Beiträge von flatratte im Thema „Langzeitlagerung C8“

    klar darf man alles in Frage stellen. Das Dumme ist nur, dass ich nicht beurteilen kann, was richtig und was falsch ist und eben auf die Erfahrungen anderer hoffe. :/

    Da kannst Du ganz beruhigt sein. Wenn das Gabel-C8 aus den USA direkt von der Fa. per Spedition im Karton ankommt, fast perfekt zentriert ... dann nach Jahren heftigem Betrieb immer noch. Das ist eine Erfahrung. Die Dinger sind anscheinend ziemlich stabil.


    Da ich meines wegen dem Encoder nicht nach innen kippen konnte, habe ich's in 'ne Stahlkiste gestopft, mit Liegemattenmaterial gepolstert und den Fuß an der Stirnseite mit einer Auto-Sitzgurtschraube (Zollschrauben gab's hier nicht) gegen Verutschen fixiert. Lt. Betriebsanleitung solle man jeweils den Encoder an und abschauben mit schwarzen Minischräubchen und das dann draußen nachts im Feld! Da beim Öffnen des Kartons einige Madenschrauben locker im Karton lagen, hab' aber alle gefunden, habe ich die dann am Gerät mit Tesa uä. gesichert. ^^


    Lagere es sorum oder sorum, wie die Anderen es schreiben, stoßfrei, trocken, staubfrei und bei ausgeglichenen Temperaturen.


    Gruß

    Stephan

    ... wurde damals vor Auslieferung hier in massivem Pappkarton waagrecht gelagert mit Trockenbeuteln. Also waagrecht ist ok., wie oben geschrieben, staubgeschützt und trocken, am sichersten in einem wenigsten gering mitbeheizten Raum wie Keller ...


    Senkrecht würde ich es im Fahrradanhänger oder Sackkarren transportieren, aber Lagern - da verträgt das alles.


    Stürze waagrecht können Verziehen des Blendrohres hervorrufen. Muß es aber sicher schon sehr krachen ... Unglück bei Montage auf dt. Montierung zum Beispiel.


    Gruß

    Stephan