Beiträge von romulus remus im Thema „Flugzeuge beobachten Newton Reflektor“

    Vielen herzlichen Dank für die vielen Tips und Ratschläge.

    […]

    Ein Newton ist jedoch durch den 90° Einblick recht umständlich bei der Beobachtung von sich schnell bewegenden Objekten, erst recht wenn er auf einer parallaktischen Montierung steht. Das geht mit einem Dobson etwas besser.


    Romulus Remus, warum möchtest du eine klapprige parallaktische Montierung?

    Bezüglich dieser Aussage habe ich noch eine Frage: Meines Amateurwissens unterscheidet ja ein Teleskop des Typs Newton sich im Wesentlichen von einem Dobson darin, dass die gelieferte Montierung in der Preisklasse ~500.- eine Rockerbox statt eine parallaktische ist. Das heisst, ein Dobson z.B das Skywatcher 150/1200 könnte man Kaufen und für Himmelskörper und Flugzeuge zu brauchen probieren und dann später immer noch ein parallaktisches Stativ zukaufen. (Ich frage mich, ob man mit einer Rockerbox ein weiter entferntes Objekt wie den Saturn trotzdem einigermassen sehen kann oder ob das dann ruckelt wie gestört… Hat da jemand Erfahrung?)


    Lg Romulus

    Hallo Bruderpaar,


    ...wie groß ist dein Zeitfenster in dem du den Flieger sehen kannst?

    ....2, 3, 5min? oder gar nur 90 sek.?

    Meist sehe ich die Flugzeuge von Norden her ca. 30s kommen, ehe sie dann direkt oben drüber fliegen. Über dem Beobachtungspunkt drehen sie richtung Westen und fliegen ca. 2‘ in diese Richtung, dann drehen sie erneut richtung Nordwest und fliegen da noch etwa 45s ehe sie dann hinter einem Wald versinken.


    Vielen Dank allen für die schnelle und detaillierte Rückmeldung! Das ist ja ein riesen Luxus.


    Bezüglich der Sonne ist es zum Glück so, dass sich das Zeitfenster in welchem dieser Approach ausgeführt ist ca. Morgens um 6-7 und Abends von 6-10 so ist. So werde ich nur am Abend auf die Sonne aufpassen müssen…


    Lg & schönen Abend

    Hallo allerseits. Ich würde mir in nächster Zeit sehr gerne ein Teleskop anschaffen. Dabei liegt der Fokus selbstverständlich bei der nächtlichen Observation des Sternenhimmels. Mir als Laie schienen Teleskope welche mit dem System Newton Reflektor arbeiten am interessantesten. (Ein mögliches Modell wäre das Omegon advanced 150/750.) Da ich aber zudem auch grosser Flugzeug-Enthusiast bin frage ich mich, ob damit auch eine Beobachtung von Flugzeugen am Tag (ca. 2500m über Grund, Landeanflug) möglich und sinvoll wäre? (Sind die dann scharf oder wie muss man sich das vorstellen)? Tut es einem Reflektorteleskop überhaupt gut wenn es am Tag betrieben wird?

    Besten Dank!