Beiträge von Olaf M. im Thema „MINI-PC für N.I.N.A. „NiPoGi GK3 Plus“ 12th Gen Intel Alder Lake-N95 CPU"“

    Ich fotografiere ja seit 2 Jahren immer in die gleiche Richtung vom gleichen Standort aus und kenne die Grenzen schon fast auswendig. Für mich ist z.B. M31 so eine "Himmelsmarke", die einen Bogen beschreibt, der fast die ganze Zeit über soeben ausserhalb meiner Sicht ist. Da gibts nur wenige Tage im Jahr, wo ich mal die Chance habe, sie zu erhaschen... Dieses Jahr hats nicht geklappt. ;(


    Grüße

    Hartmut

    Hallo Hartmut, ich fotografiere auch immer nur denselben Himmelsausschnitt, aber Andromeda kann ich nur im Winter nicht sehen, im Sommer ging das wochenlang sehr gut. Dann musst Du halt mal vorbeikommen. :)


    LG Olaf

    Da du neu bei Nina bist, möchte ich dir noch empfehlen eine Horizontdatei zu erstellen. Diese kannst du übrigens auch in Stellarium hinterlegen. Nie mehr abschätzen zu müssen wann ein Target sichtbar ist und wann umgeschwenkt werden muss, fängt jede Menge frustration ab! Falls Interesse und Bedarf besteht, kann ich gerne hier eine kleine Anleitung schreiben.


    CS, Seraphin

    Hallo Seraphin,


    darüber würde ich mich sehr freuen.


    LG Olaf

    Hallo Hartmut,


    sehr schön! Ich beneide Dich um Deinen 3D-Drucker, damit lässt sich viel Sinnvolles anstellen!

    ich hab in den letzten zwei Wochen an einem gleichen Projekt gebastelt. So viel war aber gar nicht zu basteln. Ich hab auch einen Mini-PC bestellt und als reine Astromaschine aufgesetzt. Ich hab noch weniger bezahlt, aber dafür nur 256 GB SSD, reicht mir aber völlig. Da läuft jetzt auf WIN 11 auch NINA, PHD2, ASTAP, Stellarium, Synscan App und Ascom mit EQ Mod drauf. Sonst nichts.