Beiträge von Burkhard im Thema „ED Apo vs 8 Zoll GSO Dobson wer zeigt mehr am Planeten ?“

    Hallo Stephan,

    weder Tubus isolieren noch Hauptspiegel vollständig auskühlen lassen ist notwendig, wenn der Spiegel einen geringen Wärmeausdehnungskoeffizienten hat und man den Tubus hinten abschließt und einen saugenden(!) Lüfter in die hintere Abschlussplatte einbaut.

    Ich beobachte Planeten seit über 35 Jahren und hatte schon einige Optiken vor den Augen. Mein bisher bestes Planetengerät ist ein 12 Zoll ONTC f/D =5 mit glattem Quarzspiegel 0,98 Strehl und Lambda/30 Antares Fangspiegel, saugendem Lüfter und orthoskopischen Okularen im Bino, vor dem ein ADK und ein FFC werkelt. Da kam noch kein gleichgroßes SC o.ä. mit, kein kleinerer(!) APO und auch kein kleinerer Kutter.

    Und trotzdem sitzt oben drauf ein 6 Zoll ED Apo. Der kann dem Newton nicht das Wasser reichen, macht aber auf seine Art viel Spaß am Planeten.

    Wenn ich jemandem einen Rat gebe, der ein bezahlbares Planetengerät sucht, welches ihm oder ihr fürs Geld das Meiste zeigt, würde ich einen 8 bis 10 Zoll Newton vorschlagen, mit Quarzspiegel und saugendem Lüfter.

    Es kann ein Mewlon sein, aber es braucht nicht. Da hatte Robert schon Recht. Er hat ja nicht gesagt, es darf nicht... ;)