Beiträge von FRANK21 im Thema „Bildbearbeitungsprogramme Deep Sky“

    Hallo Christina


    wenn Fitswork mit deinen Bildern zurechtkommt, es kann nicht alle DSLR Formate debayern, kannst du damit kalibrieren, stacken und bis zu Ende fertigbearbeiten.

    bei nicht passenden DSLR formaten ist ein Ausweg sie vom Aufnahmeprogramm gleich als fits speichern zu lassen.

    Da lernst du auf alle Fälle die einzelnen Schritte in der richtigen Reihenfolge anzuwenden und verstehst das Prinzip.

    Sterne entfernen kann es nicht, für Gradienten müsste man auch Graxpert nutzen, aber sonst ist alles drin um aus ordentlich aufgenommen Rohbildern zum Endergebnis zu kommen.

    Dann bekommst du ein Gefühl was ein Programm können muß und merkst auch was dir noch fehlt und suchst dir ein Programm das es bietet.


    Gruß Frank

    Ich habe einen recht simplen Workflow in PixInsight: Stacken mit WBPP, dann Background Neutralization, Colour Calibration, Histogram Transformation, Curves Transformation

    Hallo


    das sind geschätzt 5%, da sind mindestens noch 10 gute Funktionen, die man nicht findet, nicht beherrscht,

    geht mir ganz auch so, man wechselt zu altbewährtem, weil man es hat und mit umgehen kann.


    Gruß Frank

    Hallo Jogi


    hab ja PI auch , und es ärgert mich maßlos wie wenig intuitiv es ist, keine Ahnung ob ich das noch mal irgendwann beherrsche, mit den super Plugins nur dafür ist man ja von photoshop schon gewohnt. ich kann dein Vorgehen völlig verstehen.

    da kenne ich Leute die haben 20jahre lang mit Maxim aufgenommen und geguidet, Goto mit Cartes du Ciel :D stacken mit DSS :D Bild zentriert mit von Hand schieben, testbild von Hand schieben :D Mosaik? kann ich nicht :D du verstehst was ich meine? das Programm hätt das alles gekonnt und in 20 Jahren nicht geschafft.

    braucht man vermutlich ein 24 bändiges Anleitungsbuch.

    Die Farbanpassung Hubblepalette bekomme ich auch nur in Photoshop hin :/ soll mit kryptischen Formeln auch in PI gehen

    macht mir alles bisschen Angst


    Gruß Frank

    Hallo Cbristina


    So weit ich weiß geht das Stacken in PI ganz gut, es erzeugt auch Sternmasken

    Warum man dann zu einem gescheitem 300€ Programm noch 6 weitere kostenpflichtige Programme benötigt erschließt sich mir nicht.

    Es gibt leider viele Anwender die nur einen Bruchteil der Funktionen eines Programms kennen und beherrschen, oder die Funktionen funktionieren eben nicht gescheit🤔

    PI kommt mir von der Bedienung im Moment auch so vor als ob es schneller geht sich das Bild Pixel weiße zu malen, die Art und Weise wie man da vorgehen muss ist echt nicht einfach.

    Vergleiche das mal mit FW, da ist eigentlich alles ganz logisch, du kommst vom Rohbild bis zum Endbild, mit einem Programm das kaum 2Mb groß ist, lediglich entsternen und Gradienten entfernen kann es nicht, für letzteres gibt es aber Graxpert und entsternen sollte nicht nötig sein, da sollte man sich Gedanken machen warum.


    Gruß Frank