Beiträge von engineer im Thema „Bestellungen in China“

    So ist es leider. Ich kriege so ziemlich nichts, was ich für meine Elektronikbauten brauche, hier in EU oder gar DE. Bei einigen Dingen kann ich es nachvollziehen, bei anderen nicht. Die Elektronikproduktion wurde weltweit nach China ausgelagert. Nun haben die dort die besten Anlagen, die meisten Abnehmer und produzieren in großen Massen. Dank fehlender Kontrollen beim Umweltschutz, gibt es dort alles super billig herzustellen. Altgeräteentsorgung gibt es da z.B. nicht, weil die exportierte Elektronik und das Plastik ja hierzulande im Müll landet.

    also CE und auch RoHS sind auf den Produktfotos deutlich zu erkennen. Ich hoffe, dass das keine Fälschung ist.

    Dass das CE-Zeichen von den Firmen in Eigenregie draufgedruckt wird, ist sicher jedem bekannt. Selbst mit Nummer sagt es auch nur aus, dass das überprüfte Baumuster i.O. Gleichwohl darf es damit in die EU eingeführt werden. In Sachen Funktionssicherheit würde ich da nichts drauf geben, Gerade in Sachen Kameras, Geräten mit USB und Ethernet kommt aus China Allesmögliche. Die Leute wundern sich bisweilen bei Funkkameras, dass ihr WLAN oder Bluetooth nicht mehr zuverlässig arbeitet.

    Zu den Kameras: Macht das nur die 70,- Euro aus? Wie sieht es aus mit Garantieleistung?