiv an den Diskussionen teilnehmen, Ihre Bilder und Beobachtungen teilen oder uns bei der Entwicklung neuer Ideen und Projekte unterstützen.


    merci und liebe Gruesse


    matss