Beiträge von neubi im Thema „Neues Video: 3D-Mars mit beiden Polkappen (Schielend zu betrachten)“

    Hallo Holger,


    Zitat von Cleo

    die Zuordnung der Bilder zu den Augen ist keine Frage der individuellen Wahrnehmung. Das linke Auge sieht nun mal etwas mehr links um die Ecke und so muss das Bild fürs linke Auge dann auch dargestellt sein. Bei Jörgs Video heißt das: Überkreuzschielen.


    Sicher rastet nicht-schielend auch irgendwas ein, aber das ist nicht der 3D-Anblick einer Murmel. Von daher ist das bestimmt individuell, das glaube ich gleich

    also ich mag einen Knick in der Optik haben, aber ich sehe definitv keine Hohlkugel, sondern eine „Murmel“


    Gruß Jürgen

    Zitat von Cleo

    Mit etwas Übung sieht man da eine Hohlkugel :) - das ist aber nicht das, was erwünscht ist, und auch längst nicht so plastisch, da wider die Erwartung.

    Also ich sehe eine konvexe Kugel, und der 3D Effekt ist ausgeprägt. Sicher spielt die individuelle Wahrnehmung eine große Rolle. Das Thema konvex und konkav gab es ja kürzlich bei Mondkratern..


    Gruß Jürgen