Beiträge von Stathis im Thema „Wie geht es weiter mit dem Astrotreff?“

    Was glaubt ihr, was PayPal ist? Der Bund der barmherzigen Geldtransferierer? Das ist genau so ein Bankster wie jeder andere auch. Die machen ihre Gebührenordnung sogar extra intransparent. Zahlungen aus Polen kosteten bis vor kurzem mehr als aus Australien, abhängig von der Währung, Zahlungsart, Zahlungsweg, gewerblich oder privat... - nur schwer für den Kunden im Voraus auszurechnen.


    Meine Geschäftskontobank kassiert ja auch an JEDER Transaktion, zusätzlich zu den Grundgebühren - Habenzinsen gibt es natürlich keine. Astrophysiker Jürgen rechnet standesgemäß in Magnituden (herrlich!), als Maschinenbauer nenne ich es "Reibungsverluste".


    Mats, wie wäre es, ein möglichst variables aber auch transparentes System aufzusetzen, indem auch die Gebühren aufgezeigt werden. So eine Seite "wie fördere ich den Astrotreff" und "wie kann ich meine Förderung einsehen, wie kann ich sie anpassen? Wann endet sie". Die Meldungen hier zeigen, dass anscheinend Aufklärungsbedarf herrscht. Dann wüsste man im Voraus, dass z.B. das 5,- Euro/ Monat Model weit höhere PayPay "Reibungsverluste" birgt als eine jährliche Zahlung. Ich kenne die genauen Mechanismen jedoch nicht und weiß nicht, ob und wie man das am besten umsetzten könnte.


    p.s.

    mit war bisher nicht bewußt, dass paypal vei "Verkäufern" so dermaßen unverschämt zuschlägt.

    Ja, das erlebe ich ständig. Wenn z.B. Leute aus D oder F unbedingt ihr 4,- Euro Tütchen Poliermittel mit PP bei mir zahlen wollen, weil es ja so einfach ist und es sie nichts kostet, ich dann aber sagen muss "sorry, aber es kostet mich ordentlich was und erzeugt mir auch noch zusätzlichen buchhalterischen Aufwand und ich muss das leider auf den Preis aufschlagen". Dann ist jedes Mal die Verwunderung groß und am Ende geht es doch mit SEPA Überweisung.

    Wer hätte vor 20 Jahren ahnen können, was das hier für einen Lauf nimmt. Giovannis Zeilen kann ich zu 100% unterschreiben.

    Ich erinnere nur mal an die Dynamik der Teleskopbauszene, die im Forum ab ca. 2003 fest verankert ist. Intensivster Austausch, ständig neue Ideen und Methoden - zeitnah konnte man die Innovationen und die zugehörigen Typen auf dem nächsten Teleskoptreffen erleben, manifestiert in Glas, Holz, Alu, Kupferkabel, Fleisch und Blut. Inzwischen sind einige Protagonisten nicht mehr aktiv dabei, einzelne sogar gestorben. Ihre Beiträge leben weiter.


    Inzwischen haben sich die Aktivitäten verlagert, der Astrotreff geht mit. Da findet z.B. ein Amateur mit Remote Teleskop einen neuen Kometen - zack - steht es im Astrotreff.

    Gibt es das auch wo anders? In dieser Kontinuität? In dieser Unabhängigkeit? Mag sein, es gibt auch andere coole Kneipen in der Stadt, man muss nicht immer in dieselbe gehen... und doch kehrt man gerne immer wieder in seine Stammkneipe ein.


    Da finde ich legitim und zum Nutzen für uns alle, ab und zu daran zu erinnern, ob man das unterstützen kann.