Beiträge von Mettling im Thema „Flugzeuge beobachten Newton Reflektor“

    Hallo Romolus,


    ich finde einen Newton nicht optimal für Tagesbeobachtungen. Zum einen ist das Bild im Okular seitenverkehrt und auf dem Kopf und je nach Position des OKulars auch noch etwas seitlich verdreht. Dann schaust Du oben seitlich rein, was zum Nachführen nicht wirklich praktisch ist. Das ist aber Übungssache. Am gravierendsten finde ich aber, dass ein Newton "tagblind" ist. Konstruktionsbedingt kann man in einen Newton keine Streulichtblenden einbauen. Dadurch fällt jede Menge Licht von vorne seitlich mit in die Optik, was für ein flaues, kontrastarmes BIld sorgt.


    All diese Nachteile hättest Du bei einem Refraktor nicht. Du sitzt hinter dem Teleskop, mit einem Amiciprisma als Umlenkoptik vor dem Okular ist das Bild seitenrichtig und aufrecht und Streulichtblenden im Tubus sorgen für ein deutlich kotrastreichers BIld. Die Nachteile des Newtons am Tag kommen bei der astronomischen Beobachtung nicht zum tragen. Im Weltraum gibt es kein oben und unten und es ist dunkel, wodurch es kein Streulichtproblem gibt.

    Ein Dobson (Newton auf einer Kastenmontierung vom Dobson-Typ) ist ein tolles Teleskop zum Einstieg und wenn der Schwerpunkt bei der Astronomie liegen soll meine klare Empfehlung. Damit Flugzeuge beobachten ist definitiv einen Versuch wert und geht auch prinzipiell. Aber es wird eventuell nich so gut funktionieren, wie Du Dir vielleicht erhoffst.


    Bis dann:

    Marcus