Beiträge von Christian Ma. im Thema „Bildbearbeitungsprogramme Deep Sky“

    Bist du mit PI soweit zufrieden? Und meinst du das ist für Bearbeitungseinsteiger geeignet?

    Hallo Christina,


    für meine Zwecke passt PI super. Ich war ein totaler Astrofotografie-Anfänger, als ich mir PI kaufte. Generell wird es darauf ankommen, wie viel Vorerfahrung an Fotografie und Bildbearbeitung du mitbringst.


    Ich habe mich nie für Fotografie interessiert ;) und die einzigen Bildbearbeitungsprogramme mit denen ich davor gearbeitet habe waren CorelDraw und Fireworks. Somit war es für mich egal, welches Programm ich lerne. Aber mit DSS, Siril etc. ist mir die Bildbearbeitung weniger gut gelungen als mit PI. V.a. das WBPP-Script finde ich genial. Der Preis für das Programm ist akzeptabel.


    Wie auch oben schon mehrmals erwähnt, wirst du ohnedies mehrere Programme für verschiedene Bearbeitungsschritte brauchen. Ich verwende eine Mischung aus kostenpflichtigen und kostenlosen Programmen (PI, Photoshop, AutoStakkert, Registax, PIPP, IrfanView) und schaue mir dazu immer wieder Videos an oder lese Literatur/Anleitungen.


    Und wie immer bei der Astronomie - ohne Geduld und Beharrlichkeit geht wenig bis gar nichts. :)


    LG Christian

    das sind geschätzt 5%, da sind mindestens noch 10 gute Funktionen, die man nicht findet, nicht beherrscht,

    Hallo Frank,


    ich freue mich auch schon, dass ich die 5% hinkriege ;) Auch Rom wurde nicht an einem Tag erschaffen. Und meine Ansprüche sind nicht so hoch, da ich mich ohnedies lieber der visuellen Astronomie hingebe.


    LG Christian

    Hallo Christina,


    ich bin ja nur ein Astroknippser, aber nachdem ich mit DSS nie zurecht gekommen bin, habe ich mich aufgrund von Empfehlungen dann doch auch für PixInsight entschieden.


    Frank hat schon Recht, wenn er anmerkt, dass PixInsight eine steile Lernkurve hat. Aber mit dem Weighted Batch Pre Processing (WBPP) Script funktioniert das Stacken der Einzelbilder sehr gut und meiner Meinung nach auch sehr einfach. Ich habe einen recht simplen Workflow in PixInsight: Stacken mit WBPP, dann Background Neutralization, Colour Calibration, Histogram Transformation, Curves Transformation. Das Ergebnis speichere ich als .tif ab. Dann öffne ich das .tif in PhotoShop (mit dem ich mich auch nicht so gut auskenne).


    In PhotoShop glätte ich dann den Hintergrund mit dem (kostenpflichtigen) AstroFlat Pro Filter und mache die Spikes bei den Sternen ein bisschen schöner mit dem (kostenpflichtigen) Star Spikes Pro Filter. Die Helligkeit bzw. den Kontrast passe ich dann meist auch noch an und an der Sättigung drehe ich auch gerne herum. That's it.


    Fazit: ich verwende für Deep Sky PixInsight und PhotoShop. Für mich bieten beide Programme eine Fülle an Funktionen, die ich noch alle irgendwann lernen will (Astronomie ist ja ein Hobby auf Lebenszeit :) ) , aber ein paar ansehnliche Bilder sind mir mit meinem recht simplen Workflow auch schon gelungen. Siril und Gimp habe ich auch ausprobiert - aber so richtig intuitiv sind meiner Meinung nach diese Programme auch nicht.


    LG Christian