Bestellungen in China

  • Hallo Sternfreunde,


    ich interessiere mich für eine Astrokamera von PlayerOne (Uranus-C) mit dem aktiven Kühlsystem (ACS), die direkt bei PlayerOne (China) recht günstig angeboten wird. Klar, es wurde schon einiges zu den Vor- und Nachteilen von Bestellungen bei Händlern im In- bzw. Ausland geschrieben und das Argument, bei Problemen auch ohne Fremdsprachenkenntnisse einen Ansprechpartner zu haben, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber anscheinend gibt es in Deutschland keinen Händler, der diese Kamera im Sortiment hat. Bleibt also nur eine Bestellung im Ausland. Entweder bei unseren europäischen Nachbarn (Frankreich, Italien, Schweiz…) oder eben gleich in China, was selbst nach Hinzurechnung der Einfuhrumsatzsteuer nach wie vor das Günstigste ist. Gäbe es irgendeinen Umstand, der trotzdem für Europa spricht?

    Und noch etwas: Fällt für Astrokameras eigentlich Zoll an? Für Fotoapparate ja anscheinend nicht. Aber kann man das gleichsetzen?


    Viele Grüße 

    Oliver

    TS UNC 10" f/5 Carbon-Newton, Sky-Watcher Explorer 200 PDS, Sky-Watcher Explorer 150 PDS, TS PhotoLine 60/360 Apo, AZ-EQ6 GT SynScan, HEQ5-Pro SynScan, MGEN II & 3, Baader MPCC Mark III, TS Maxfield Komakorrektor, PlayerOne Uranus-C Pro, Nikon D5100a, Nikon D5300a


    Bildergalerie:

    Oliver_Schulz's gallery - AstroBin

  • Hallo Oliver,


    Worst case:

    Was passieren KANN, dass du die Ware beim Zoll selbst abholen musst, sollte der Zoll das Paket inspizieren.
    DANN ist entscheidend, dass die Kamera ein CE Kennzeichen hat UND es zudem noch einen In-Verkehr-Bringer in der EU gibt, was keine Privatperson sein kann/darf.
    Außerdem wird oft eine DEUTSCHE Bedienungsanleitung gefordert, hier würde es genügen eine von z.b. Google übersetzte Anleitung vorzulegen.


    Auf Spiegellose Kameras fällt kein Zoll an, lediglich die EuSt. von 19% musst du bezahlen.


    CS Markus

  • Die meisten Händler aus China sind bei der Rechnungsstellung für die Zoll Abfertigung sehr kreativ. Meist wird daher nur ein Bruchteil der eigentlich fälligen Mehrwertsteuer erhoben .

    Das Schlimmste was passieren kann, ist, das man auf den vollen Wert plus Versandkosten die 19% bezahlen muss. Meist ist es aber deutlich weniger.


    Nachtrag. Die Camera kostet inkl Cooler 449 Us$ .. Zahlung mit PayPal, da ist der Wechselkurs etwa 1:1.


    Egal wie sie durch den Zoll kommt, du hast so oder so zwischen 50 und 1xx Euro gespart.


    Wenn du das Risiko nicht eingehen willst, gibt es die auch bei Astro Art für 589,- Euro inkl Cooler. Da kommt aber noch ein bisschen Versand drauf.

  • Hallo zusammen,

    also CE und auch RoHS sind auf den Produktfotos deutlich zu erkennen. Ich hoffe, dass das keine Fälschung ist.

    Ich habe mir das am Wochenende mal durchgerechnet, mit aktuellem Dollarkurs, „free shipping“ und der Tatsache, dass bei meiner Kreditkarte keine Gebühren für Fremdwährungen anfallen. Ich kam auf gut 70€ Ersparnis. Unklar ist für mich das Thema Zollamt. Wenn ich hier in Berlin zum Zollamt muss, um das Paket abzuholen und die Steuer zu bezahlen, wäre das überhaupt kein Problem. Wenn ich nach Frankfurt fahren müsste, würde sich es überhaupt nicht mehr rentieren. Hat man irgendeinen Einfluss auf die Wahl des Zollamtes?

    Allen einen schönen Abend!

    Oliver

    TS UNC 10" f/5 Carbon-Newton, Sky-Watcher Explorer 200 PDS, Sky-Watcher Explorer 150 PDS, TS PhotoLine 60/360 Apo, AZ-EQ6 GT SynScan, HEQ5-Pro SynScan, MGEN II & 3, Baader MPCC Mark III, TS Maxfield Komakorrektor, PlayerOne Uranus-C Pro, Nikon D5100a, Nikon D5300a


    Bildergalerie:

    Oliver_Schulz's gallery - AstroBin

  • So was geht immer zum lokalen Zollamt , also das was bei dir im Bezirk ist.


    Das beste ist, wenn der Versender die Ware korrekt ( oder zumindest dem Anschein nach korrekt) deklariert, so das UPS, DHL oder sonst wer die Gebühren abführt.

    Das machen die meisten so. Ich bestelle wirklich viel in China, und musste bisher nur 2 mal zum Zoll.


    Bei DHL musst du zum bezahlen und abholen in den nächst gelegenen DHL shop.

    UPS schickt einen Link zum Online Bezahlen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!