Beiträge von Cateye im Thema „ED Apo vs 8 Zoll GSO Dobson wer zeigt mehr am Planeten ?“

    Hallo zusammen,


    meiner Meinung nach ist es sehr sinnvoll, "geschlossene" Systeme zu Isolieren. En SC oder einen MAK ohne Lüftung aktiv zu belüften ist ein ziemlich ambitioniertes Unterfangen, "Pteng" hat das z.B. mal, lang ist's her, sehr erfolgreich getan, ich denke, Isolation sollte ausreichen und im Thread werden ja auch entsprechende Erfahrungen nach vorne gebracht.


    Ein Newton ist offen.

    Man kann den Tubus dämmen.

    Man kann eine funktionierende, saugende Lüftung anbringen, sogar so, dass nichts vibriert. Visuell merke ich zumindest im An-/Aus-Vergleich keine Verschlechterung durch den angeschalteten Lüfter sondern meistens einen Einbruch der Abbildungsleistung beim Ausschalten, sodass ich mit der Vergrößerung runter muss.


    RobertK hat das in diesem Thrad in den Beiträgen #34, 59, 60, 70, 75, 93 und 102 meines Erachtens in Wort und Bild sehr gut und absolut schlüssig belegt und praxisgerecht dargestellt. :thumbup: 8)


    Ein Verschluss, bringt einem Newton (auch nach meiner Erfahrung) keine Vorteile sondern nur Nachteile, wird aber ausdauernd goutiert.


    Ich lese da gerade von Sonnenfiltern und mit solchen Folienfiltern über die komplette Öffnung verschließe ich bei der Sonnenbeobachtung meine Newtons vorne zeimlich dicht.

    Auf einer Wiese ist es dann meistens von oben wärmer als von unten, auf der Terrasse schon mal von unten wärmer, aber mein Isotubus hat da keine Probleme.

    Da es bei Temperaturunterschieden nicht von der Temperatur an sich, sondern von den Spannen abhängt, ist es egal ob wir uns über Tages- oder Nachttemperaturen unterhalten, wichtig ist, dass es im Strahlengang nicht zu turbulent zugeht.

    Ich komme mit geschlossenem Tubus bei der Sonnenbeobachtung nie an die Vergrößerungen ran, die ich nachts, bei der Mond- und Planetenbeobachtung anlegen kann.

    Das kann man eventuell noch allen möglichen anderen Einflussfaktoren zuschreiben, aber interessant wird es, wenn ich den Lüfter zuschalte.

    Ganz offensichtlich reichen die Undichtigkeiten eines Tubus am OAZ und anderen Stellen aus, den Ventilator einen ausreichenden, absaugenden Luftstrom herstellen zu lassen. Die Vergrößerungsfähigkeit steigt an meinen Newtons größenunabhängig um 20 bis manchmal auch 30 Prozent.

    Das sind recht ähnliche Werte wie in der Nacht, allerdings auf etwas geringerem Ausgangsniveau. Nur unter sehr günstigen Bedingungen, also bei gleichbleibenden Temperaturen und leichtem, günstigem Wind, oder auch wenn Hochvergrößerung gar nicht gefragt ist, kan der Nutzen des Lüfters bis zur Entbehrlichkeit geringer werden.


    Ein Newton profitiert in der Praxis meistens deutlich von Tubusdämmung und einer funktionierenden, saugenden Lüftung.


    Gruß

    Günther